Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
einfaches Rollenspielsystem für Kinder
Oak:
Die Regeln zum klassischen SW von West End Games gibt es in hinreichend ähnlicher Form noch als D6 Space kostenfrei im Internet.
Ansonsten würde ich Dir auch zu Fate mit kompakten Regeln raten, vielleicht FAE oder Fate2Go.
Berichte doch im Anschluss mal etwas mehr über die Erfahrungen. Unser ältester wird in wenigen Wochen 6 und ich scheue mich noch, die Kinder mit Rollenspiel in Berührung zu bringen (obwohl wir schon mal zusammen einen "Einsamer Wolf" angegangen sind).
Gruß,
Oak
Matterich:
Uh, öhm, ja, also von Fate habe ich schon oft gehört, dass es ganz anders wäre als das normale RPG...
Mag mir denn jemand erklären wo die grundlegenden Unterschiede sind oder was daran besonders interessant für das Spiel mit Kindern ist, auch wenn ihr solche Fragen schon 23562mal gehört habt?
Ich habe auch nur die englische Version von Sternengarde. Willst du den Link trotzdem haben?
Und natürlich werden die Jungs mit ordentlich XP starten. :)
Oak, bei uns kamen einige Fragen nach Papas Hobby auf. Meine Antwort darauf hat den Kleinen angefixt, er wollte unbedingt mal ein Star Wars RPG spielen. Der Große MUSS da dann natürlich mitmachen...
Gorilla:
Du suchst doch etwas ganz einfaches. Und wenn du nirgendwo anders hinwillst (mittelfristig), dann funktioniert jedes System mit Werten im Grunde ganz einfach.
DU verstehst ja, was ein Wert auf einem Attribut oder einer Fertigkeit ungefähr aussagt. Dazu wird ein beliebiger Würfel mit einem beliebigen Mechanismus gerollt und fertig.
Ob du die einzelnen Werte von SW alt, SW neu, DnD, Fading Suns oder sonstwo ableitest, bleibt doch egal, wenn für deine Kids wichtig ist "Hey, kuck mal, ich hab Geschick/Athletik/Gewandheit/nenn-es-wie-du-willst auf 5 (oder irgendeinem anderen Wert, der in Relation zum Grundwert hoch erscheint) - mein Jedi kann voll gut klettern und so" "Wow. Cool. Und ich habe Stärke/Statur/Kraft/s.o. auf 6 und kann eine ganze Kuh hochheben."
So wie ich es verstehe, geht's dir doch darum.
Dann schenk dir doch einfach die Suche nach dem einfachen Regelwerk, sondern kürze was das Zeug hält an deinem Lieblingssystem, bis es einfach genug ist. Das geht mit jedem System wirklich leicht.
FATE ist grundsätzlich einmal auch ganz klassisch möglich (Werte, je höher desto besser + Proben). "Unklassisch" ist es im Sinne von Erzählrechten, die auch die Spieler haben können (um es ganz reduziert zu benennen).
Für die Kids vielleicht dann einfach auf die Aspekte, FATE-Punkte und Stunts verzichten und mit einer handvoll Fertigkeiten und dem wirklich einfachen Würfelmechanismus einfach losspielen (wie ich es oben beschrieben habe).
Tharbad:
Gegen Edge of the Empire spricht, das es keine Jedis gibt ;)
Ausserdem hat FF halt die Angewohnheit aus einem Projekt herauszupressen, was geht. So stellt sich dann die Frage ob man mit das X-Wing Spiel miteinbeziehen usw.
Ich würde auch das alte d6 WDS-System empfehlen.
Arkam:
Hallo zusammen,
weil mir auch spontan Star Wars D6 einfallen würde würde mich doch Mal interessieren was daran so kompliziert ist bzw. bleiben muss?
Die Charakter Erschaffung ist doch einfach. Nehme dir ein Templet und verteile darauf noch ein paar freie Würfel. Wichtig ist das man möglichst nur glatte Würfel nimmt. Da würde ich die Aliens noch Mal anpassen.
Fertigkeiten ergeben sich aus Attribut + erneut ein paar W6 aus einem Pool. Da würde ich die Fertigkeiten noch Mal ausmisten.
Proben werden mit Attribut oder Fertigkeit gegen einen zu erreichenden Wert gemacht.
Im Kampf wird das ganze dann schon etwas kniffeliger. Aber da kann man nett vereinfachen. Jedes Fahrzeug erhält eine gewisse Anzahl an W6 die zu allen Proben dazu addiert werden. Der Angreifer würfelt je nach Waffe mit der passenden Fertigkeit. Der Angegriffene würfelt gegen seinen Fahrzeug Skill oder seinen Schilder Skill. Würfelt er zu niedrig verliert sein Fahrzeug einen W6. Bei 0 W6 kommen Fahrzeuge von Charakteren (Spielercharaktere und spezielle Spielleiter Charaktere) in Probleme (Traktorstrahl / Hyperraum Antrieb gesperrt / Fahrzeug außer Gefecht). Alle anderen explodieren in farbenfrohen und spektakulären Feuerbällen
Charaktere bekommen ebenfalls W6 Stormtrooper fallen auf den Boden und stehen nie wieder auf.
Die entsprechenden W6 kann man ja sogar aufmalen oder einen passenden Zeichensatz verwenden. Ok das zusammenzählen kann ein Problem sein. Wenn man mit fixen 5er Stufen arbeitet eine Probe geht also nur gegen 5, 10, 15 etc. kann man ja sogar aufzeichnen was man benötigt um eine dieser Stufen zu schaffen.
Unter http://krapz.free.fr/ gibt es freies Fanmaterial in Englisch. Unter http://opend6.wikia.com/wiki/Open_D6_Resurrection_Wiki findet man das kostenlose D6 Material. Das Material ist auch auf Englisch.
Da lohnt sich die Vereinfachung des Basissystems durchaus schon.
Gruß Jochen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln