Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)
REIGN in den Forgotten Realms?
Mr.Misfit:
Hallöle. Nach Antrieb eines Bekannten habe ich mir vor einiger Zeit das REIGN-Regelwerk Enchriridion---dingens besorgt und überlege nun ob und wie man das auf die Forgotten Realms bzw. für due kommende Kampagne münzen könnte. Oder ist das System für sowas gänzlich ungeeignet? Hinweise und Ratschläge würden mich freuen =)
Blechpirat:
Das geht natürlich, aber ich sehe zwei Knackpunkte:
a) Level: Was du nicht besonders gut abbilden kannst, sind die Level1-Kacknoobs, die irgendwann zu Level20-Helden werden. Du fängst als Lord&Leader an, also wird es nicht primär um das Leerräumen von Dungeons gehen. Wenn du aber eine politische Kampagne planst - dann bist du richtig. (Auch wenn du dir gerade überlegst, ob man nicht mit miesen Chars anfangen könnte - tus nicht. Das System skaliert mit seinen Paschen nicht gut, wenn man nur 2-3 Würfel einsetzen kann.)
b) Magie: It's gonna be lotsa different. Vancian-style Magie mit den bekannten Zaubern - das ist wohl nicht hinzubekommen. Die Magie wird also ganz anders werden. M.E. aber auch geeigneter, um eine politische Kampagne zu spielen, da bei D&D in den hohen Leveln ja bekanntlich die Vollcaster regieren. Bei ORE kannst du auch nicht-Magier erfolgreich spielen.
Mr.Misfit:
Zu a)
Aber selbst wenn ich nach der Beschreibung als L&L anfange, starten die Spieler doch als primär mittelmäßig begabte Wahnsinnige, die sich ihren Weg bahnen müssen. Dass dungeons hier nur nebensache sein können, klar, kann ich nachvollziehen.
Zu b)
Magie wird in Enchiridion mit einer wundervollen ORE-Tabelle dargestellt um das ganze nachzubasteln. Verstehen, dass es anders ist, kann ich. Mich wundert hier eher, balanciert es sich ebenso aus, oder ist Lord Witch-King immer besser als Count Hits-a-Lot?
Hintergrund:
Ich suche eigentlich ein besseres System als Pathfinder und will meine Truppe durch die Primärpunkte von Baldurs Gate schicken, da alle zu jung sind, das gespielt zu haben oder aber es aufgrund Unerfahrenheit nicht kennen, und wenngleich es kaum poltitisch ist, mir dieses System deutlich beser gefällt. Allerdings gilt das für LegendsOfAnglerre ebenso. Argh.
Slayn:
Passt irgendwie beides nicht so wirklich, also nicht zu so etwas wie Baldurs Gate. Mit Reign und den Company Roles kannst du schöne "Große Gesten" machen und ein breites politisches oder mächtiges Bild zeichnen, wenn man es mit etwas anderem koppelt, etwa Artesia, dann kommt erst die richtige "Charakter-Fokussierung" bei rum.
Ein Story-Klopps wie BG verträgt sich nicht unbedingt mit was Fate-igem, spätestens aber, wenn deine Leute die Story nicht kennen und es dann unschön wird, wenn man für das Setting die Fate-Sachen ignorieren muss.
Ich denke fast, da fährst du mit einem der besseren Retro-Klone fast besser.
Mr.Misfit:
Was wäre denn da zu empfehlen? Ich habe meine Suche ja ursprünglich begonnen, weil ich ein System gesucht habe, das nicht so verschlimmbessert ist wie Pathfinder und gleichzeitig CasterSupremacy balanciert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln