Autor Thema: Die Tribute von Panem - Catching Fire  (Gelesen 7199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Die Tribute von Panem - Catching Fire
« am: 24.11.2013 | 22:51 »
Hab den Film eben im Kino gesehen und fand ihn großartig. (Vor allem hat man deutlich weniger weg gelassen, als ich befürchtet habe.)

Ich bin ja bekennender (Schreibt man das so? ;D) "Teenie-Roman-Leser" und finde die Panem-Bücher sind eine der besten Reihen in diesem Genre.

Gleiches gilt für die Filme.

Aber, um das ganze mal zu relativieren: Mir hat ja auch Twilight ganz gut gefallen...   :P

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #1 am: 24.11.2013 | 23:12 »
Aber, um das ganze mal zu relativieren: Mir hat ja auch Twilight ganz gut gefallen...   :P
Das hättest du nicht schreiben dürfen. Twighlight gehört zu den objektiv schlechtesten Büchern aller Zeiten. Und ich rede dabei noch nicht einmal von der Vergewaltigung eines Mythos.

Gottseidank hat Twighlight mit TvP gerade mal das Thema der Dreiecksbeziehung gemein, was für die Qualität des Rests der Geschichte vollkommen irrelevant ist. Da mir der erste TvP-Film sehr gut gefallen hat, sehe ich dem zweiten Teil frohen Mutes entgegen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.285
  • Username: Talasha
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #3 am: 25.11.2013 | 01:00 »
Das hättest du nicht schreiben dürfen. Twighlight gehört zu den objektiv schlechtesten Büchern aller Zeiten. Und ich rede dabei noch nicht einmal von der Vergewaltigung eines Mythos.

Es ist halt Kitsch pur. Und ab und an bin ich in der Kitsch-Phase...

Um aufs Topic zurückzukommen:

Die Darsteller im neuen Panem sind wieder exzellent gewählt, bis in die kleinste Nebenrolle hinein.
Vor allem Finnick und Plutarch haben mir gefallen.

Die Arena ist auch sehr schön übernommen worden,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #4 am: 25.11.2013 | 15:13 »
Ich war am Freitag in "Catching Fire":
Gute darstellerische Leistungen, ein angenehmer Erzählstil verbunden mit sehr guten Effekten und einer manchmal hektischen Kamera.
Von mir 4,5 von 5 Daumen hoch.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #5 am: 26.11.2013 | 09:00 »
Wer sich die Tribute von Panem anschaut, der sollte auch wissen, dass die Story von "Battle Royale" (Kōshun Takami) fast 1:1 abgekupfert ist. Dazu gibt es 2000 sogar einen Film, der nicht minder spannend ist.

Wer sich grundsätzlich für die Art der Story interessiert, der sollte auch folgende Bücher lesen.

Herr der Fliegen (William Golding)
1984 (George Orwell)
Ritter der Vierzig Inseln (Sergei Wassiljewitsch Lukjanenko)

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #6 am: 26.11.2013 | 09:10 »
Na ja, ich finde den Fokus und die Art der Erzählung von Battle Royal und Hunger Games doch sehr anders. Jugendliche hauen sich die Köpfe ein, okay, aber in Battle Royal ist es sozusagen der verbildlichte Generationenkonflikt und in Hunger Games geht's um politische Macht.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #8 am: 26.11.2013 | 09:52 »
Hab ihn im Kino gesehen...und dachte nur "Ich freue mich schon auf die Extendet-Editon mit einer halben Stunde mehr geknutsche" ::) Gott ging mir das auf den Keks....
Im gesammten kam der Film nicht aus den Puschen...zu wenig vom anfänglichen aufstand, zu wenig Plot an sich...Bilder wie gehabt sehr gut, Hauptdarstellerin sieht nicht mehr aus wie 16, was ein deutlicher zugewinn ist ;) Story war sehr durchsichtig...

Note 3,5 von 6
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #9 am: 26.11.2013 | 09:55 »
Natürlich geht es um politsche Macht. Die Adaptionen an 1984 (der politischte Klassiker schlechthin) sind schon im ersten Roman wohl mehr als deutlich.  In den Folgeromanen sind sie offensichtlich. Diese sind aber nicht verfilmt worden.

"Catching Fire" ist übrigens auch ein Folgeroman ;-).
« Letzte Änderung: 26.11.2013 | 09:58 von LeoNiceland »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #10 am: 26.11.2013 | 11:41 »
Wer sich die Tribute von Panem anschaut, der sollte auch wissen, dass die Story von "Battle Royale" (Kōshun Takami) fast 1:1 abgekupfert ist. Dazu gibt es 2000 sogar einen Film, der nicht minder spannend ist.
Abgesehen davon das Kinder einander umbringen sowie das Spektakel im Fernseh zur Unterhaltung übertragen wird haben "Battle Royale" und "The Hunger Games" nicht viel gemeinsam.

Was insbesondere dann deutlich wird wenn man die jeweiligen Fortsetzungen betrachtet. Bei welchen Battle Royal doch stärker beim Grundkonzept der sich ermordenen Kinder bleibt und "The Hunger Games" sich hin zu einer Revolutions-Geschichte entwickelt.

Den Bezug zur Herr der Fliegen sehe ich bei beiden Werken nicht.
Zwar hat man dort auch miteinander kämpfende Kinder, aber gänzlich andere Mechaniken dahinter.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #11 am: 26.11.2013 | 12:01 »
Sehe ich ähnlich - ich würde weder einem Hunger Games-Fan Battle Royale empfehlen, noch umgekehrt. Deshalb finde ich diesen häufigen Vergleich nicht sehr passend. Mag sein, dass die Autorin von Hunger Games von Battle Royale beeinflusst wurde (auch wenn sie anderes sagt), aber außer der Jugend-Gladiatoren-Idee unterscheiden sich die Geschichten ziemlich.

In Battle Royale können die Erwachsenen die Teenager nicht mehr kontrollieren und lassen sie sich - primär aus Rache - gegenseitig umbringen. Die Handlung springt von einer Figur zur nächsten und zeigt, wie jede mit dem plötzlichen Befehl, sich gegenseitig zu töten, umgeht. Last but not least ist Battle Royale extrem blutig, zynisch und grenzt häufig an eine tiefschwarze Komödie.

In den Hunger Games dagegen sind die Kinder sozusagen Geiseln, um die Ruhe um Staat zu bewahren. Die Geschichte konzentriert sich auf eine einzelne Person und es gibt eine sehr prominente Liebesgeschichte. Dazu kommt noch ein gerüttelt Maß an Medienkritik, da für die Tribute in bester Reality Show-Manier wenig so wichtig ist wie ihr Image, egal was dahinter steht und das Spektakel das Medienereignis des Jahres darstellt.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #12 am: 26.11.2013 | 12:34 »
In Battle Royale können die Erwachsenen die Teenager nicht mehr kontrollieren und lassen sie sich - primär aus Rache - gegenseitig umbringen. Die Handlung springt von einer Figur zur nächsten und zeigt, wie jede mit dem plötzlichen Befehl, sich gegenseitig zu töten, umgeht. Last but not least ist Battle Royale extrem blutig, zynisch und grenzt häufig an eine tiefschwarze Komödie.

Aha, die Tribute von Panem sind also weniger blutig? Das ist doch Schwachsinn. Wo gibt es hier etwas zu relativieren?

Worin unterscheidet sich Panem von Großostasien? Beide sind repressive Staaten, die durch diese Maßnahme die Bevölkerung ruhigstellen.

Einen primären Konflikt Erwachsene <==> Kinder kann ich nicht erkennen.

In den Hunger Games dagegen sind die Kinder sozusagen Geiseln, um die Ruhe um Staat zu bewahren. Die Geschichte konzentriert sich auf eine einzelne Person und es gibt eine sehr prominente Liebesgeschichte. Dazu kommt noch ein gerüttelt Maß an Medienkritik, da für die Tribute in bester Reality Show-Manier wenig so wichtig ist wie ihr Image, egal was dahinter steht und das Spektakel das Medienereignis des Jahres darstellt.

In Battle Royale gibt es ebenfalls eine Liebesgeschichte, Battle Royale ist ebenfalls das Medienereignis des Jahres. Ja auch in Battle Royale wird auf einzelne Personen wie Personengruppen konzentriert, wie du es selbst im ersten Absatz "Die Handlung springt von einer Figur zur nächsten ..." festgestellt hast.

Was willst du eigentlich?



Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #13 am: 26.11.2013 | 12:48 »
Was ich will? Sagen, dass ich den Vergleich nicht sehr sinnvoll finde. Und das habe ich getan.

Du findest die beiden Werke identisch, okay. Meinetwegen. Ich finde beide interessant, aber eben sehr unterschiedlich. Aber ich verstehe deine Argumente ehrlich gesagt auch nicht wirklich, das scheint dir bei mir aber ähnlich zu gehen. Da hat eine Diskussion vermutlich keinen großen Sinn.

...dass Battle Royale als indizierter Film blutiger und brutaler ist als zwei FSK 12-Filme steht für mich aber völlig außer Frage (jenseits vom Sinn und Unsinn der Einstufung)...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #14 am: 26.11.2013 | 12:50 »
Ich lese im Gegensatz zu dir die Bücher.

Wenn man nicht auf Argumente nicht eingehen kann, dann steigt man aus? ;-) Nee ist schon klar. Damit sind sie nicht widerlegt.

Übrigens hier eine Kritik, der ich größtenteils zustimme.

http://kleinbrina.wordpress.com/2012/03/27/ich-habe-abgebrochen-suzanne-collins-die-tribute-von-panem-todliche-spiele/
« Letzte Änderung: 26.11.2013 | 12:59 von LeoNiceland »

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #15 am: 26.11.2013 | 13:27 »
Ich habe die Bücher gelesen, aber hier ist das "Sehen"-Board und es geht um Filme  :)

Und ja, ich steige aus Diskussionen aus, wenn mir der Tonfall nicht gefällt und ich den Eindruck habe, dass für keine Seite eine Erkenntnis herausspringt. Ist jetzt nicht böse gemeint, aber das bringt mir dann einfach nichts  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #16 am: 26.11.2013 | 13:54 »
Aha, die Tribute von Panem sind also weniger blutig? Das ist doch Schwachsinn.
Bei den Hunger Games, wenn wir uns schon brüsten die Bücher gelesen zu haben, haben die Teilnehmer sofern mich die Erinnerung nicht trügt weder im Film noch im Buch Halsbänder welche ihnen optisch faszinierend den Kopf vom Hals sprengen.
Es kann sein das mich die Erinnerung trügt, aber auch das Arsenal der Tribute ist eher weniger umfassend.

Hinsichtlich der Umgebung erfährt man bei Battle Royal sehr wenig von dem Staat als solches.
Es findet bei Battle Royal, nach meinen Kenntnisstand (erste beide Filme) auch keine Revolution statt.
Man erfährt auch eher weniger davon wie es übertragen wird.
Auch gibt es kein mit den Hunger Games vergleichbares Kasten-System.

Oh, und wo wir dann bei dem richtigen Titel sind. Also Hunger Games. Wo genau wird in Battle Royal die Armut, die Aushungern bis das gezielte verhungern der Leute thematisiert?

Zitat
In Battle Royale gibt es ebenfalls eine Liebesgeschichte
In Battle Royal gibt es eine Dreiecks-Beziehung die das Ende des ersten Films überlebt? I don't think so.

Zitat
Battle Royale ist ebenfalls das Medienereignis des Jahres.
Battle Royal ist ein Medienereignis. Man weiß nicht ob es DAS Medienereignis ist.
Die WTF-Gesichter der Schüler als sie kassiert werden legen nahe das es weniger populär ist als Die Hunger Spiele.
Der Battle Royal ist auch weniger durchorganisiert. Weder Sponsoren noch gezielteres Sektoren-Abschalten.
Überhaupt erfährt man über die Gestaltung des BR nach außen hin wenig. Man lernt nichtmal den Moderator kennen.

Einmal davon abgesehen das die Hunger Games vor dem Hintergrund der geschichtlichen Revolution abgehalten werden.
Zwar auch zur Unterhaltung, jedoch auch um das Machtgefüge zu zementieren. Deswegen nimmt man auch aus allen Distrikten Tribute.
Der Battle Royal ist dahingehend deutlich mehr eine reine Unterhaltungsshow, mit der man den PISA Schnitt korrigiert.
Weshalb es nur eine Klasse + ein paar Freiwillige trifft.
Zitat
Ja auch in Battle Royale wird auf einzelne Personen wie Personengruppen konzentriert, wie du es selbst im ersten Absatz "Die Handlung springt von einer Figur zur nächsten ..." festgestellt hast.
Also entweder man konzentriert sich auf einzelne Personen oder aber man springt von einer Figur zur nächsten.
Eine Hauptfigur, gar weibliche, wie Katniss gibt es bei BR nicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #17 am: 26.11.2013 | 20:29 »
Unterschiede gibt es natürlich im Detail, auch wenn ich das Waffenarsenal zumindestens am Füllhorn (in der Filmvorlage) recht umfangreich fand.

Wenn ich mich erinnere, wurde ein Chip implantiert,  welches zumindestens teilweise die Funktion der Halsbänder erfüllt.

Die Repressalien von Großostasien sind sehr deutlich an den Flashbacks der Charaktere erkennbar. Die sind natürlich für die Filmvorlage ziemlich abgespeckt worden.

Die Revolution hat bei Battle Royale tatsächlich nicht stattgefunden, aber es wird im Abspann des Buchs deutlich, dass die Protagonisten gegen das System ankämpfen wollen. Damit sind sie automatisch Revolutionäre.

Ich wüßte nicht, wo in Battle Royale ein Kastensystem existiert. Allerdings gibt es auch hier mehr oder weniger Privilegierte, wie in Hunger Games.

Wenn wir schon bei den Namen sind. Es Heißt BATTLE ROYALE ;-)

Battle Royale lebt lange von dieser Dreiecksbeziehung, allerdings stirbt der letzte Protagonist kurz vor dem Abspann. Damit überlebt das Liebespärchen.

Ich erinnere mich gut an die WTF-Gesichter der Leute, als die Schwester von Katniss ausgewählt wurde. Die Hunger Spiele scheinen wohl auch nicht populär zu sein.

Natürlich werden die Sektoren gezielt abgeschaltet. Es wird vorher groß angekündigt.

In der Buchvorlage gibt es eine BR Klasse PRO Präfektur. Das geschieht natürlich auch um das Machtgefüge durch den Terror zu erhalten.

Ist Noriko keine Hauptfigur?  Für mich ist sie die zentralste und das wird in der Filmvorlage durch das Gemälde deutlich.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #18 am: 26.11.2013 | 20:36 »
Und das sagt Wikipedia zu Battle Royale:

Zitat von: wikipedia
Fukasaku Kinji adaptierte die Geschichte nach dem Roman von Kōshun Takami. Buch und Film weisen teilweise einige Parallelen mit Gavin Lyalls The Most Dangerous Game, William G. Goldings Herr der Fliegen und Stephen Kings Todesmarsch auf.

Von Hunger Games ist da irgendwie nicht die Rede. Genauso wenig wie im Artikel zum Hunger Games-Film oder -Buch irgendwo etwas davon steht, dass das irgendwie von irgendwas abgekupfert wäre oder auch nur größere Parallelen ausweist.

Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.285
  • Username: Talasha
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #19 am: 26.11.2013 | 20:38 »
Und das sagt Wikipedia zu Battle Royale:

Von Hunger Games ist da irgendwie nicht die Rede. Genauso wenig wie im Artikel zum Hunger Games-Film oder -Buch irgendwo etwas davon steht, dass das irgendwie von irgendwas abgekupfert wäre oder auch nur größere Parallelen ausweist.


Da jeder in Wikipedia herumschreiben darf, würde ich darauf nicht allzu viel geben. Vielleicht kannte der Verlagsmitarbeiter oder der Mitarbeiter der Werbeagentur die den Hunger Games-Artikel geschrieben haben einfach Battle Royale nicht.
« Letzte Änderung: 26.11.2013 | 20:42 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Callisto n/a

  • derzeit nicht im Forum
  • Experienced
  • ***
  • out of order
  • Beiträge: 158
  • Username: Callisto
    • Felis - Das Katzen RPG
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #20 am: 26.11.2013 | 20:39 »
Also erstens gehts hier ja nun mal laut Threadtitel erst mal um den zweiten Panem-Film.

Ab davon müssen die Kids in einer bestimmten Altersspanne mitmachen. Gegen Essensrationen kann man seinen Namen auch mehrfach einwerfen, wobei nach jedem Jahr die zusätzlichen Zettel mit dem eigenen Namen weiterhin in der Auswahl bleiben. Deswegen hat niemand mit Katniss' kleiner Schwester gerechnet, Katniss war - wie recht viele andere ältere Kinder auch - bereits mehrfach in der Losbox, genauso wie Gale übrigens. Ihre kleine Schwester war zum ersten Mal in der Losbox und ihr Name war nur ein einziges Mal drin, die Wahrscheinlichkeit sprach einfach gegen sie. In Hunger Games ist das Zuschauen zumindest von bestimmten Teilen der Show auch Pflicht. Mit Popularität hat das wenig zu tun. Es ist vor allem eine politische Propagandashow.

Ich kenne nun Battle Royal nicht, aber im Gegensatz zu Panem hatte ich da auch nie Lust mich mit zu beschäftigen.

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #21 am: 26.11.2013 | 20:43 »
Der BR Artikel ist auch älter ;-). Da werden kaum jüngere Plagiate erwähnt sein.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #22 am: 26.11.2013 | 20:44 »
Da jeder in Wikipedia herumschreiben darf, würde ich darauf nicht allzu viel geben.

Ganz so einfach ist das auch nicht. Wikipedia-Artikel unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle durch die anderen Autoren und die Leser. Du kannst da zwar Grütze rein schreiben, wenn du als Autor angemeldet ist. Die wird aber nicht lange da stehen bleiben. Vor allem wird ein Autor, der eine weiter reichende Verwandtschaft zwischen Hunger Games und Battle Royal belegen kann, hier auch zu Wort kommen. Das führt dann am Ende dazu, dass Wikipedia ein höheres Qualitätsniveau hat als jedes Kauf-Nachschlagewerk.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.285
  • Username: Talasha
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #23 am: 26.11.2013 | 20:45 »
Der BR Artikel ist auch älter ;-). Da werden kaum jüngere Plagiate erwähnt sein.

Also im Artikel zum ersten Battle Royale Film steht als Grund wieso es wohl keine Neuverfilmung geben wird die Tribute von Panem.


Ganz so einfach ist das auch nicht. Wikipedia-Artikel unterliegen einer ständigen Qualitätskontrolle durch die anderen Autoren und die Leser. Du kannst da zwar Grütze rein schreiben, wenn du als Autor angemeldet ist. Die wird aber nicht lange da stehen bleiben. Vor allem wird ein Autor, der eine weiter reichende Verwandtschaft zwischen Hunger Games und Battle Royal belegen kann, hier auch zu Wort kommen. Das führt dann am Ende dazu, dass Wikipedia ein höheres Qualitätsniveau hat als jedes Kauf-Nachschlagewerk.

Ja, am Ende. Wenn jemand Zeit und Lust hat entsprechende Hinweise ein zu pflegen.
« Letzte Änderung: 26.11.2013 | 20:47 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #24 am: 26.11.2013 | 20:53 »
Also im Artikel zum ersten Battle Royale Film steht als Grund wieso es wohl keine Neuverfilmung geben wird die Tribute von Panem.

Und bei Tribute von Panem (Roman) steht

Zitat von: wikipedia
Die Tribute von Panem wird teilweise wegen Ähnlichkeiten zum japanischen Roman Battle Royale kritisiert, der ebenfalls verfilmt wurde.

Da war ich wohl etwas zu voreilig.

Gehört nur bedingt hierher, aber es gibt einen Vergleich zwischen den Büchern, in dem das japanische Werk eher nicht so gut weg kommt und der Vorwurf, es handele sich bei dem Erfolsroman um ein Plagiat, auch nicht aufrecht erhalten wird. Wieviel man auf die Quelle geben kann, weiß ich nicht. Es finden sich dazu im Netz auch andere Meinungen.
« Letzte Änderung: 26.11.2013 | 21:06 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.285
  • Username: Talasha
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #25 am: 26.11.2013 | 21:14 »
Ich kenne Battle Royale nur vom Hörensagen, aber bisher scheint es mir nach gleiche Idee(ob geklaut oder nicht) aber bei Tribute von Panem deutlich besser umgesetzt.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #26 am: 26.11.2013 | 21:21 »
Vor allem auch anders.

Ich hätte vermutet, ist BR eindeutig für Erwachsene gedacht ist, und Parallelen zu z.B. Herr der Fliegen hat. Da geht es also stark um psychologische und soziologische Themen. Hunger Games ist ein Jugendbuch und interessiert sich weniger für die soziologische Komponente, packt dafür aber ordentlich Medienkritik mit rein.

Für ein fundiertes Urteil müsste ich wohl beide sehen/lesen. ;)
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #27 am: 26.11.2013 | 21:22 »
Naja, der Hauptgrund ist die deutsche Übersetzung, die tatsächlich nicht gut ist. Ansonsten ist es Geschmacksache.  Ich fand BR fesselnder.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.285
  • Username: Talasha
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #28 am: 26.11.2013 | 21:57 »
Naja, der Hauptgrund ist die deutsche Übersetzung, die tatsächlich nicht gut ist. Ansonsten ist es Geschmacksache.  Ich fand BR fesselnder.

Ich finde die Tribute von Panem auf jeden Fall ziemlich kitschig.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #29 am: 27.11.2013 | 01:18 »
Ich hab den gerade gesehen und bin immer noch platt! Der war so toll! Durchgehend spannend, und mit einer großartigen Hauptdarstellerin! Mehr Ausrufezeichen weil Jennifer Lawrence!

Mir hat die erste Hälfte zwar etwas besser gefallen als die zweite
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
aber der Unterschied war marginal.

Wenn der dritte Teil aus irgendeinem Grund nicht verfilmt würde (bezweifle ich, aber man weiß ja nie), dann sähe ich mich gezwungen die Verantwortlichen in eine Arena zu stecken und nur den letzten Überlebenden wieder rauszulassen.


Bluerps - der dazusagen muss, das er die Bücher nicht kennt und daher den Film von der Seite aus nicht beurteilen kann
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #30 am: 27.11.2013 | 06:03 »
Keine Sorge, ich hab gehört/gelesen, dass der dritte Teil gepottert werden soll (also aus einem Buch machen sie zwei Filme.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.285
  • Username: Talasha
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #31 am: 27.11.2013 | 18:09 »
Keine Sorge, ich hab gehört/gelesen, dass der dritte Teil gepottert werden soll (also aus einem Buch machen sie zwei Filme.

p^^


Wer auch immer auf diese Idee kam sollte in die Arena.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #32 am: 27.11.2013 | 18:27 »

Wer auch immer auf diese Idee kam sollte in die Arena.
Warum? Ich fand den gestückelten siebten Teil der Harry Potter Filme am besten, daher bin ich der Idee von mehrteiligen Verfilmungen nicht abgeneigt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #33 am: 27.11.2013 | 18:30 »
Ich habe ja die Bücher gelesen und finde, das bei dieser Info-Dichte im dritten Band eine Stückelung durchaus vertretbar ist.
Vielleicht muss man sich dann weniger über weggelassene Dinge beschweren, die einem persönlich wichtig waren^^

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.285
  • Username: Talasha
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #34 am: 27.11.2013 | 19:17 »
Warum? Ich fand den gestückelten siebten Teil der Harry Potter Filme am besten, daher bin ich der Idee von mehrteiligen Verfilmungen nicht abgeneigt.

Ich kenne das nur von Büchern und da nervt das ohne Ende.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #35 am: 28.11.2013 | 13:23 »
Ich würde mich echt freuen, hier mehr zu dem Film zu lesen als zu Battle Royal, einem noch nicht gedrehten Teil oder den Büchern.

Ich will da immerhin rein, und bisher hat da nur Bluerps' Beitrag irgendwas dazu gesagt (oder ich bin blind); und dessen Meinung kannte ich schon.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #36 am: 28.11.2013 | 13:29 »
Ich will da immerhin rein, und bisher hat da nur Bluerps' Beitrag irgendwas dazu gesagt (oder ich bin blind); und dessen Meinung kannte ich schon.  :)
Urdo Trutz und pharyon haben auch was dazu gesagt, auf der ersten Seite. Das sind immerhin zwei Postings. :D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #37 am: 28.11.2013 | 15:11 »
Urdo Trutz und pharyon haben auch was dazu gesagt, auf der ersten Seite. Das sind immerhin zwei Postings. :D
Genau!

@ böses Pferd: Interessiert dich denn irgendetwas bestimmtes von der Machart her? Eine bekannte hat mich vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass im ersten Teil die Kamera so "verwackelt" gewesen wäre. Das habe ich jetzt im ersten und auch im zweiten Teil so nicht wahrnehmen können. Bin aber auch immer ganz immersiv mitten drin im Geschehen.

Was mir am zweiten Teil besser gefällt als am ersten, dass Katniss und überhaupt die Figuren etwas mehr Raum für Entwicklung hatten, meines Erachtens nach. Dafür fällt im Arenateil eine sehr klare Schieflage an Screentime bestimmter Wettkämüpfer auf - mit Hinblick auf die Dauer des Films nachvollziehbar und daher verschmerzbar, für mich jedoch ein wenig schade.

Besser so?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #38 am: 28.11.2013 | 18:37 »
Ja, danke schön. Mir hat der erste gut gefallen, und die Bücher waren auch okay, also freu ich mich auf den zweiten.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #39 am: 4.12.2013 | 10:33 »
Ich habe den Film letztens in der OV gesehen und muss sagen, er hat einen enormen Vorteil gegenüber dem ersten Teil, keine Wackelkammera. Das war damals echt zum Abgewöhnen.

In Summe hat mir den Film gut gefallen und ich denke wer den Ersten mochte wird mit dem zweiten Teil auch gut zurecht kommen. Man bekommt eigentlich alle Elemente des ersten Films in der einen oder anderen Darreichungsform angeboten hat und dazu dann noch etwas Revolution.

Unter dem Strich einer der besseren Filme die dieses Jahr im Kino liefen.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #40 am: 4.12.2013 | 15:25 »
Unter dem Strich einer der besseren Filme die dieses Jahr im Kino liefen.

Machete Kills kommt ja noch ;)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #41 am: 4.12.2013 | 17:59 »
Machete Kills kommt ja noch ;)
Ich habe ja noch nicht mal den Ersten aus der Serie gesehen (wurde aber darüber informiert das man sich den mal anschauen sollte). Von daher werde ich den dieses Jahr wohl nicht mehr im Kino sehen. Der Thor 2 war aber auch ziemlich gut, was aber nichts mit dem Thread zu tuen hat. Also zurück zu "Hunger Games" würde ich sagen. 

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #42 am: 4.12.2013 | 20:45 »
Ich hab ihn jetzt gesehen und fand ihn auch super. :)

Dramaturgie war okay, aber was  ihn wirklich aufgewertet hat, waren die durchweg guten Schauspieler, allen voran Jennifer Lawrence. Auch die Effie-Schauspielerin fand ich großartig.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.285
  • Username: Talasha
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #43 am: 1.01.2014 | 01:32 »
Aus Langeweile habe ich gerade ein paar 1 Sterne Rezensionen gelesen, und wundere mich das es Leute gibt die sich über fehlende Sexszenen zwischen Katniss und Peeta in der Arena aufregen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #44 am: 1.04.2014 | 16:59 »
Ich hab den Film jetzt auch gesehen und tätige mal die Standard-Aussage bei vielen Literatur-Verfilmungen:
"Der Film war gut, aber ich fand das Buch besser."  ~;D

Nee mal im Ernst: Dafür, dass ich von den Hunger Games anfangs dachte, es wäre wieder so ein "Twilight-Kleinemädchen-Teenieromanzen"-Quatsch mit Soße, fand ich die Bücher (bzw. die Hörbücher) echt gut.

Und auch die beiden Filme haben die Vorlage ganz gut eingefangen.
Was mir inesgesamt echt ganz gut gefällt, ist dass Katniss zwar auf der einen Seite eine echte Badass-Braut ala lara Croft ist, aber andererseits heftige Psycho-Probleme von dem ganzen Gemorde in der Arena davon trägt. Sehr glaubwürdig.

Ich freue mich auf jeden fall auf den dritten Teil und fänds gar nicht übel, wenn sie den auf zwei Filme strecken (sofern diese relativ zeitnah veröffentlicht werden), denn so gehetzte, arg gekürzte Versionen wie z.B. den fünften Potter find ich ganz schlimm...

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #45 am: 1.04.2014 | 17:13 »
Gesehen und für gut befunden.

Jetzt kann ich endlich das Buch lesen.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Boni

  • Gast
Re: Die Tribute von Panem - Catching Fire
« Antwort #46 am: 1.04.2014 | 17:27 »
Ich freue mich auf jeden fall auf den dritten Teil und fänds gar nicht übel, wenn sie den auf zwei Filme strecken (sofern diese relativ zeitnah veröffentlicht werden), denn so gehetzte, arg gekürzte Versionen wie z.B. den fünften Potter find ich ganz schlimm...

Das steht doch schon fest. Mockingjay Teil 1 kommt dieses Jahr, Teil 2 dann nächstes.