Autor Thema: Diskussion zu den SC  (Gelesen 10192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #50 am: 21.11.2013 | 13:48 »
Sollten wir uns nicht vielleicht dahingehend gruppieren, dass wir je Team möglichst viele Fertigkeiten und Aufgabengebiete abdecken?
Wenn es in "meiner" Gruppe niemanden geben sollte, der mentale Angriffe durchführen kann, würde ich auch noch einen Stunt tauschen, vielleicht "Tausend Gesichter" gegen so etwas:

Gestalt des Schwarzen Mannes

You can use Empathy to do mental attacks as long as you can work against the target's greatest fears. 
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #51 am: 21.11.2013 | 14:24 »
Ich und Caldrin haben auch schon ein Symbol für die FP ;) auch wenn ich leider sagen muss, dass man meins in so klein schlecht erkennt, aber ich werde das dann in groß bei dem Charakter rein stellen.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #52 am: 21.11.2013 | 15:42 »
Da wir hier nicht Pathinder oder DSA spielen, ist es nicht wichtig ob und welche "Schadentypen" die jeweilige Gruppe machen kann. Das Gleiche gilt auch für das Thema "Abdeckung aller Fertigkeiten". Wenn eine Gruppe manche Dinge nicht kann, wird sie wahrscheinlich auch nicht zu Einsätzen geschickt, wo das absehbar notwendig sein sollte.
Bei FATE ist es nicht so, dass das Abenteuer die Lösung diktiert, sondern eher umgekehrt: die SC geben vor, welche "Lösungen" ingame dann zur Anwendung kommen.
Es muss niemand etwas tauschen oder auf Biegen und Brechen Dinge in seinen SC einbauen, die er vielleicht gar nicht haben will. Das wird auch ohne funktionieren.

Offline Nosferat

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nosferat
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #53 am: 21.11.2013 | 16:25 »
Fate hat soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo ooo viele Möglichkeiten ein Ziel zu erreichen was du mit soooooooooooooooooooooooooooooooooooooo vielen Fertigkeiten, Stunts oder Aspekten tun kannst :D
Aktive Charaktere:
Damian (SaWo)[Demonwright]
- Einer der letzten Assasinen der Welt
Damon (SR3)[Shadowrun]
- Adept mit einer dunklen Vergangenheit
Drakin Mills (FC)[Earthdawn]
- Hüter des Dorfes Tsennan
Tar Aluris e tor Karrus (FC)[New Age]
- Dieb und Neuling in dem Söldnertum
Sebastian Carter (FC)[FallOut]
- Wachmann der Vault 83
Nathanel die Zahnfee (FC)[Hell Boy]
- Verstoßene Zahnfee und Agent des B.P.R.D.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #54 am: 21.11.2013 | 16:50 »
oder anders ausgedrückt: mach dir keinen Kopp, wir rocken das schon  8)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #55 am: 21.11.2013 | 17:10 »
BPRD- Logo gibt es z.B. hier:


Die sind noch etwas groß. Also am besten noch per BBCode entsprechend anpassen:


Und ein paar Alternativen:
/ / /

Größenanpassung bitte per BBCode ( {img height=26]Link-zum-Bild[/img} ) (die beiden geschweiften Klammern {} durch eckige [] ersetzen)
Wenn ihr wollt, mache ich ein BRPD-Logo für jeden SC in der passenden Farbe (oder Hintergrundfarbe - ganz nach Wunsch).  8)
Also keine eigenen, sondern alle das Gleiche?
Dann fänd ich das Logo vom BRPD am Besten, ob jetzt in Charfarbe oder einheitlich.
Und ich glaube ein bisschen größer als 24 kann es ruhig sein.
« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 17:12 von Dragon »

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #56 am: 21.11.2013 | 17:22 »
Nein, es dürfen natürlich auch eigene Symbole/Grafiken verwendet werden.
Bitte bei Ingame-Posts maximal auf Höhe 28 beschränken, sonst nimmt das soviel Platz ein. Ich will einfach eine überladene Kopfzeile möglichst vermeiden.

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #57 am: 21.11.2013 | 17:47 »
Zitat
Kerny ist ein Tuatha De Danann mit Rehbock ähnlichen Zügen und einem kleinen Geweih.



Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er von irischen Freiheitskämpfern "beschworen" und half diesen dann in den irischen Unabhängigkeitskriegen. In dieser Zeit vertauschte er Pfeil und Bogen mit seinem treuen Gewehr.

Zu unserer Zeit, in einem fernen Land un Mitteleuropa (also mehr oder weniger hier - oder in der Schweiz oder Belgien oder wo steht das?): Bei einem Unfall mit einem Teilchenbeschleuniger, der unglücklicher Weise unter einem alten Feenhügel erbauit wurde, wurde er in eine ferne Zukunft geschleudert wo er immer wieder - Jahr um Jahr, Jahrzehnt um Jarhzehnt - dazu gezwungen war seine ihm angeborene Feenmagie (von den dummen Menschen unserer Zeit als "psychic" verstanden) in Zahlreichen Kriegen zu kämpfen.

Aufgrund der Tatsache dass die Zeit in der Feenwelt anders verläuft

Seitdem (und auch davor schon) kämpfte er in zahlreichen Kriegen der alten, wie auch der neuen Zeit.
(Nur nicht in den beiden Weltkriegen - die waren ihm zu abgefuckt)

Zeitreise: Ich möchte das soweit möglich vermeiden. Gibt es im Hellboy-Setting eigentlich nicht und wäre für mich eine Notlösung gewesen. Da das Label "psychic" ja ohnehin nur noch eine Fehlbetitelung sein soll und es zwischen Psi und Magie eine trennscharfe Unterscheidung im Setting gibt, biete ich biete folgenden Vorschlag an:
Die Liedzeile spricht von "psychic wars" - das muss nun nicht zwangsläufig heißen, dass der SC selbst auch "psychic" ist. Die irischen Freiheitskämpfer fanden sich also plötzlich in einem "psychic war" und haben sich damit geholfen, dass sie auf "ihre" übernatürlichen Verbündeten zurückgegriffen haben. So kam Kerny ins Spiel (und in unsere Welt).
Als weitere Kriegsschauplätze bieten sich alle größeren und kleineren Konflikte des 20sten Jahrhunderts an (Korea, Vietnam, Afghanistan, Somalia - der Klassiker wäre natürlich WWI und WWII, muss aber nicht sein). Auch RAF usw würde sich natürlich anbieten - Gegenspieler sind in den jeweiligen Kriegen immer irgendwelche Bösewichte, die ihre Elite-Psi-Truppen in die Schlacht führen, um ihre "Ideologie" durchzusetzen. Vielleicht gibt es auch eine ganz bestimmte Organisation oder einen Antagonisten, dem sich Kerny immer wieder stellen musste? Und natürlich dessen Psi-Kriegern.

Zitat
Veteran of a thousand psychic wars
+2 auf will in Kampfsituationen

High concept: A veteran of a thousand psychic wars.
Invoke: Kennt sich gut mit dem Kämpfen in psychic wars aus.
Compel: Hat mittlerweile ganz schön was mitgemacht. Vieles erlebt dass nicht unbedingt gut für ihn war.

Trouble: It's time I changed and grew.
Zeit sich von seinem alten Lebensstil zu trennen und sich an ein friedlichers Leben zu gewöhnen und über sein altes "Soldat" sein hinaus zu wachsen..
Invoke: Nicht alles muss so angegangen werden als befinde man sich in einem Kriegsgebiet.
Compel: Pazifist zum falschen Zeitpunkt.
Concept und Trouble passen :d

Zitat
Kriegerprinz der Tuatha De Danann
Bisschen eingebildet und leicht beleidigt.
+2 Bei allem (Lore) was die Sidhe betrifft.
Invoke: Man kann ihm leicht schmeicheln.
Compel: Er ist leicht beleidigt.

Waldgeist - Krieger - Veteran
Seinne Sinne sind seit seiner frühsten Urzeit als Waldgeist so geschärft, dass er mit seinem 6. Sinn mehr wahrnimmt als andere mit ihren 5 anderen Sinnen zusammen.
+2 Bei Notice
Invoke: "Hat da jemand eine Stecknadel fallen lassen?"
Compel: "He, tritt nicht auf meinen Schatten" - ist sehr sensibel und leidet dann leicht unter Reizüberflutung und macht dann eher zu als dass er viel mitbekommt.

Daoine Sidhe
+2 bei glamours
Wie alle Sidhe kann er kleine Illusions und Täuschungszauber wirken.
Invoke: Die Lust an der Täuschung derer, die leicht zu täuschen sind.
Compel: Ist leicht verleitet "so im Vorbeigehen" hier und da mal was "erscheinen zu lassen" was immer wieder für Ärger sorgt: Leute sind sauer, wenn es dann wieder verschwindet oder fühlen sich an der Nase herumgeführt, er verrät dadurch seine wahre Natur, etc.

[Redet nicht mit jedem
+2 auf Telepathie
Er kommuniziert so selbstverständlich telepatisch dass er es kaum noch für Nötig hält Worte zu artikulieren.
Invoke:
Compel: Führt zu Ärger wenn die anderen (oder einige der Anderen) ihn nicht verstehen bzw. hören können, weil z.B. wichtige Informationen nicht transportiert werden oder man ihn für eingebildet hält (was er zugegebenermassen ja auch ist) oder jemand telepathisch dazwischenfunkt und man denkt er habe das gesagt.}
Die Aspekte sind alle ok. Aber bitte auf 3 weitere über Concept und Trouble hinaus beschränken. Und Aspekte sind nicht an bestimmte Fertigkeiten gebunden, sie können für alles mögliche genutzt werden (für und gegen des SC), was erzählerisch passend ist.

Zitat
Stunt1: Mindblast - schießt mentale Energie gegen seine Gegner. Ursprünglich zur Jagd eingesetzt - als Sidhe des Waldes war dies in seiner frühesten Vorzeit stets eine seiner Hauptbeschäftigungen. Er setzt es quasi ein wie Delfine ihr Sonar, um die Beute zu erlegen. Später seine Hauptwaffe als Kriegerprinz in all diesen Kriegen. Will statt shoot.
2: Er kann seinen Körper kurzzeitig unglaublich schnell bewegen - fast als würde er kurze Strecken teleportieren. Das verleiht ihm eine unglaubliche Agilität. Will statt Acrobatics.
3: Diese Fähigkeit hilft ihm natürlich auch im Nahkampf: Will statt Fight.
4: Er kann seine Sinne so weit "ausdehnen" dass er sich quasi ein "geistiges" Bild seiner Umgebung machen kann: Will statt Notice
5: Glamour - kann Will statt deceive nutzen wenn es mit Illusionszaubern machbar ist.
Nice try ;)

Stunts kommen immer mit Einschränkungen. RAW liefert ein Stunt auf eine Aktion mit einer Fähigkeit einen Bonus von +2 oder erlaubt den Einsatz einer Aktion mit einer anderen Fähigkeit als üblich unter bestimmten Umständen. Aktionen gibt es folgende: Overcome, Creat Advantage, Attack, Defend.
Meine Interpretation der Stuntvorschläge:
"Mind blast": Attack mit Will statt Shoot, wenn ohne Waffen Fernkampfangriff erfolgen soll.
"Displacing": Overcome mit Will statt Acrobatics, wenn es darum geht, Entfernung zu überwinden.
"The Mind of a Warrior": Im Nahkampf Will statt Attack, wenn Hautkontakt möglich ist. (Oder soll sich der Charakter damit besser verteidigen können? Bin nicht sicher, was du erreichen willst.)
"Mind Map": Create Advantage mit Will statt mit Notice, wenn es darum geht, einen Vorteil aufgrund besonderer Ortskenntnis zur aktuellen Umgebung zu schaffen. (Oder möchtest du lieber Overcome?).
"Glamour": Create Advantage mit Will, wenn Illusionen hilfreich und möglich sind.

Zitat
Skills:

Will
Stealth Physique
Burglary Contacts Rapport
Empathy Crafts Lore Investigate
Drive Provoke Resources Deceive Acrobatics Shoot Fight Notice
Die Fertigkeiten-Pyramide ist "nur" 4 hoch. Die unterste Zeile fällt dann weg, nehme ich an?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #58 am: 21.11.2013 | 18:05 »
Zitat
wenn ohne Waffen Fernkampfangriff erfolgen soll.
da ist imo immer noch keine Einschränkung
Es ist ja keine Einschränkung, einfach keine Waffe dabei zu haben.

Zitat
wenn Illusionen hilfreich und möglich sind.
Irgendwie auch keine Einschränkung, oder? Man bekommt immer irgendwie erklärt, dass es gerade hilfreich und nützlich ist.

« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 18:15 von Dragon »

Offline Inahran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Inahran
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #59 am: 21.11.2013 | 18:08 »
Na ja, alles hauptsächlich weil ich das System nicht so gut kenne. Hmm, muss ich nochmal drüber. Dankeschön für die Erklärung, ich glaube das hilft mir schon mal weiter.

Ich muss sagen, deine Geschichte zum Hintergrund mit "die nehmen dann eben ihre Übersinnlichen ganz schön und damit kann ich gut leben!  :)

(Muss aber doch mal loswerden: Finds ja jetzt doch n bisschen doof dass ein Sidhe jetzt kein psyoniker sein kann weil ihr das nicht stimmig findet - ich persönlich habe damit nämlich eigentlich kein Problem.)  :'(

Die Stunts können dann ja eh nicht so viel - die werde ich wohl dann mehr oder weniger komplett umarbeiten. (Weiss jemand ob es diese Ersatz stunts in dem alten FATE gab? Aber ist ja in dem Sinne auch eher die Art und Schwere der Einschränkung - bzw. ihr überhauptiges Vorhandensein. (Gut, zieh ich mir nochmal rein)

Und freue mich natürlich über die Sachen die ich schon mal richtig gemacht habe.  :D

Wie siehts denn mit der Compell Fähigkeit meiner Aspekte aus?

Skills dann auch nochmal komplett neu (oh und ich dachte ich hätte gelesen dass man die Skills auf 0 dann einfach sowieso kann, wenn sie nicht zu der Art gehören, die man nehmen muss um sie zu können? (Oder war ich da schon zu übermüdet?  :-\)

Edit 2: Und geht sowas wie Telepathie eigentlich überhaupt? Mit welchem Skill würde das dann zusammen gehen? Ich dachte erst Rapport, aber ist ja doch eher was Anderes. (der stunt war eigentlich auch "auf verdacht" und deshalb zuviel, weil ich nicht wusste ob das geht bzw. nichts gefunden habe das zu simulieren.

Was ich eigentlich wollte: Er kämpft quasi magisch, aber eher modern - er hat dann sowas wie einen "Sensor" / "Drohne  (Notice), Nah- und Fernkampf "Waffen" (magischer Art - quasi magischer Schild, schneller Reflexe, Feuerball/Blitz u.ä. Sowie vielleicht mentale Blendgranaten, und eben ein Telepathie "Funkgerät" und nutzt das eben wie ein moderner Soldat.

Mit den echten Kriegen werde ich aber einfach nicht so warm - wie wäre es denn mit Kriegen im Feenreich und in den Dark Ages etc. ? Wenn wir das PSI fallen lassen, dann brauchen wir ja eh keinen modernen militärischen Hintergrund mehr. Obwohl ich den Teil wo er im irischen Befreiungskrieg zur Hilfe gerufen wurde ganz gut fand.

« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 18:29 von Inahran »

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #60 am: 21.11.2013 | 18:12 »
Ist für Fernkampf eine für mich ausreichende Einschränkung. Der Rest hat einfach seine Knarren dabei. Und die kann man z.B. noch zum Vorteil erschaffen benutzen. Mir is wurscht, womit ihr die Gegner erschießt, solange ihr mir dazu eine schöne Geschichte und etwas Dramatik liefert ;)

Auch die Illusionen gehen für mich so i.O. Die Illusionen gehen nur für eine Aktion (Create Advantage) und es gibt evtl. genug (wichtige) Gegner, die gegen so etwas einfach resistent sind ;) Und eine Illusion als Vorteil kann etwas sehr kurzfristiges sein.
Overcome als Aktion wäre natürlich auch denkbar, dann wäre u.U. eine Hürde, auch die passende Illusion zu finden. Und was passiert, wenn die Illusion irgendwann wieder weg ist und das Opfer feststellt, dass es verarscht wurde. I smell revenge.

@Inahran: Macht doch nix. Genau dafür ist dieser Thread ja da.
« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 18:15 von Gorilla »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #61 am: 21.11.2013 | 18:15 »
Zitat
Ist für Fernkampf eine für mich ausreichende Einschränkung. Der Rest hat einfach seine Knarren dabei. Und die kann man z.B. noch zum Vorteil erschaffen benutzen. Mir is wurscht, womit ihr die Gegner erschießt, solange ihr mir dazu eine schöne Geschichte und etwas Dramatik liefert ;)
Ich würde dir recht geben, wenn es darum gehen würde Shoot ohne Waffe zu gebrauchen, da wir keinen Waffenschaden benutzen, wäre das wirklich fast egal, aber hier geht es ja um einen Tausch.

Edit:
Aber frag Nossi ich bin auch recht streng was Stunt-Einschränkungen betrifft, ich denke mir immer, wenn der Stunt immer zieht, dann gibt es faktisch keine Einschränkung und dann ist es zu schwach.
Genauso wie ich auch überlegt hatte zu sagen, ich nehm +2, wenn der Char waffenlos kämpft, aber ganz ehrlich... wo ist denn bitte das Problem waffenlos zu kämpfen? Eben... es gibt keins... die Wahrscheinlichkeit, dass mir jemand eine Waffe an die Hand tackert, ist eher nicht so hoch denke ich. Das ist noch weniger Einschränkung als zu sagen: ich kämpfe immer mit Waffe YX und das finde ich auch schon recht schwach, weil warum sollte man Waffe YX dann aus der Hand legen? Der SL muss einen schon dazu zwingen das zu tun.

Nochmal zu meinem Char.
Ich überlege immer noch an einem "Fight"-Stunt rum, der passend wäre. Etwas mit Bewegung würde sich anbieten, zieht dann aber leider eigentlich nur am Anfang des Kampfes, wenn ich nicht jede zweite Aktion nutzen will, nur um mich zu bewegen. bzw. führt zu einem rum gehüpfe a la:
Angriff - in die nächste Zone
wieder zurück - Angriff
Angriff - in die nächste Zone
wieder zurück - Angriff
gut der Stunt, zieht dann jede zweite Attacke... auch irgendwie merkwürdig, wenn auch passend zu dem anderen Stunt.

Andere Möglichkeit wäre auf Waffenlosen Kampf zu gehen, oder auf vollen Körpereinsatz, Kampf mit zwei Waffen, einem Speer o.ä. eine magische Waffe, die er noch aus seiner Zeit als Engel hat wäre auch denkbar.
Mmh wenn ich so darüber nachdenke... ein magischer/heiliger Speer... Speere kann man so schön nutzen um sich irgendwo abzustoßen o.ä. :D das unterstützt den Bewegungsaspekt wieder.
« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 18:24 von Dragon »

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #62 am: 21.11.2013 | 18:26 »
Ich würde dir recht geben, wenn es darum gehen würde Shoot ohne Waffe zu gebrauchen, da wir keinen Waffenschaden benutzen, wäre das wirklich fast egal, aber hier geht es ja um einen Tausch.
MIR passt das so ;) Auch ohne Waffenschadendings. Ihr seid "Supers" und ich glaube, bisher muss sich niemand beklagen, dass ich seine Stunts oder Ideen zu sehr einschränke.

Zitat
Nochmal zu meinem Char.
Ich überlege immer noch an einem "Fight"-Stunt rum, der passend wäre. Etwas mit Bewegung würde sich anbieten, zieht dann aber leider eigentlich nur am Anfang des Kampfes, wenn ich nicht jede zweite Aktion nutzen will, nur um mich zu bewegen.
Andere Möglichkeit wäre auf Waffenlosen Kampf zu gehen, oder auf vollen Körpereinsatz, Kampf mit zwei Waffen, einem Speer o.ä. eine magische Waffe, die er noch aus seiner Zeit als Engel hat wäre auch denkbar.
Mmh wenn ich so darüber nachdenke... ein magischer/heiliger Speer... Speere kann man so schön nutzen um sich irgendwo abzustoßen o.ä. :D das unterstützt den Bewegungsaspekt wieder.
Ein Stunt auf Waffen (egal ob natürlich oder magisch oder sonstwie) geht immer. Und die haben alle mit Bewegung zu tun. Ich habe bisher selten eine körperliche Auseinandersetzung gesehen, wo sich niemand bewegt.
Was hast du vor? Tausch? Bonus?
Z.B.
"Float like a Butterfly, Sting like a Bee": Athletic für Attack, wenn genug Platz ist, dass sich der SC ungehindert bewegen kann.
"Death from above": +2 auf alle Angriffe, die unter Zuhilfenahme eines Vorteils erfolgen, bei dem der Gegner "von oben" angreifen kann. (Sei es nun durch einen Sprung, eine erhöhte Position o.Ä.)
"Fists (Spear, Claws,...) of Speed": +2 Attack auf Attack, wenn die entsprechende Waffe zum Einsatz kommt.
 "So fast... almost invisible": +2 Defend, wenn der SC sich ungehindert bewegen kann (Platz, Fesseln jeglicher Art, nicht umzingelt).

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #63 am: 21.11.2013 | 18:41 »
Zitat
"Float like a Butterfly, Sting like a Bee": Athletic für Attack, wenn genug Platz ist, dass sich der SC ungehindert bewegen kann.
Bei Athletik auf +4 und Fight auf +3... hab ich zwar auch überlegt, aber dann würde ich Fight rausschmeißen oder stark abstufen und das wiederum fände ich unpassend für einen ehemaligen Höllengeneral.

Zitat
"Death from above": +2 auf alle Angriffe, die unter Zuhilfenahme eines Vorteils erfolgen, bei dem der Gegner "von oben" angreifen kann. (Sei es nun durch einen Sprung, eine erhöhte Position o.Ä.)
ja an sowas hatte ich ja auch gedacht, ist ja ähnlich wie meine Idee (+2, wenn der Char aus der Bewegung heraus angreift)...

Edit:
Text gelöscht

Aber prinzipiell will ich genau sowas, nur ist mir "von oben" oder "wenn er sich eine Zone bewegt hat" zu sehr auf eine Art von Bewegung fixiert. Aber etwas wie "+2 auf Attack, wenn der Char einen Vorteil nutzt, der Bewegung zur Grundlage hat wie z.B. "von oben", "Sturmangriff"), erschien mir jetzt wieder zu weitläufig. Aber wahrscheinlich ist es das dann gar nicht.
« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 18:49 von Dragon »

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #64 am: 21.11.2013 | 18:43 »
Ohne das jetzt böse zu meine, aber Dragon, magst du den Beweis erbringen, das man auch in Fate ordentlich Powergamern kann?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #65 am: 21.11.2013 | 18:48 »
Ohne das jetzt böse zu meine, aber Dragon, magst du den Beweis erbringen, das man auch in Fate ordentlich Powergamern kann?
Nein
ich mach das nicht und werde jetzt nicht damit anfangen, ich werde an den Stunts, so wie sie bisher stehen auch nichts mehr ändern (obwohl Gorilla meinte +2 Ini bräuchte keine weitere Einschränkung)
aber es gibt einfach Sachen, sorry, aber einige Sachen sind einfach nicht einschränkend... aber ich weiß, ich bin knauserig mit Boni und XP... ach lassen wir das einfach...

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #66 am: 21.11.2013 | 18:53 »
*Tätschelt die Drachin* Kein Ding, kam nur kurz so rüber. Könnte auch an mir liegen, ich bin gerade enorm gereizt. Mehr dazu später in "Das Leben ist Sub.."
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #67 am: 21.11.2013 | 19:07 »
unterschiedliche Ansichten sind ja auch nicht die Schuld des Regelsystems, sondern eher die Schuld mangelnder Kommunikation

Offline Inahran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Inahran
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #68 am: 21.11.2013 | 19:12 »
Meine Interpretation der Stuntvorschläge:
"Mind blast": Attack mit Will statt Shoot, wenn ohne Waffen Fernkampfangriff erfolgen soll.
"Displacing": Overcome mit Will statt Acrobatics, wenn es darum geht, Entfernung zu überwinden.
"The Mind of a Warrior": Im Nahkampf Will statt Attack, wenn Hautkontakt möglich ist. (Oder soll sich der Charakter damit besser verteidigen können? Bin nicht sicher, was du erreichen willst.)
"Mind Map": Create Advantage mit Will statt mit Notice, wenn es darum geht, einen Vorteil aufgrund besonderer Ortskenntnis zur aktuellen Umgebung zu schaffen. (Oder möchtest du lieber Overcome?).
"Glamour": Create Advantage mit Will, wenn Illusionen hilfreich und möglich sind.
Die Fertigkeiten-Pyramide ist "nur" 4 hoch. Die unterste Zeile fällt dann weg, nehme ich an?

Hm scheint ja tatsächlich genau das zu sein was ich wollte.  :d

Mal sehen, vielleicht kann das ja so bleiben.

Kann euch beide verstehen - wir sind eben supers und es wäre doof wenn ich meine eine Hauptwaffe nicht wie etwas alltägliches benutzen könnte, könnte aber auch mehr kosten wie "Mana" Energie oder sowas - ist aber im Grunde egal womit man schiesst weil Munition wird ja auch nicht abgezogen.  :d

Neue Skill Liste (Noch nicht entgültig):

Skills:

(alt)
Will
Stealth Physique
Burglary Contacts Rapport
Empathy Crafts Lore Investigate
Drive Provoke Resources Deceive Acrobatics Shoot Fight Notice   


Will
Shoot Physique
Fight Acrobatcs Notice
Deceive Rapport Craft Lore
Empathy

--------------------------------

Muttersprache: Primitve Irish (Vorläufer von Altirisch im 5. Jh. n. Chr.)
Verkehrssprache Irland: Englisch
Fremdsprache: Finnisch

Lore: "Tuatha De Danann" (Benehmen bei Hofe, Keltische Mythologie, Magie und Kriegswesen - was ein Adeliger der Sidhe halt so wissen muss. ;)) <- zu speziell für ne "1"? Ein Ägyptologe weiss ja auch Dinge über Religion, Archäologie, andere kulturelle Dinge wie Hofzeremoniell, etc. / Oder ist das sogar nur sein "Allgemeinwissen"?
 


Offline Inahran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Inahran
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #69 am: 21.11.2013 | 19:33 »
Stimm t "Hautkontakt" verstehe ich auch nicht - weil ich den Stunt nicht richtig kommuniziert habe.
Hmm, mal sehen: A) Er kann zaubern, B) er hat ein Schwert, ein Messer, seine Fäuste oder sonstwas - aus dieser beiden soll ein Attackevorteil werden.  :headbang:
Obwohl hier wäre ja der Stunt aus Chronicles Of Riddick ganz cool, wo der Bösewicht auch sehr schnell im Nahkampf ist - auch quasi so eine Translocation. (+ der Effekt sieht ja ganz hübsch aus  8))

Gut, ein Parade Vorteil wäre auch ganz schöm, aber dann müsste ich was anderes streichen. Hm.  Mal sehen. :-\

Translocation sollte eigentlich ein Parade - Ausweichen Vorteil bei Fernkampfangriffen auf ihn sein, aber das klingt auch ganz gut.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #70 am: 21.11.2013 | 19:36 »
man kann übrigens mit dem Tabellen-Tool das ganze optisch aufpeppen ;)
dann sieht es so aus:

+4Fertigkeit
+3FertigkeitFertigkeit
+2FertigkeitFertigkeitFertigkeit
+1FertigkeitFertigkeitFertigkeitFertigkeit

Zitat
Translocation sollte eigentlich ein Parade - Ausweichen Vorteil bei Fernkampfangriffen auf ihn sein, aber das klingt auch ganz gut.
Ist aber genau so wie im Film schwer umzusetzen, weil die Bewegung ja erstmal nur der Fluff für einen hohen Wert ist.
Was du machen könntest wäre natürlich sowas wie:
"Phaseshift: +2 auf Athletik um sich gegen Fernkampf zu verteidigen."
Oder ganz anders:
"Phaseshift: einmal pro Konflikt, kann der Char einer Fernkampfattacke komplett ausweichen - kein Wurf notwendig"
Oder (der gefällt mir am besten):
"Phaseshift: wird eine Fernkampfattacke mit Style verteidigt, kann sich der Char sofort zu dem Schützen teleportieren, sofern er weiß, wo sich dieser befindet oder genau lokalisieren kann wo der Schuss herkam."
Wobei da die Frage wäre, ob man den Boost behält, oder die Bewegung anstatt des Boosts erfolgt.
« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 19:53 von Dragon »

Offline Gorilla

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #71 am: 21.11.2013 | 19:44 »
Hübsch machen wir später. Erstmal Inhalt.


@Dragon:
"Hitting with Mach1": +1 freies Ausnutzen für Angriffe im Nahampf, für alle Aspekte, die auf Bewegung basieren

@Inahran:
Einfach beschreiben, was der Stunt machen soll und dann am besten noch entscheiden, auf welche Aktionen (Angriff,Verteidigen, Überwinden, Vorteil erschaffen) das regelseitig wirken soll, dann kriegen wir das schon hin.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #72 am: 21.11.2013 | 19:51 »
Ich hab oben noch ein paar Beispiele rein gepackt wie man das mit dem rum-shiften umsetzen könnte.

Zitat
@Dragon:
"Hitting with Mach1": +1 freies Ausnutzen für Angriffe im Nahampf, für alle Aspekte, die auf Bewegung basieren
Also ein zusätzlicher FreeTag, klar das geht auch, die Beispiele im Buch die einen zusätzlichen FreeTag beinhalten sind immer auf 1 mal pro Konflikt beschränkt, das wär mir zu wenig (wahrscheinlich, weil man FT's auch weiter reichen kann und aufsparen kann).
Ich dachte +2 auf Attacke umgeht das halt, es wirkt instant und kann nicht weitergereicht werden.
Ich kann aber auch damit leben, wenn wir uns so darauf einigen das ich das nur selbst nutze.

Offline Inahran

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 52
  • Username: Inahran
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #73 am: 21.11.2013 | 19:53 »
Hm, 3) klingt echt ganz gut ...  8]

Gut, danke - werde mich an eine möglichst gute Beschreibung setzen. Und danke für die Tips! :)

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Diskussion zu den SC
« Antwort #74 am: 21.11.2013 | 19:54 »
muss der Affe natürlich noch mal drüber kucken

so, ich setz mich jetzt an die Bio^^

Edit:
So, auf zwei hab ich mit Nossis Hilfe schon reduziert^^
welchen findet ihr besser:
  • Ich war General der Hölle, erzählt mir nicht was ich zu tun habe
    Alpha Männchen, ist hohe Positionen gewöhnt, hat da aber auch viel Übung und Erfahrung drin, geübter Stratege, aber gibt nicht gerne Verantwortung ab oder vertraut anderen
  • Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt
    Krieg - siehe oben; Liebe - die Beziehung zu Lillith die durch seinen Fall aus der Hölle beendet wurde, der er aber natürlich noch nachtrauert, obwohl er weiß, dass seine Chancen sie auf seine Seite zu ziehen gleich 0 tendieren.
Also lieber die männliche oder die weibliche Variante? :D
Bin mir auch nicht sicher, ob sich das nicht zu sehr mit den anderen Aspekten überschneidet.
« Letzte Änderung: 21.11.2013 | 20:08 von Dragon »