Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (23/35) > >>

Schwartzbart:

--- Zitat von: dabba am 30.01.2017 | 11:44 ---Der Bestienjäger ist eine Kombination aus Assassine und Hexer. Der hieß früher Todeswirker, hatte dort auch noch diverse rollentechnische Einschränkungen.

Der M5-Hexenjäger (gemäß "Beta-Abenteuerer") ist ein zauberkundiger Kämpfer. Der Ermittler passt wohl ungefähr als Ausgang, evtl. angepasst, dass er seine Zauber-Lerneinheiten am Anfang nicht nur für Erkennen, sondern auch für Beherrschen ausgeben darf.

--- Ende Zitat ---
Stimmt. Der Bestienjäger (M5) ist der alte Todeswirker (M4).

Für den Hexenjäger werden im Beta_1505 PDF (für jeden, der den Kodex hat, über Hash-Code kostenlos auf der Verlagsseite downloadbar) zwei neue Typen vorgestellt: Inquisitor und der "neue" Hexenjäger. Dort wird auch darauf eingegangen, warum der Hj (M4) aufgrund seiner "Querbeet-Zauber" nicht 1:1 in M5 abgebildet werden kann (S. 2-4).

Grandala:

--- Zitat von: Schwartzbart am 30.01.2017 | 16:29 ---Stimmt. Der Bestienjäger (M5) ist der alte Todeswirker (M4).

Für den Hexenjäger werden im Beta_1505 PDF (für jeden, der den Kodex hat, über Hash-Code kostenlos auf der Verlagsseite downloadbar) zwei neue Typen vorgestellt: Inquisitor und der "neue" Hexenjäger. Dort wird auch darauf eingegangen, warum der Hj (M4) aufgrund seiner "Querbeet-Zauber" nicht 1:1 in M5 abgebildet werden kann (S. 2-4).

--- Ende Zitat ---

Ja meine Frage bezog sich genau auf dieses Dokument. Dort wird geteilt zwischen Inquisitor und Hexenjäger mit samt Aufstiegsmatrix. Meine Frage war halt wie da wohl der Startcharakter aussieht. Aber ich glaube tatsächlich nach längerem Drübergucken, dass der Ermittler am bessten für den Hexenjäger passt.

Loki:
Hallo Leute, mal ne blöde Frage. Ich lese hier öfter den Punkt, das ein Hexenjäger ja Beherrschungsmagie braucht. Und ich Frage mich, warum? Jagd er nicht gerade solche? Eigentlich braucht der doch er nur was zum Erkennen und sich bzw aber schützen, oder? Demnach eher Ermittler/Magier oder Ordenskrieger. Korrigiert mich, wenn ich was übersehen habe. Sind ja eh nur meine fünf Cent an Meinung.  ;)

Grandala:

--- Zitat von: Loki am 31.01.2017 | 12:06 ---Hallo Leute, mal ne blöde Frage. Ich lese hier öfter den Punkt, das ein Hexenjäger ja Beherrschungsmagie braucht. Und ich Frage mich, warum? Jagd er nicht gerade solche? Eigentlich braucht der doch er nur was zum Erkennen und sich bzw aber schützen, oder? Demnach eher Ermittler/Magier oder Ordenskrieger. Korrigiert mich, wenn ich was übersehen habe. Sind ja eh nur meine fünf Cent an Meinung.  ;)

--- Ende Zitat ---

Brauchen tut er die natürlich nicht so wirklich aber nach der Beta Liste, die M4 nach M5 Konvertierungen macht und die du als Zusatzmaterial beim Runterladen des Kodex mittels Hashcodes bekommt gesteht ihm diese zu. Meine Frage bezog sich auf die benutzt-/brauchbaren Grundgerüste zur Charaktererschaffung für eben die in der Beta veröffentlichte Steigerungsliste. Ich hoffe jetzt nicht mehr Verwirrung ausgelöst als aufgeklärt zu haben  ~;D

dabba:

--- Zitat von: Loki am 31.01.2017 | 12:06 ---Hallo Leute, mal ne blöde Frage. Ich lese hier öfter den Punkt, das ein Hexenjäger ja Beherrschungsmagie braucht. Und ich Frage mich, warum? Jagd er nicht gerade solche? Eigentlich braucht der doch er nur was zum Erkennen und sich bzw aber schützen, oder? Demnach eher Ermittler/Magier oder Ordenskrieger. Korrigiert mich, wenn ich was übersehen habe. Sind ja eh nur meine fünf Cent an Meinung.  ;)

--- Ende Zitat ---
Das kommt ganz drauf an, wo man mit seiner Figur hin möchte. Ein guter Pyrotechniker muss ja kein schlechter Feuerwehrmann sein. ;)

Beherrschen-Zauber lassen sich auch zur - etwas fieseren - Ermittlung einsetzen (Beeinflussen, Macht über Menschen...) oder auch, um nervige Aufpasser gewaltlos zu umgehen (Schlummer, Macht über die Sinne...). Der M5-Hexenjäger gemäß Beta-Regeln ist ein leicht geänderter Magister. Als Basis für eine Neu-Erschaffung eines Hexenjägers eignet sich dieser aber jedoch weniger, dafür ist er da dort zu wissensfertigkeitenlastig.

Der M5-Inquisitor ist mMn ein ziemlich missratener Priester-Streiter: Kein einziges Spezialgebiet, weder bei Fertigkeiten, noch bei Zaubern. Dafür eine ganzer Arm voll Gebiete, die er nur extra teuer lernen kann. Die Unterwelt-Fertigkeiten sind für v. a. einen Götterdiener ziemlich günstig - aber wenn ich meucheln, stehlen und segnen können möchte, kann mir mir auch eine Kombination aus Assassinen und Priester-Streiter bauen.
Da brauchts auch kein Lernschema für den Inqui - den will ich gar nicht erschaffen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln