Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (5/35) > >>

Grandala:
Noch eine kurze Frage aus der Lektüre der M4 Quellenbücher:

Das Steigern von Fertigkeiten mit TE läuft über Gold und XP das ist klar (natürlich auch mit PP). Aber brauche ich dazu einen Lehrer??? Bei dem Erlernen neuer Fertigkeiten ist das klar aber in Corrinis gibt es eine Megatabelle mit Steigerungsmöglichkeiten von Lehrern, die quer durch die Skillliste und Skillhöhen geht... jetzt bin ich etwas verwirrt.

Hat sich das vielleicht geändert?

Eleazar:
Dass man bei Midgard einen Lehrer braucht (und vielleicht auch gar nicht findet), ist m.E. Midgard-Steinzeit (M1?). Sobald eine gewisse Chance besteht, dass man irgendwo was lernen kann, spricht auch nichts dagegen.

Man kann eventuell in irgendwelchen Quellenbücher auf sehr exotische Waffen, Fertigkeiten und Zauber treffen, die sich nur in dem betreffenden Land oder bei irgendwelchen Exilanten lernen lassen, aber dann müsste das dort angegeben sein. Den Rest regelt der gesunde Menschenverstand: Schlittenfahren in Eschar - eher nein. Zauberkunde in einer einsamen Berghütte ohne jedes entsprechende Buch - eher nein. Corrinis ist groß genug, dass man da alles lernen kann, auch Überleben in der Wüste.

Für das, was im Kodex steht und gerade für Alba gelten solche Einschränkungen wohl ohnehin nicht. Alba ist Standard. Ich verstehe die Angaben im Corinnis-QB eher als Fluff, Abenteuerhintergrund oder mögliche Belohnung: Hilfst du Blutaxt-Sven aus der Gerbergasse aus der Patsche, kann er dir als Belohnung mit der Streitaxt bis +12 weiterhelfen. Wenn du dich mit Blutaxt-Sven anlegst, weißt der SL was passiert.

Xemides:
Ich würde es mein Jein beantworten.

Ja, man braucht einen Lehrer, dafür zahlt man ja Gold. Aber in zivilisierten Gegenden sollte das kein Problem sein, einen zu finden.

Grandala:
Echt jetzt? Dann bekommt man aber schnell Probleme, wenn es in höhere Werte geht.... Stellen wir uns mal vor ein Krieger möchte nach einer ewigen Kampange seine +18 auf seinen Speer vollkriegen. Wo findet er denn dann dafür den Lehrer??? Oder muss der Spieler dann brav auf seine 200+ Krits warten um es so steigern zu können, obwohl er die XP schon 3 mal hat?

Xemides:
Es entscheidet doch der SL, ob er eine findet oder nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln