Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (15/35) > >>

Grandala:

--- Zitat ---Ansonsten bitte beachten: Zuerst bewegen sich alle, danach darf sich jeder noch drehen, ein "in den Rücken laufen" ist daher nicht möglich
--- Ende Zitat ---


wärst du so freundlich dafür die Seite nochmal rauszusuchen? Das hab ich offensichtlich immer überlesen.

Boba Fett:

--- Zitat von: posbi am 24.06.2016 | 09:18 ---Ja, das stimmt, zuerst bewegen sich nur fliehende Personen, also nur wer schon in der vorigen Runde floh und weiter fliehen möchte. Wer sich nur gelöst hat, den kann man dann stellen.
--- Ende Zitat ---

Das steht so nirgends so im Regelwerk.


--- Zitat von: posbi am 24.06.2016 | 09:18 ---Ansonsten bitte beachten: Zuerst bewegen sich alle, danach darf sich jeder noch drehen, ein "in den Rücken laufen" ist daher nicht möglich.
--- Ende Zitat ---

Das stimmt nicht. In der Bewegungsphase bewegt sich zunächst das eine Team (von Char A), dabei daef sich A dann um max. 90 Grad drehen und steht dann "irgendwie".
Dann bewegt sich das andere Team (von Char B) und dabei kann sich B in den Rücken von A stellen.
A darf dann noch mal maximal um 90 Grad drehen, aber wenn B exakt hinter ihm stand reicht das nicht, damit B in den Kontrollbereich von A gerät. B steht (seitlich) hinter A.

Boba Fett:

--- Zitat von: Loki am 23.06.2016 | 23:38 ---Das Problem, was ich auch dabei sehe (was auch für gehörigen Frust Sorgen kann) ist, dass man sich dann als erster bewegt und der Zweite sich dann aus meinem Kontrollbereich bewegt und zu wem anders geht (Magier oder so) oder einfach irgendwohin, und ich dann dumm rum stehe und die Runde keinen mehr angreifen kann, da ich ja nicht mehr laufen kann und keiner in Reichweite ist.
Funktioniert dann auch in einem sechs Mal sechs Meter Raum.  :loll:

Man kann das Ganze dann sogar ganz ad absurdum führen.
Mein Gegner geht zuerst. Ich gehe von ihm weg, um ihn rum und stelle mich hinter ihn. :-)
Dann hat das Ganze nicht mehr viel mit taktischen laufen und platzieren zu tun.

--- Ende Zitat ---

Das ("hat nichts mehr mit taktisch laufen") stimmt so nicht.
Was stimmt, ist, dass in einer solchen Situation es wenig Sinn macht, sich zur Einleitung eines Kampfes zuerst zu bewegen, wenn man die Ini gewonnen hat UND der Gegner sich zurückziehen will.
Aber das macht ja auch Sinn. Ich will meinen Gegner stellen, der will sich zurückziehen. Ich nutze meine überlegene Initiative und bewege mich in Richtung seines Rückzugweges.

Ähnliche Situation: Ich will meinen Gegner stellen, der will fliehen. Flucht geht vor, also ist er zuerst dran. Da er volle B benutzt UND auch einen Abstand von mir besitzt, muss ich schon wesentlich schneller sein, als er, um diese Runde überhaupt noch einen überhasteten Angriff anbringen zu können. Sehr wahrscheinlich kommt es zu dieser Möglichkeit erst in 2-3 Runden...

Mir geht es um folgendes: Wenn beide Kontrahenten sich der Situation (Kampf) bewusst sind, und einer sich taktisch zurückziehen möchte, ist es albern, dass ihm das unmöglich ist, nur weil ich die Ini habe und mich zuerst bewege? Führen wir das auch mal ad absurdum: ich sehe meine drei erzfeinde die Straße herunterlaufen, 24m entfernt, alle nebeneinander. ich gewinne die Ini, laufe 24m und stelle mich genau vor sie. Und dann soll KEINER der drei sich mehr entfernen können, weil alle drei in meinem Kontrollbereich stehen? Selbst, wenn ich nicht mal mehr angreifen kann, weil ich volle B benutzt habe?
Das macht für mich GAR KEINEN Sinn.

posbi:

--- Zitat von: Boba Fett am 24.06.2016 | 09:41 ---In der Bewegungsphase bewegt sich zunächst das eine Team (von Char A), dabei daef sich A dann um max. 90 Grad drehen und steht dann "irgendwie".
Dann bewegt sich das andere Team (von Char B) und dabei kann sich B in den Rücken von A stellen.
A darf dann noch mal maximal um 90 Grad drehen, aber wenn B exakt hinter ihm stand reicht das nicht, damit B in den Kontrollbereich von A gerät. B steht (seitlich) hinter A.

--- Ende Zitat ---
Ich lese S.59 rechte Spalte in der Mitte anders, nämlich dass die Drehung nach Abschluss aller Bewegungen stattfindet.
Und zum einen ist "seitlich" im Kontrollbereich (s.S. 75) und zum anderen ging es darum, den Bonus "von hinten" zu negieren, und auch dazu ist "seitlich" ausreichend.
Nur zur Klarstellung: aus "hinten" wird nach 90° Drehung "seitlich" und nicht "seitlich hinten", oder?

Boba Fett:
@posbi, ja, da hast du wohl recht. Mein Fehler. man sollte ohne Kodex Konsultation nicht losschreiben...

@Loki: ich denke, ich habe eine adäquate Regel, die ich aber später ausformuliere. Tochter will Aufmerksamkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln