Medien & Phantastik > Sehen

Prinzessin Mononoke

<< < (2/9) > >>

Lechloan:
Macht es aber für die meisten uninteressant, die den Film haben.

Sidekick:
"troll"
So, tut mir ja leid, aber es ist mal wieder Zeit für eine weitere Episode von "So wie ich die Sache sehe". Lehnt euch zurück und hört zu, was ich euch zu diesem Film zu sagen habe.


Von der ersten Minute an war mir klar, woher ich den Namen "Studio Chibili" schonmal gelesen habe. Beim Intro von "Spirited Away", und die optischen Ähnlichkeiten des "Vorgängers" des Oskarträgers sind unverkennbar. Die kunstfertig gemalten Hintergründe, etwas eigenwilligen Flüssigkeitseffekte und die für einen Anime direkt überzogen detailgetreuen licht-und Schatteneffekte zeugen von einer makellosen Produktion.
Auch die akustische Untermalung ist mit den dezenten Tönen gelungen und abgerundet, aber hier muss ich meine Lobhudelei mal kuuuuurz unterbrechen:

Storymäßig ist PM einfach gestrickt, für meinen Geschmack einfach ZU einfach. Hauptcharakter: Jung, männlich, Krieger wird "schicksalsträchtig" auf seine odysse geschickt, wo er nichtnur ein paar böse Samurai tötet, nein....
Es nimmt den ganz normalen 0815-Märchenverlauf, wobei er letzendlich geheilt wird, die böse Hexe besiegt und die Prinzessin rettet. Zum Glück wurde mir ein explizites "und sie lebten glücklich und zufrieden"-Ende erspart. Aber das 2km² große MORAL-Schild über der Geschichte störte mich irgendwie doch. Hasse nicht, schütze die umwelt und sei lieb und überhaupt.

Die recht gut gemachten Kampfszenen (besonders die Pfeil-Flyby-Sequenzen) rissen es dann doch raus, weshalb "Prinzessin Mononoke" in meiner Fantasy-Filmskala knapp über Willow liegt. (optisch weniger ansprechend, dafür bessere Figuren)

Selganor [n/a]:
Hat jemand mitgekriegt wie sehr (wenn ueberhaupt) der Film geschnitten war?

lunatic_Angel:
Hmm, ich hätte keine Schnitte bemerkt. Mag aber auch daran liegen, dass ich mal wieder nicht alles mitbekam weil Mutter meinte wieder mit Gesprächen den Film zu unterbrechen.

Alrik:
Ich wiederhole nur: Mir hat der Film super gefallen!
Ich fand es war eine relativ kurzweilige Unterhaltung (was man im derzeitigen Kino (z.B. HdR III) ja oft missen muss) und außerdem war die Story recht einfach gehalten, was ich bei anderen Filmen vielleicht bemängelt hätte, doch irgendwie fand ich es hier perfekt.
@sidekick: Mich störte der moralische Aspekt eher weniger, sicher es gab einige überflüssige Sätze etc. Aber wenn Moral, dann so wie bei PM!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln