Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)
REIGN in den Forgotten Realms?
Mr.Misfit:
Wir hatten die Tage die Charakterbausession. Nachdem ich für meine Spieler eine Sammlung aller vorhandenen Martial Paths und Esoteric Disciplines aus den "Years of our REIGN"-Bänden geholt hatte und Advantages aus den Büchern+ORE Toolkit zusammen gesammelt hatte, stand ich vor der Entscheidung, wie das Magiesystem umzusetzen wäre.
Ich entschied mich für eine insgesamt eher simple Variante.
Der Spieler wird gezwungen, sich den Arcanist-Advantage zu kaufen, den es entweder für Wizard/Divine/Blood gibt (10/10/5 punkte jeweils) und darf dann erst Zauber kaufen, wobei er gleichzeitig auch eine Schule auswählen muss, die den Zauberschulen aus den FR angehört.
Jede Arcanist-Variante hat ihre Vor-/Nachteile. Wizards müssen ein Spellbook haben zum Zaubern und neue Zauber müssen von Schriftrollen/Büchern gesucht werden und mit XP bezahlt, Divine Caster beten für neue Zauber und brauchen ein heiliges Symbol zum Zaubern und kennen nur max. 2x Sorcery Skill Sprüche, während Hexenmeister nur max. Anzahl Sorcery Sprüche kennen können aber dafür neue Zauber ohne Zeitverlust mit XP lernen können, wenn sie vorher alte junken/noch Slots frei haben.
Um zu begrenzen, das Zauberer das Spiel zu dominieren habe ich ausserdem den BURN-Effekt aus dem ORE_Toolkit reingenommen, nachdem ein Zauberer für jeden Waste Dice 1 Shock abbekommt.
Natürlich hab ich auch das Attunement reingenommen. So muss man sich für Zauber der Intensität 7+ auf jeden Fall attunen, und ein Attunement bedeutet durch den Zwang des Specialist Casters das man die seiner eigenen Schule entgegengesetzten Schulen nicht mehr Zaubern kann. Dafür hab ich eine freie Konvertierung der DnD-Magie erlaubt, solange es nicht Gedankenkontrolle beinhaltet.
Die Gruppe stellte sich daraufhin wie folgt dar: Nach den Jahren in Kerzenburg hatten wir einen schurkischen Halbling, eine gläubige Halbelfe und eine barbarische Zwergin. Ich gebe zu, es klingt wie der Anfang zu einem Schenkelklopfer ~;D
Blechpirat:
Ich bin sehr gespannt auf deine ersten Sitzungen, vor allem in Bezug auf die Magie. Fühlt sich das in der Praxis nach Aventurien an?
Slayn:
--- Zitat von: Blechpirat am 2.12.2013 | 13:36 ---Ich bin sehr gespannt auf deine ersten Sitzungen, vor allem in Bezug auf die Magie. Fühlt sich das in der Praxis nach Aventurien an?
--- Ende Zitat ---
Also wenn es sich nach Aventurien anfühlt, dann ist was schiefgelaufen!
Mr.Misfit:
Ich bin auch gespannt. Die erste InTime-Sitzung werden wir am 19.12 haben, da machen wir den Einstieg nach dem Prolog vor 3 Wochen.
Momentan sitze ich an den verschiedenen Fraktionen um auszuarbeiten wie die gegeneinander vorgehen und wie die Spieler da Zünglein spielen können mit ihrer Company.
PS: Ich glaube er meint schon die FR aber dachte an Aventurien ~;D
Blechpirat:
--- Zitat von: Mr.Misfit am 2.12.2013 | 14:33 ---Ich bin auch gespannt. Die erste InTime-Sitzung werden wir am 19.12 haben, da machen wir den Einstieg nach dem Prolog vor 3 Wochen.
Momentan sitze ich an den verschiedenen Fraktionen um auszuarbeiten wie die gegeneinander vorgehen und wie die Spieler da Zünglein spielen können mit ihrer Company.
PS: Ich glaube er meint schon die FR aber dachte an Aventurien ~;D
--- Ende Zitat ---
Ja, klar. *HONK*
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