Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

einfaches Rollenspielsystem für Kinder

<< < (5/7) > >>

Gorilla:
@Arkam: Es geht hier um Rollenspiel für 6-jährige. Hattest du schon mal mit 6-jährigen zu tun? Pool, "Summe aus", Würfelaugen zusammen rechnen - viel Spaß damit. Einmal mit Erstklässern in den ersten beiden Wochen einen Tag verbracht und du weißt, worum es in diesem Thread geht.

Der Nârr:
Oder man schaut sich einfach an, wie Kinder rollenspielen, im Video mit "Adventure Maximus": http://www.youtube.com/watch?v=Ad2YZ2tz75o

So wie unsereins vielleicht in der Kindheit mal Räuber und Gendarme gespielt hat, habe ich vor ein paar Jahren Kinder auf den Grundschulhöfen "Harry Potter" spielen sehen. Das war praktisch Live-Rollenspiel. Aber ohne Regelwerk - und da gab es natürlich Diskussionen, wenn Aktionen strittig waren. Ein einfaches Regelwerk ist schon nötig, da geht es aber denke ich nicht um feine Abbildungen und tolle Kampfregeln etc. pp., sondern mehr darum, wie überhaupt Entscheidungen getroffen werden.

Mir stellt sich die Frage, ob nicht ein Hybrid-Brett-Rollenspiel besser geeignet ist. Von Descent habe ich allerlei gutes gehört, ich fand als Kind HeroQuest und StarQuest großartig. Jetzt spiele ich gerne BattleStations, aber das gibt es nur in englischer Sprache. Auch wenn solche Regeln auch nicht immer einfach sind, haben sie doch eine starke haptische Komponente und klare Verteilungen, wer was zu sagen hat. Das darf man nicht unterschätzen.

Ein Spiel für Kinder würde ich auch so konzipieren, dass eine einzelne Sitzung nur etwa 30-45 Minuten dauert. Systeme, in denen eine Probe mehrere Minuten oder ein kleiner Konflikt schon eine halbe Stunde dauern kann, scheiden einfach aus.

Ich würde empfehlen, ein sehr einfaches Proben- und Charaktersystem selbst zu basteln. Man muss ja auch schauen, was für Geschichten die spielen wollen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass RISUS funktionieren könnte, ein vereinfachtes OD&D oder auch DSA1. Ja, ich glaube, wenn ich auf die Schnelle was Improvisieren müsste, würde ich DSA1 nehmen.

Archoangel:
Wie bereits mehrfach erwähnt: mit meiner Tochter (8) klappt bereits seit fast anderthalb Jahren DSA1 hervorragend.

Der Nârr:
Wie lustig, während du deinen Beitrag geschrieben hast, habe ich in meinen noch hinein editiert, dass ich mir DSA1 gut vorstellen könnte :d.

Kommt man da im Moment noch irgendwie dran? Ansonsten war in der DSA3-Basisbox auch ein vereinfachtes Regelset mit enthalten, das praktisch DSA1 war.

Arkam:
Hallo zusammen,

ich habe keine eigenen Kinder und so auch keine Vorstellung wozu sie in der Lage sind.
Deshalb habe ich auch gefragt wo das Problem liegt und Vorschläge gemacht wo ich W6 vereinfachen würde.
Wenn ich hier Vorschläge wie Sternengarde, ohne das im Prinzip abgelehnt wird, lese und im ersten Posting von einem einfachen W100 System die Rede ist sehe ich das spezielle Problem bei W6 immer noch nicht.
Vor allen wenn man bedenkt das es eben schon viel fertiges Material zum Thema Star Wars gibt das man legal und kostenlos bekommen kann.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln