Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

[Midgard 5] Regelfragen und Antworten

<< < (17/35) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Boba Fett am 26.06.2016 | 14:07 ---Mich stört hier die Beschränkung des "auf ihn".
Wieso kann der Schütze entweder auf den Annähernden schießen oder gar nicht?

--- Ende Zitat ---

Wenn da der geifernde Berserker Schlachtbeil-schwingend auf dich zustürmt, dann hast du eben eine besonders große Motivation, genau diesen und keinen anderen Gegner zu beschießen, bevor du entzwei gehackt wirst.
Im Wargaming-Bereich sind solche Regeln weit verbreitet.

Boba Fett:
@Pyro: die Regel greift aber auch, wenn die dreizehnjährige Nichte des Berserkers auf Dich zugehüpft kommt und mir einer Polsterwaffe droht und "Buh!" Ruft, während die Feuerlanzen-FLAK im Hintergrund das Zippo schwingt...

Abd al Rahman:
Puh, "Warum"-Fragen sind immer etwas schwer zu beantworten. Ich will da immer mit "Weil's so in den Regeln steht" antworten ;)

Ich versuch mich aber trotzdem mit einem Erklärungsversuch. Ich könnte mir vorstellen, dass der Regelautor hier einfach Komplexität aus den Regeln nehmen wollte. Wenn ein beliebiges Ziel angegriffen werden könnte, müsste man sich Gedanken darüber machen, wo wer während der Bewegungsphase eigentlich stand. Wenn man das nicht so macht, müsste man irgendwie erklären, warum nicht immer aus dem Kontrollbereich mit Fernkampfwaffen angegriffen werden kann.

Boba Fett:
Okay, vergiss mal daswarum, das ist eher die gefühlte Frage.
Genauso gut hätte man auch den "kann noch auf ihn schießen" Passus weglassen können.
Es war eher ein "ist euch das auch schon aufgefallen und welche einstellung habt ihr dazu"...

Egal, ist wurst, ich glaube, ich werde im Falle eines Falles die Situation dann spontan entscheiden, und Spielleiterwillkür ausüben. ;)

Lichtschwerttänzer:
Die Frage ist ja auch ob man das so schnell und gut beurteilen kann im Stress der Lebensgefahr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln