Autor Thema: Karawane / Trek für low level  (Gelesen 1068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Karawane / Trek für low level
« am: 23.10.2013 | 19:59 »
Ich plane gerade einen nicht im Fertigabenteuer gescripteten Trek einer kleineren Karawane in ein mittelalterliches großes Dorf etwas ab vom Schuss.

Es geht dabei um Startcharaktere (Stufe 1, Pathfinder, Golarion, Taldor).
Jetzt bereite ich gerade einige kleinere Herausforderungen vor, welche die Charaktere meistern sollen, so dass sie etwas erfahrener (Stufe 2) am Startpunkt des Abenteuers ankommen.
Gern möchte ich diverse unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten für die HGerausforderungen haben: Kampf, Diplomatie, Gruppenarbeit/Teamwork, Magieeinsatz.

Mir schwebten bisher folgende Standardencounter vor:

- der obligatorische Überfall. Aber was ist dieses Mal anders? Und was hat einer der Mitreisenden mit denen zu tun? Welche Verwicklung kann hier passieren? Attentat auf eine undercover Adelige?
- Achsbruch. Wie helfen die SC, um den Trek nicht zu verzögern? Wie kann man Äkschn verpacken?
- Verfolgungsjagd. Ich möchte dringend die chase cards einsetzen. Welchen Grund könnte es geben?
- ein über-/widernatürliches Ereignis. Wer kanns erklären?


Füttert mich mal mit kurzen und prägnanten Ideen, Schlagwörtern und Co. Das "flesh to the bones" mach ich schon selbst.
Danke !

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Karawane / Trek für low level
« Antwort #1 am: 23.10.2013 | 22:59 »
Ich kenne jetzt Pathfinder nicht (wenn ich mal von jahrzehntelangem (A)D&D spielen absehe) und Chase cards hatten wir da nie gehabt.

Aber bei meiner Runde werden die Charaktere demnächst vielleicht von einer Stampede einer Herde von Weidetieren verfolgt/gejagt werden bzw. die Herde will auf ihrer panischen Flucht gerade dort entlangt wo die Charaktere reiten...
[wie gesagt, keine Ahnung ob das jetzt auch so bei Pathfinder machbar ist]

Was für ein Ereignis da nun die Herde in Panik versetzt hat... ob es über-/widernatürlich war... Wer weiß.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Luxferre

  • Gast
Re: Karawane / Trek für low level
« Antwort #2 am: 25.10.2013 | 14:32 »
Schöner Aufhänger für eine Verfolgungsjagd  :d

Werde ich so ähnlich verwursten.

Weitere Ideen?  8]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Karawane / Trek für low level
« Antwort #3 am: 25.10.2013 | 17:41 »
Weitere Ideen?  8]

Genau, daran bin ich auch interessiert...

Die Charaktere meiner runde sind zur Zeit zwar mit Pferd und Wagen allein unterwegs, aber vielleicht kann ich die in der Zukunft auch noch überreden einen Treck irgendwohin zu begleiten. Die SC sind hier zwar vom Anfängerlevel schon mehr oder weniger weit weg, aber die Ereignisse etwas aufbohren geht ja immer...

... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Karawane / Trek für low level
« Antwort #4 am: 27.10.2013 | 23:00 »
Der obligatorische Überfall mal etwas anders: Die Karawane wird von zwei konkurrierenden Banditentruppen gleichzeitig überfallen. (Die einen haben weiter vorne den Weg gesperrt, um den Trek von hinten einzukesseln, die anderen liegen an der Stelle am Wegesrand.)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Luxferre

  • Gast
Re: Karawane / Trek für low level
« Antwort #5 am: 1.11.2013 | 07:57 »
Der obligatorische Überfall mal etwas anders: Die Karawane wird von zwei konkurrierenden Banditentruppen gleichzeitig überfallen. (Die einen haben weiter vorne den Weg gesperrt, um den Trek von hinten einzukesseln, die anderen liegen an der Stelle am Wegesrand.)

Habe ich gestern so ähnlich geleitet und mit Absicht keine Battlemap vorgelegt (wir spielen Pathfinder). Das Chaos der beiden Räuberbanden gegeneinander und gegen die Karawane war herrlich zu leiten und die Gesichter der Spieler großartig.
Zu Anfang haben sich die Räuber gegenseitig und gleichzeitig den Trek bedroht. Und es war mucksmäuschen Still, als plötzlich einer der Charaktere ruft:
"Ergeben wir uns den linken Räubern, die waren zuerst da!"
Und der Summoner begann zu zaubern.
Da musste irgendjemand seine Contenance verlieren und dieser Jemand war ein Armbrustschütze, der im Stress aber an allen Leuten vorbeischoss.
Und so begann der Tumult.

Ich habe den mitreisenden NSC jeweils einige kleinere Hooks und/oder Geheimnisse mitgegeben und werde dann eher mit sozialer Interaktion weiterleiten, sobald die 3 SC das Räuberversteck geplündert haben.
Da habe ich mich der Dungeonslayers Karte aus "Räuber vom Lyrfenn" bedient und den Anführer einen Asmodeuskleriker sein lassen. Passt ja zur Optik.
Den Bodenplan des Dungeons habe ich ausgedruckt, zusammengeklebt und raumweise abgedeckt. Es werden nur die Räume offenbart, die gerade erkundet werden.