Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (11/35) > >>

Candero:

--- Zitat von: Boba Fett am 21.06.2016 | 20:31 ---Regelfrage zum bewaffneten Nahkampf:

konzentriert abwehren und aus dem Nahkampf lösen...
Der Charakter muss sich dazu in der Runde maximal 1m bewegt haben und kann damit sich us dem Nahkampf lösen und dann 1m fortbewegen. Okay, dann ist er "weg".

--- Ende Zitat ---

Das ist allerdings die letzte Handlung/Bewegung in der Runde.


--- Zitat ---Der Gegner kann dann allerdings locker wieder aufschließen (halbe Bewegungsweite) und dann wieder einen Angriff machen.

--- Ende Zitat ---

Erst in der nächsten Runde, und in der haben beide wieder ihre volle Bewegungs- und Handlungsoptionen, da sich zu Beginn der Runde keiner in des anderen Kontrollbereich befindet.

Loki:
@Raufen/Waffenlosen Kampf
Raufen kann ich in Ritterrüstung oder Vollrüstung also genau so gut wie nackt, richtig?
Also ist Waffenlos für meinen Barbaren, um mal ein konkretes Beispiel zu nennen, nahezu nutzlos, wenn ich Leder tragen möchte. Ich hab Raufen +9, demnach müsste ich Waffenlos dann erstmal auf +13 Steigern, um gleichauf zu sein. Klingt für mich nicht sehr sinnvoll. Immerhin soll man laut Text ja Vorteile davon haben, wenn man Waffenlos hat. Und nicht erstmal noch 190 Trainingseinheiten verballern...

Eleazar:
Waffenlos als Faustkampf geht z.B. auch mit KR noch ohne Modifikation. Zusätzlich hat der Faustkampf noch andere Vorteile.
Außerdem kannst du waffenlosen Kampf allgemein im Nahkampf benutzen, Raufen aber praktisch nur im oder zur Einleitung eines Handgemenges. Das "vorwiegend im Handgemenge" ist im Midgardformum dahingehend ausdiskutiert worden, dass es eine ganze Reihe schwammiger Situationen gibt, in denen man Raufen anwenden kann, nicht aber einen normalen Nahkampfangriff. Den würde man ungelernt mit +4 machen.

Hinzu kommt, dass dein Schaden bei waffenlosem Kampf +8 (+12/+16) um 1 (2/3) steigt. Außerdem steigt deine Abwehr bei einer maximal getragenen TR, wenn du waffenlosen Kampf anwendest. Siehe Kodex 141f.

Ob sich das unterm Strich lohnt, steht auf einem anderen Blatt. In jedem Fall bietet waffenloser Kampf sehr viel mehr als Raufen.

Boba Fett:

--- Zitat von: Candero am 21.06.2016 | 21:41 ---
--- Zitat von: Boba Fett am 21.06.2016 | 20:31 ---Regelfrage zum bewaffneten Nahkampf:

konzentriert abwehren und aus dem Nahkampf lösen...
Der Charakter muss sich dazu in der Runde maximal 1m bewegt haben und kann damit sich us dem Nahkampf lösen und dann 1m fortbewegen. Okay, dann ist er "weg".

--- Ende Zitat ---

Das ist allerdings die letzte Handlung/Bewegung in der Runde.

--- Zitat ---Der Gegner kann dann allerdings locker wieder aufschließen (halbe Bewegungsweite) und dann wieder einen Angriff machen.

--- Ende Zitat ---
Erst in der nächsten Runde, und in der haben beide wieder ihre volle Bewegungs- und Handlungsoptionen, da sich zu Beginn der Runde keiner in des anderen Kontrollbereich befindet.

--- Ende Zitat ---

Hmmm, das ist eigentlich doch clever gelöst.
Derjenige der sich aus dem Kampf gelöst hat, steht 2m entfernt und wird danach volle Ini haben, wenn er seine volle Bewegungsweite zum entfernen nutzen will, selbst wenn er Ini-Wertetechnisch der langsamere wäre.
Der Angreifende müsste 2m überbrücken und angreifen, um wieder in den Nahkampf zu verwickeln. Damit hat er nur noch halben Ini-Wert und handelt zu langsam, weil der andere schon fort ist. Ihm bleibt nur noch, die Verfolgung aufzunehmen und (sofern möglich) einen überstürzten Angriff zu machen beziehungsweise ein Handgemenge einzuleiten.

Loki:
Ich glaube, das kommt auf die Ini an. Also hier wirklich die Initiative, nicht die Handlungsreihenfolge laut Gewandtheit. Beide stehen dann zwar ein oder zwei Meter entfernt, in der Folge kommt es dann aber glaube ich darauf an, welche Partei den besseren Anführen-Wurf hat und sich zuerst bewegen darf. Ist es die des Flüchtenden, kann er die volle Bewegung weglaufen. Der Andere kann dann nur hinterher und hoffen, schneller zu sein. Einholen reicht wohl, dann ist er ja wieder im Kontrollbereich. Gewinnt die andere Partei, kann der Kampfwillige herantreten und dann gleich auch zuschlagen, da der Fluchtwillige sich erstmal wieder aus dem Kontrollbereich lösen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln