Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
einfaches Rollenspielsystem für Kinder
1of3:
6 Jahre heißt ja, dass Lesen vermutlich eher noch nicht angesagt ist.
Wie ist denn Danger Zone von Vermi?
Hunter9000:
Ich hätte spontan auch Edge of the Empire verwendet - Anfangs vielleicht ohne Talente (oder nur einfachen) und nur mit Fertigkeiten. Hat vor allem den Vorteil, dass auch kein Rechnen dabei ist, da die Würfel über Symbole abgehandelt werden.
Habe mir gerade aber auch Sternengarde angesehen und das sieht auch nicht schlecht aus.
Archoangel:
Grundsätzliche Frage: sollen sich deine Kiddies das Rollenspiel komplett selbst erarbeiten, oder sollst du weiterhin "Erklärbär" bzw. Spielleiter sein? In letzterem Fall gilt: alles was du selbst spielst. Auch kleine Kinder können sich problemlos in ein komplexeres System hereinfinden, sobald der Erklärbär da ist. Empfehlenswert mag das nicht bei jedem System sein (siehe oben), aber zumindest möglich. Je nachdem was für eine Art Spiel du für deine Kiddies haben möchtest wäre dann eigentlich die Frage was an einsteigerfreundlichen Systemen auf dem deutschen Markt vorliegt ... und da muss man bekanntlich in die Trickkiste der Jahrhunderte greifen; ergo: Herr der Labyrinthe (Basis D&D, neu erhältlich) oder eben DSA1 (ebay). Vorteil beider Systeme ist mMn die relative Verfügbarkeit fertiger Abenteuer, die den Einstieg angenehm bereiten.
LeoNiceland:
Ich würde eher DSA1 oder Tunnels&Trolls empfehlen. Da gibt es auch eine deutsche Box "Schwerter & Dämonen"
Oder man nimmt das Regelwerk von Einsamer Wolf bzw. den Spielbüchern von Livingston/Jackson.
Archoangel:
Sternengarde ist übrigens mMn nicht zu empfehlen: zum einen ist die aktuelle ebay-Preisentwicklung geisteskrank und zum anderen ist das System auch für unter Zehnjährige ziemlich bescheuert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln