Autor Thema: Erzeugung von klingenden Namen bzw. Wörtern (per Algorithmus/Programm)  (Gelesen 1010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Als Spielleiter mit einer eigenen Fantasy-Welt (die zum größten Teil noch leer ist) habe ich so meine Probleme mit der Namensfindung für die Städte, Dörfer, Orte usw...

Die wollen ja alle mindestens einen Namen haben. Dabei sollten elfische Namen anders klingen als z.b. menscliche, zwergische, (vermutlich auch ein paar) orkische, ...

Wobei sich das mit den zwergischen Namen (Wörtern) eigentlich schon erledigt hat. Das wird sich wohl an den vier Wörtern orientieren, die ich mir schon aus der Zwergensprache aufgeschrieben habe. Zwei der vier Wörter sind irisches Gälisch und die anderen beiden schottisches Gälisch. Ich habe zwar keinen Plan wie die gesprochen werden, aber ich finde sie sehen geschrieben wie Zwergisch aus.  :D

Aber was für Möglichkeiten gibt es denn noch für andere Sprachen?
 
Seinerzeit bei Megatraveller gab es im "Referee's Companion" für die Sprachen der verschiedenne Rassen ein Silben-basiertes System mit mehreren Tabellen. Da hatte ich mal die Tabellen der Sprache der Aslan in ein kleines Programm umgesetzt um zu schauen ob ich das für die Katzenmaenschen in meinem Fantasy-Setting einsetzen kann. Aber so richtig überzeugend war das nicht.

Das meiste liest sich irgendwie.... bäh!  :(

Ein kurzer Versuch bei einem vorhandenen Wort (in Deutsch) einfach die Konsonanten durch andere Konsonanten und die Vokale durch andere Volkale zu ersetzen war auch nicht wirklich erfolgreich. Zuviel Ausschuß.

Die nächste Idee waren die Bi- und Trigramme: bei dem Word das erzeugt wird, bestimmt das letzte (oder die letzten 2/3/n) Zeichen die Auswahl des möglichen folgenden Zeichens. Wenn z.B. es bisher erzeugte Wort mit "an" ändet, dann ist das nächste Zeichen entweder ein "g" oder ein "a". Wenn das mit den letzten zwei Buchstaben nicht passt, dann wird nur auf den letzten Buchstaben geschaut und wenn das bisher erzeugte Wort mit "n" endet, dann ist das nächste Zeichen ein "e", "i" oder "o".

Das kann man dann auch gleich auf längere Zeichenketten erweitern: wenn das Wort mit "silber" endet, dann kommt als nächstes Zeichen eben "schlucht" oder "wald" oder "berg". Damit wäre dann das aneinanderhängen von Wörten auch gleich erschlagen (dafür hatte ich auch irgendwo im Web einen netten Generator gefunden).

Das scheint erstmal der Ansatz zu sein, der mir am besten gefällt. Muß ich mir nur noch was über die Häufigkeitsverteilugen der Zeichen/Bigramme/trigramme in den verschiedenen Sprachen überlegen.

Jetzt bei der Sucherei im Web bin ich auch über die "campaignmastery"-Seiten (z.B. http://www.campaignmastery.com/blog/on-alien-languages-1/ ) gestolpert. Das scheint auch sehr interessant zu sein und hat mich schon mal auf den Gedanken gebracht ob sich aus dem Filipinischen ein Elfisch basteln lässt.

Ein anderes atuelles Fundstück:  the Language Construction kit
Dazu die Frage: hat das jemand auch in Deutsch? Beziehungsweise den Teil wo von Phonetik gesprochen wird. Von Phonetik habe ich nicht wirklich Ahnung und wenn ich das dann auf Englich lesen soll, dann bin ich völlig planlos.

Weil es mir erstmal nur um Namen geht und damit nur um einzelne Wörter (und nicht um eine komplette Sprache), kann ich wohl den ganzen Kram um Grammatik und so weiter erstmal ignorieren.

So, ich könnte noch mehr um den heißen Brei herumreden... aber nun soll Schluß sein. Habt ihr hilfreiche Links, Informationen, Kommentare usw...?

[Tipp-, Schreibfehler und sonstige Unklarheiten sind vermutlich durch dunkles Weißbier verursacht.]

Prost und einen schönen ersten Advent!  };) :santa:
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Das einzige, was mir dazu spontan einfällt, ist meine eigene Lieblingsmethode der Namensfindung: Man nehme ein passendes Wörterbuch und probiere verschiedene, zum Aspekt der zu benennenden Sache passende Vokabeln durch, bis dabei ein paar klangvolle Namen herauskommen.

Solange es nicht gerade Englisch oder eine vergleichbar verbreitete Sprache ist, besteht nur geringe Gefahr, damit beim Spieler ein WTF auszulösen. Mit Gälisch, Arabisch und Russisch habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls hat sich noch keiner meiner Spieler an den Namen meiner fünf nordischen Gottheiten gestoßen: Sjapa, Gopa, Ped, Nebo und Son.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Als Endkontrolle für einen in Frage kommenden Namen kommt bei mir immer noch das "Abschmecken": Ich teste den Namen in wörtlicher Rede und lasse es auf mich wirken, "ob es klingt". Götternamen teste ich in Gebeten und Kraftausdrücken ("Bei den eisigen Fäusten des Ped!"), Ortsnamen in Reiseplanung ("Wir müssen den Abhannoin vor Sonnenuntergang überqueren!") und Personennamen in Anrede bzw. Nachrede ("Oh, erhabener Sultan Daoud ...").

HTH.
« Letzte Änderung: 1.12.2013 | 18:26 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Solange es nicht gerade Englisch oder eine vergleichbar verbreitete Sprache ist, besteht nur geringe Gefahr, damit beim Spieler ein WTF auszulösen. Mit Gälisch, Arabisch und Russisch habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Jedenfalls hat sich noch keiner meiner Spieler an den Namen meiner fünf nordischen Gottheiten gestoßen: Sjapa, Gopa, Ped, Nebo und Son.

warum auch...  :D jedenfalls Nebo hat mich gleich nach https://en.wikipedia.org/wiki/Nebo_%28god%29 geführt. Offenbar ist dieser Göttername schon etwas älter.  ;)
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Ich habe mich vor einigen Wochen intensiv damit beschäftigt und bin auch über die Traveller-Schiene eingestiegen. Ich habe Wortlisten mit dem Silbentrenner aus OpenOffice automatisch in Silben zerlegt, diese nach Konsonanten und Vokale zerschnitten, die Wahrscheinlichkeiten berechnet und dann entsprechende Tabellen wie bei MegaTraveller erzeugt. Das Ergebnis ist lahm. Und ich habe es als "Fanciful" verbucht (nur etwa 20% gute Wörter). (Und den Algorithmus habe ich Syllable Letter Analysis getauft.)

Als nächstes wollte ich authentisch klingendere Wörter generieren und bin schließlich über allerlei Recherche bei Markovketten als für mich sinnvollste Variante hängengeblieben, denn für ein Linguistikstudium fehlt mir leider die Zeit (obwohl das Thema sehr interessant ist). Letztlich bin ich mit Markovketten mit einem 3-Buchtstaben-Kontext (Markov Chain 3) zufrieden gewesen und generiere mir wieder aus Wortlisten einer Sprache entsprechende Tabellen. Mit etwa 80% gute Wörter bin ganz glücklich.

Das Ergebnis habe ich in eine Webseite gegossen: http://heldenhaufen.de/Wg/

Demnächst will ich auch noch eine Möglichkeit schaffen, Wortlisten hochzuladen, um individuelle Tabellen erzeugen zu lassen. Elanhir basiert zum Beispiel auf so einer "privaten" Wortliste.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
jedenfalls Nebo hat mich gleich nach https://en.wikipedia.org/wiki/Nebo_%28god%29 geführt. Offenbar ist dieser Göttername schon etwas älter.  ;)
:loll: Es ist nicht leicht, eine Vier-Buchstaben-Kombination zu finden, die noch nicht irgendwann als Eigenname benutzt wurde. ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)