Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (25/35) > >>

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Boba Fett am 20.07.2017 | 12:13 ---Gibt es Regelungen dazu, Pferde zu trainieren und die Spielwerte entsprechend zu verbessern?

--- Ende Zitat ---

 Nicht unter M5. Es gab mal Regeln zu Vertrautheit etc. Die stammen aber entweder aus M3 oder M4. Ansonsten hilft die Fertigkeit Abrichten.

Achamanian:
Ich würde gern mal wieder die Forenkompetenz anzapfen - meine letzten Spielerfahrungen mit Midgard waren in der 2. Edition, habe neulich noch mal in die Bücher reingeschaut und festgestellt, dass die nach meinem heutigen Gefühl doch so so einige Eigenwilligkeiten enthält. Könnt ihr mir sagen, was davon sich in der fünften Edition verändert hat und was nicht:

Viele "Mikrowerte" wie Kraftaktwert, Gifttoleranz, Handgemengewert. Gehe ich nach dem aktuellen Datenblatt, gibt es die wohl nicht mehr, oder?

Erwürfelte Lernpunkte für Fertigkeiten - Ich nehme an, auch das gehört der Vergangenheit an?

Eigenschaftsvoraussetzungen, um viele Fertigkeiten überhaupt lernen/anwenden zu können.

Mikro-Erfahrungspunktemanagement. Es gab Kampferfahrungspunkte pro dem Gegner geraubtem Ausdauerpunkt, Zaubererfahrungspunkte pro aufgewendetem AP.

Was ich gar nicht so schlecht fand: Eigenschaftswerte beeinflussse nur den Anfangswert der Basisfertigkeiten, hohe Werte gaben da +1 bzw. +2. Danach wurde normal weitergesteigert, ohne weiteren Einfluss der Eigenschaften. Ist das noch so? Haben die Eigenschaften überhaupt einen Einfluss auf Fertigkeiten? (auf dem Datenblatt ist davon nichts zu erkennen.)

Grandala:

--- Zitat von: Rumpel am 17.12.2017 | 10:58 ---Ich würde gern mal wieder die Forenkompetenz anzapfen - meine letzten Spielerfahrungen mit Midgard waren in der 2. Edition, habe neulich noch mal in die Bücher reingeschaut und festgestellt, dass die nach meinem heutigen Gefühl doch so so einige Eigenwilligkeiten enthält. Könnt ihr mir sagen, was davon sich in der fünften Edition verändert hat und was nicht:

Viele "Mikrowerte" wie Kraftaktwert, Gifttoleranz, Handgemengewert. Gehe ich nach dem aktuellen Datenblatt, gibt es die wohl nicht mehr, oder?

--- Ende Zitat ---
Handgemenge heißt Raufen. Die anderen sind raus.


--- Zitat von: Rumpel am 17.12.2017 | 10:58 ---Erwürfelte Lernpunkte für Fertigkeiten - Ich nehme an, auch das gehört der Vergangenheit an?

--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht genau was du damit meinst. Es gibt Praxispunkte, die zur Steigerung dienen und im Spiel erwürfelt werden. Figurerschaffung hat jedoch feste Lerneinheiten.


--- Zitat von: Rumpel am 17.12.2017 | 10:58 ---Eigenschaftsvoraussetzungen, um viele Fertigkeiten überhaupt lernen/anwenden zu können.

--- Ende Zitat ---
Die hast du bei Waffen. Verschiedene Waffen benötigen um ohne Malus eingesetzt zu werden bestimmt Werte in Stärke und Geschichlichkeit. Bei Fertigkeiten davon keine Spur.


--- Zitat von: Rumpel am 17.12.2017 | 10:58 ---Mikro-Erfahrungspunktemanagement. Es gab Kampferfahrungspunkte pro dem Gegner geraubtem Ausdauerpunkt, Zaubererfahrungspunkte pro aufgewendetem AP.

--- Ende Zitat ---
So was ähnliches gibt es noch, ist allerdings optional. Ich spiele damit nicht.


--- Zitat von: Rumpel am 17.12.2017 | 10:58 ---Was ich gar nicht so schlecht fand: Eigenschaftswerte beeinflussse nur den Anfangswert der Basisfertigkeiten, hohe Werte gaben da +1 bzw. +2. Danach wurde normal weitergesteigert, ohne weiteren Einfluss der Eigenschaften. Ist das noch so? Haben die Eigenschaften überhaupt einen Einfluss auf Fertigkeiten? (auf dem Datenblatt ist davon nichts zu erkennen.)

--- Ende Zitat ---
Ja das ist noch so. Ab einem Wert von 81 gibt es einen Bonus von +1, bei 96 oder höher +2. Umgedreht gibt es auch Mali.

sir_paul:
Kleine Anmerkung, im Gegensatz zu früher ist der Eigenschaftsbonus auf Fertigkeiten jetzt ein durchgängiger Bonus. Das bedeutet, das die deinen Fertigkeitwert ohne Bonus steigerst und der Bonus immer addiert wird.

Ich hoffe das war verständlich ;)

schoguen:
Grandala hat ja schon viel dazu geschrieben. Ich ergänze mal.

Gifttoleranz und Kraftakt gibt es noch. Allerdings haben es die nicht auf das Charakterblatt geschaft. Ist eine kurze Berechnung und gut ist.

Mit den erwürfelten Lernpunkten meint Rumpel die alte Charaktererschaffung. Da würfelte man früher aus, wieviele Punkte man bei der Charaktererschaffung bekam. Ist nicht mehr. Es gibt feste Werte, für die man sich was kaufen kann. Man kann noch einen Punkt aufsparen, wenn man unbedingt was teureres aus einer anderen Kategorie kaufen möchte.  Bei den Charakterklassen gibt es für jede Klasse eine Fertigkeit oder Zauber kostenlos dazu, passend zur Klasse.

Eigenschaftsvoraussetzungen für Fertigkeiten gibt es nicht mehr. Beispiel: Mit Intelligenz 5 kann man auch Sprachen lernen, aber mit Malus anwenden. Den Rest hat Grandala gut beschrieben.

Erfahrungspunkte gibts jetzt allgemein. Keine Kampf- oder Zaubererfahrungspunkte mehr. Entweder als Pauschalmodell oder aufgegliedert (gelöste Aufgaben, schwere/leichte Kämpfe,...)

Eigenschaftswerte geben am Anfang einen Bonus/Malus auf die Fertigkeit. Danach wird normal gesteigert. Beispiel: Heilkunde. Da startet man bei +8. Intelligente Leute bei +9 (+8+1 Bonus) und Überflieger bei +10 (+8+2 Bonus).

Demzufolge verschiebt sich auch der Maximalwert in der Fertigkeit. Beispiel: Heilkunde. Für Normalos ist bei +18 Ende. Intelligente Leute schaffen es noch bis +19 (+18+1 Bonus) und Überflieger bis +20 (+19+2 Bonus).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln