Autor Thema: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?  (Gelesen 14708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Text

  • Gast
Spielt ihr mit XP oder mit "man steigt dann auf wenn es für die Story passt"?
Wann steigt man auf (in in-game-Zeit): jederzeit / nur in ruhigen Phasen / nur über nacht / nur "zuhause", z.B. in einer Stadt / ...?
Sind neue Hitpoints / Zauber pro Tag / etc. nach dem Level-Aufstieg sofort gefüllt oder noch leer?
Sollte man bei neuen Skills in Character erklären können wie man sich die angeeignet hat?
(Und wenn ja, sollte man sich in-Character vor, während, oder nach dem Level-Aufstieg damit beschäftigt haben?)
Insbesondere Sprachen: kann man jederzeit jede Sprache lernen wenn man Linguistik nimmt?

Momentan spiele ich ohne XP / Aufstieg jederzeit (meist dann wenn wir halt gerade out of Character für den Abend Schluss machen) / alles erlaubt ohne in Character Begründung.
Es stört aber etwas die Immersion, wenn die Charaktere ganz plötzlich neue Sachen können. Deswegen überlege ich das in Zukunft etwas anders zu handhaben. Ich will aber auch nicht das Balancing mit Hausregeln stören (z.B. "Klettern kannst du jederzeit trainieren, wenn du eine Wand hast. Aber eine neue Sprache dauert zwei Monate und du brauchst ein Lehrbuch"). Da mir momentan noch die springende Idee fehlt wollte ich mal abfragen wie andere das in ihren Runden so machen.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #1 am: 6.11.2013 | 07:57 »
Ich spiele mit XP (Aufstieg nach Storyverlauf halte ich nur für im voraus geplante, endliche Kampagnen sinnvoll), Aufstieg wird nach dem Kampf vollzogen (oder eben dann wenn es XP gibt), also jederzeit. Warum Lebenspunkte sich auffüllen (Schaden heilen?) oder Zauber sich regenerieren sollten, ist mir schleierhaft. Skills werden während der Abenteuer nebenbei in den Ruhephasen trainiert. Sprachen brauchen irgendeinen Grund, warum man sie gelernt hat. (Aber das ist bei uns die wirklich einzige Ausnahme und war nicht immer so.) Aber nicht im Sinne von 2 Monate Vorlaufzeit oder so, das ist einfach nur Spielerabfuck.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #2 am: 6.11.2013 | 08:19 »
Spielt ihr mit XP oder mit "man steigt dann auf wenn es für die Story passt"?
Qausi Beides: Wir steigen auf wenn der SL der Meinung ist, dass wir aufsteigen sollten und meistens rechnet er selber die XPs aus, um ungefähr hinzukommen.
Zitat
Wann steigt man auf (in in-game-Zeit): jederzeit / nur in ruhigen Phasen / nur über nacht / nur "zuhause", z.B. in einer Stadt / ...?
Quasi jederzeit. Allerdings outgame immer zwischen Sitzungen
Zitat
Sind neue Hitpoints / Zauber pro Tag / etc. nach dem Level-Aufstieg sofort gefüllt oder noch leer?
Da wir jede Sitzung bisher "am nächsten Tag" oder "in der nächsten Woche" oder sowas angefangen haben, fangen wir immer mit allem auf voll an.
Zitat
Sollte man bei neuen Skills in Character erklären können wie man sich die angeeignet hat?
(Und wenn ja, sollte man sich in-Character vor, während, oder nach dem Level-Aufstieg damit beschäftigt haben?)
Nö. Wir wollen Abenteuer erleben und keine Lehrgänge in Schwertkampf oder arkanen Wissen.
Zitat
Insbesondere Sprachen: kann man jederzeit jede Sprache lernen wenn man Linguistik nimmt?
Ich glaube nein. Allerdings kann jeder Common, damit es keine Verständigungsschwierigkeiten innerhalb der Gruppe gibt. Nichts ist nerviger als Übersetzungsketten innerhalb der Gruppe.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #3 am: 6.11.2013 | 08:30 »
Mit XP, wobei es die auch für das voranbringen der Story gibt und nicht nur für Kämpfe. Aufsteigen kann man immer in Ruhephasen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #4 am: 6.11.2013 | 09:51 »
Spielt ihr mit XP oder mit "man steigt dann auf wenn es für die Story passt"?
Wann steigt man auf (in in-game-Zeit): jederzeit / nur in ruhigen Phasen / nur über nacht / nur "zuhause", z.B. in einer Stadt / ...?

storybezogen, wenn man ein bischen ruhe hat um die neuen erkenntnisse in neue/erweiterte fähigkeiten umzusetzen.

Sind neue Hitpoints / Zauber pro Tag / etc. nach dem Level-Aufstieg sofort gefüllt oder noch leer?
Sollte man bei neuen Skills in Character erklären können wie man sich die angeeignet hat?
(Und wenn ja, sollte man sich in-Character vor, während, oder nach dem Level-Aufstieg damit beschäftigt haben?)
Insbesondere Sprachen: kann man jederzeit jede Sprache lernen wenn man Linguistik nimmt?

hp und zauber stehen erst nach der nächsten langen rast zur verfügung.
skill kann man nehmen wie man will, schön ist es wenn man als sich spieler etwas mit den skills beschäftigt hat. bei einer neuen sprache ist es z.B. ok wenn man auch dem aufstieg erst das "Elfisch in 7 Stunden" Buch anfängt zu lesen, man baut es ja ein, von daher passt das dann auch so.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #5 am: 6.11.2013 | 10:18 »
Spielt ihr mit XP oder mit "man steigt dann auf wenn es für die Story passt"? - XP

Wann steigt man auf (in in-game-Zeit): jederzeit / nur in ruhigen Phasen / nur über nacht / nur "zuhause", z.B. in einer Stadt / ...? - ruhige Phasen

Sind neue Hitpoints / Zauber pro Tag / etc. nach dem Level-Aufstieg sofort gefüllt oder noch leer? - voll

Sollte man bei neuen Skills in Character erklären können wie man sich die angeeignet hat? - Im wesentlichen: Nein. Die PF-Fertigkeiten sind ja ziemlich fokussiert und z.B. Wissen Dungeneering kann man sich ja aneignen, wenn man sich dort aufhält. Wenn nicht, kann es aus Gesprächen innerhalb der Gruppe gezogen werden.

Insbesondere Sprachen: kann man jederzeit jede Sprache lernen wenn man Linguistik nimmt? - Das ist die problematischste Fähigkeit. Bisher hat es sich ergeben, dass die SC einige Zeit mit jemanden, der die Sprache beherrschte, verbringen konnten. Konkrete Situation: Ein NSC übersetzte Schriftstücke aus einer ihm bekannten Sprache, der SC unterstütze dabei und erlernte nch zweiwöchiger Schiffahrt die Sprache (und nutzt sie rudimentär).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #6 am: 6.11.2013 | 10:21 »
Wenn ich PF spiele, dann spiele ich nur Adventure Paths.
D.h. es gibt EXP und bei der nächsten vollen Rast dürfen die Spieler ihren level Up machen, mit allem was dazu gehört.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #7 am: 6.11.2013 | 10:59 »
Ob PF oder 3.5 macht ja hier nicht so wirklich einen Unterschied. In beiden Fällen:

- wir spielen mit XP. Diese kommen hauptsächlich aus Encountern, zum Teil aber auch aus Story/Quest Rewards.
- die XP wird für gewöhnlich am Ende jeder Sitzung vergeben.
- sobald es *ching* macht, darf gesteigert werden. Also ebenfalls am Ende der Sitzung bzw daheim bis zum nächsten Treffen.
Dabei ist es völlig scheißegal, ob die Gruppe gerade in einer Stadt chillt oder sich gerade auf Dungeonebene 7 befindet und der nächste Schrat schon um die Ecke lugt. Rast ist nicht erforderlich.
- Level-HP kommen dazu (werden eh für gewöhnlich über Nacht komplett aufgefrischt), Zauber müssen erst vorbereitet werden und stehen nach der nächsten Rast zur Verfügung. Bzw Wizards müssen neue Zauber erst ins Buch eintragen, was eigenen Regeln unterliegt.
- Skills und Feats und ggf Sprachen werden einfach gewählt, fertig. Siehe #6: "Wir wollen Abenteuer erleben und keine Lehrgänge in Schwertkampf oder arkanem Wissen." -- dem ist nichts hinzuzufügen.

Story Time:
Ich habe übrigens auch schon öfter "Endurance Runs" erlebt, in dem die Party zwischen zwei Rasten um zwei Stufen aufgestiegen ist. Einmal z.B. in einem Dungeon von iirc (Ende) Level 9 bis (Anfang) 11 - hier gab es die XP nach jedem Encounter. Die Charaktere haben ihre Aufstiege durchaus zwischendurch gemacht, aber eben nicht gerastet. Die Party hat sich erst zum Rasten zurückgezogen, als die Caster (Cleric, Druid, Wizard) komplett leergezaubert und alle Buffs abgelaufen waren. [Ich hatte das schonmal andernorts erwähnt, um mit dem Ammenmärchen aufzuräumen, Zauberer wären dadurch gebalanced, dass ihnen ja "die Sprüche ausgehen".] Das war wohlgemerkt Core-Only und iirc sogar ohne Wands.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #8 am: 6.11.2013 | 12:45 »
Um mal die Systematik hinter dem Aufstieg aufzugreifen:

ich lasse meine Spieler bei gewissen Meilensteinen aufsteigen. Das ist sozusagen die Entlohnung für die viele Erfahrung, das Training, Überleben und Co.
Heißt also, es gibt keine Regeln für Lehrmeister, Trainingstage und dergleichen. Das Pferd also andersherum aufgezäunt. Das Abenteuer ist das Training und der Aufstieg das Resultat dessen.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #9 am: 9.11.2013 | 12:21 »
Meine zwei Gruppen und ich haben viele Aufstiegsvarianten ausprobiert. Schließlich sind wir auf der stressfreiesten, einfachstmöglichen XP-freien Variante geblieben. Wir sind mittlerweile Seltenspieler, für uns ist dieser Aufstieg perfekt und "kostet" uns kaum Spielzeit:

Alle sieben Spieltage, die ein Spieler anwesend ist, steigt sein Charakter auf. Der Aufstieg wird am Ende des Spieltages durchkalkuliert oder zu Beginn des nächsten Spieltages. Also etwa alle zwei Jahre :-(

In-Game wird der Aufstieg gar nicht ausgespielt. Die Kämpfer schlagen sofort besser zu, und nach der nächsten Nacht prägen die Zauberkundigen mehr Sprüche als zu vor usw.

AcevanAcer

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #10 am: 10.11.2013 | 07:18 »
Grob jeden zweiten Spielabend nach gutdünken des Spielleiters

Offline mondy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: phesta
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #11 am: 13.11.2013 | 20:36 »
Also ich hab das so geregelt:

Die Gruppe steigt nach dem LvL system und nach XP auf. XP wird erst zusammen gezählt wenn das Abenteuer vorrüber ist ( kann auch erst nach 2 Spielabenden passieren, da wir länger gebraucht haben )

Anfangs lies ich sie schnell hochlvlen bis sie lvl 4 waren, dann auf normal bis stufe 6 und ab jetzt auf langsam, sodass wir es so richtig genießen können :) (bekanntlich ist Pathfinder zwischen 6-12 am spassigsten)

Achja... Spieler die dazu stoßen oder einige Male nicht mit dabei waren dürfen ihre Charaktere ein lvl unter den anderen aufsteigen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #12 am: 14.11.2013 | 00:03 »
Ich finde es interessant, wieviele Gruppen hier ohne XP spielen. Kann man natürlich machen.

Conan D20 sieht übrigens standardmäßig einen Mittelweg vor: aufgestiegen wird bei Erreichen von XP-Schwellen, aber der SL vergibt diese XP "frei Schnauze".
Wir haben das damals so gemacht, dass wir auf Level 3 angefangen haben (wie bei allen D20-Spielen bei uns üblich), dann nach jeder Sitzung 1 Stufe aufgestiegen bis Level 7; dann etwa alle 2 Sitzungen aufgestiegen bis ca Level 12, dann hat es deutlich verlangsamt, weil dem SL das System allmählich zu komplex wurde, was mir gar nicht in den Kram gepasst hat (ich hatte mich so auf Level 14 gefreut). :p

Ich habe übrigens festgestellt, dass die Encountergebundene XP-Vergabe einen Vorteil hat: sozusagen als Kontrollinstanz. Zwar leider nur indirekt, aber kann so funktionieren: wenn nach korrekter Berechnung sehr wenige XP rumkommen, heisst das, dass in der Sitzung nicht viel passiert ist. (zur Erinnerung: ein Encounter ist nicht zwingend ein Kampf.) Wenn das öfter vorkommt, ist das ein Warnzeichen für sich ausbreitende Langeweile. Wenn den Spielern das nicht passt, haben sie so gleich ein Argument für das Gespräch mit dem SL an der Hand: sieh mal, wir haben in den letzten zwei Sitzungen nur 500 XP bekommen, es tut sich viel zu wenig, das muss sich ändern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #13 am: 14.11.2013 | 08:08 »
Joa, seitdem die Menge der XP keine Spielrelevante Ressource mehr ist (Zauber, Stufenverlust und Co) fallen die liebend gern weg. Als SL verkürzt das meine Vorbereitungszeit drastisch und die Buchhaltung reduziert sich um ein Vielfaches.

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #14 am: 14.11.2013 | 08:29 »
Als SL verkürzt das meine Vorbereitungszeit drastisch und die Buchhaltung reduziert sich um ein Vielfaches.
Die Überlegung, wieviele XP du vergibst, hat deine Buchhaltung um ein Vielfaches erhöht? Und deine Vorbereitungszeit drastisch verlängert?
Hast du irgendeine XP-Formel mit Integralen oder so? Klingt ziemlich übel, werden die Berechnungen irrational?
 :Ironie:

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #15 am: 14.11.2013 | 08:34 »
Die Überlegung, wieviele XP du vergibst, hat deine Buchhaltung um ein Vielfaches erhöht? Und deine Vorbereitungszeit drastisch verlängert?
Hast du irgendeine XP-Formel mit Integralen oder so? Klingt ziemlich übel, werden die Berechnungen irrational?
 :Ironie:

XP berechnen, notieren, aufteilen, vergeben, überwachen, erklären.
Für: Kämpfe, soziale Encounter, Fertigkeitenherausforderungen, erreichte Ziele, gutes Rollenspiel, wasweißichnichtalles.

Ganz ehrlich? Kein Bock drauf. Als SL bleibe ich sehr gern ingame und notiere Fortschritte in der Story. Das wars. Nenn mich gern faul, aber Buchhaltung habe ich in meinem Betrieb genug  >;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #16 am: 14.11.2013 | 08:52 »
Die Überlegung, wieviele XP du vergibst, hat deine Buchhaltung um ein Vielfaches erhöht? Und deine Vorbereitungszeit drastisch verlängert?
Hast du irgendeine XP-Formel mit Integralen oder so? Klingt ziemlich übel, werden die Berechnungen irrational?
 :Ironie:

Ich kenne das "Problem " zumindest Design-seitig. Als ich mir noch die Mühe gemacht habe, selbst Dungeons zu basteln, war das immer ein Gerechne ob das jetzt mit den EXP passt, ob ein Level zu 75% zu clearen auch den gewünschten Aufstieg gibt, ob die Ressourcen passend verteilt sind und ob bestimmte Schlüsselfähigkeiten da sein werden.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #17 am: 14.11.2013 | 11:06 »
Ich kenne das überhaupt nicht, für mich ist die Berechnung von XP nicht aufwendiger als die manuelle Errechnung der Lebenspunkte eines Monsters... Zuweilen mache ich das auch am Spieltisch, dauert ja keine Minute.

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #18 am: 14.11.2013 | 12:56 »
Ich kenne das überhaupt nicht, für mich ist die Berechnung von XP nicht aufwendiger als die manuelle Errechnung der Lebenspunkte eines Monsters... Zuweilen mache ich das auch am Spieltisch, dauert ja keine Minute.

LP = 1/2TW + KO + Spez

XP = CR

Wenn Du das nur so siehst und nicht die damit verbundenen Vorbereitungs-, Nachbereitungs-, Verteilungs- und weitere o.g. Nebenarbeiten, dann gebe ich Dir recht.
Was aber, wenn die XP je nach Beitrag zum Besiegen/Bestehen einer Herausforderung individuell verteilt werden wollen?
Was, wenn Du ein Abenteuer selbst schreibst, oder gar einen Gegner selbst entwirfst?
Das sind alles Punkte, welche ich sehr wohl mit einrechne. Und deshalb XP ersatzlos gestrichen hab.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #19 am: 14.11.2013 | 13:04 »
Was aber, wenn die XP je nach Beitrag zum Besiegen/Bestehen einer Herausforderung individuell verteilt werden wollen?

Wollen sie das denn? Das ist doch schon in 3.5 kaum noch vorhanden (nur dann, wenn einzelne Charaktere nicht beteiligt waren oder wenn die Level sich unterscheiden), und in PF wurde das doch afaik noch weiter gestreamlined (fester XP Wert pro CR statt Ablesen aus Tabelle). Unterschiedlich große Stücke vom Kuchen je nach Beteiligung sind gar nicht vorgesehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #20 am: 14.11.2013 | 13:05 »
Was aber, wenn die XP je nach Beitrag zum Besiegen/Bestehen einer Herausforderung individuell verteilt werden wollen?
Dann tue ich das nach Bauchgefühl. Da hilft dir wahrscheinlich eh keine Rechnung.

Was, wenn Du ein Abenteuer selbst schreibst, oder gar einen Gegner selbst entwirfst?
Mache ich immer, ich leite keine Kaufabenteuer und etwa 3/4 aller Gegner sind von mir selbst designed.
Grade dann merkt man, dass das XP-Errechnen doch wirklich kein Aufwand ist (in Relation dazu, einen Stufe 5-NSC zu erstellen).

Luxferre

  • Gast
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #21 am: 14.11.2013 | 16:12 »
Siehste und ich spare noch mehr Zeit, weil ich die CR weder ausrechne, noch irgendetwas verteile oder anpasse.

Stufenaufstieg nach Gusto  :d

Offline DasTaschentuch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DasTaschentuch
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #22 am: 14.11.2013 | 16:21 »
Bei uns gabs schon Stufenanstiege einfach weil der Meister ein neues Abenteuer hatte und die Monster nicht runterskalieren wollte :-)

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #23 am: 14.11.2013 | 20:35 »
Ich habe übrigens festgestellt, dass die Encountergebundene XP-Vergabe einen Vorteil hat: sozusagen als Kontrollinstanz.

Und dabei funktioniert sie auch in beide Richtungen. ;)

In einer Kampagne haben wir strikte Vergabe nach Kampfencountern genutzt, um den Stufenanstieg aktiv auszubremsen und die Verweildauer in unserem angestrebten "Sweet Spot" zu maximieren ohne dabei gleichzeitig auf eine rechnerisch für alle offen nachvollziehbare Vergabe zu verzichten (auch eine Beschleunigung wäre also so jederzeit durch entsprechende Initiativen möglich gewesen).

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [PF] Wie funktioniert bei euch der Level-Aufstieg?
« Antwort #24 am: 14.11.2013 | 21:32 »
Heisst das, ihr habt dann nur noch Gegner bekämpft, die keine XP mehr wert waren?
Das fand ich immer recht frustig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat