Autor Thema: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"  (Gelesen 6954 mal)

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Offline Darius

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Auf Anregung von Luxferre hier mal mein Barde Tarbolin.



Elf, Barde, ohne Archetyp, keine Prestigeklassen oder andere Nebenklassen. Level 9.

Er hat als Talente nur die Fernkampf Sachen genommen:

Kernschuss
Präzisionsschuss
Schnell schießen
tödliche Zielgenauigkeit
Mehrfachschuss

Werte:

ST  12
GE  22
KO  10
IN   16
WE  10
CH  18

Ich habe einen Bogen +1 ST, GE Stirnreif (+4), CH Item (+2), Mitralkettenhemd +2 und noch ein paar Sachen. Habe meinen Charakterbogen nicht da.

Die Schwächen sind im Spiel ganz klar der niedrige Zähigkeits Save und wenige Trefferpunkte. Der hat gerade mal 60 Hitpoints oder so. Ist schon klar...resultiert aus dem W8 und dem KO Wert.

Zauber habe ich auf Grad 3 jetzt: Hast, Feste Hoffnung, Tageslicht und noch einen...ich bin mir wie gesagt nicht sicher... ;)

Was braucht ein Barde auf jeden Fall? Die Anfrage kommt ja aus dem Hartholzharnisch-Thread. Geld haben wir, da Tarbolin der König ist. Wir spielen Kingmaker. :)



« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 11:35 von Darius »
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Lord Varys

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Re: Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #1 am: 6.12.2013 | 10:54 »
Du brauchst zunächst mal einen magischen Bogen und magische Pfeile (beides!), vorzugsweise mit Verzauberungen, die Schaden erhöhen. Generell sind Fernkämpfer ohne ihr Equipment völlig aufgeschmissen.

Also Zauberwirker mit Buffs ist ein Rod of Lesser Extend extrem nützlich.

Es gibt im Magic Item Compendium eine Brosche, die +1 auf Bardenmusik gibt. Im Grunde ein Must Have. Es gibt auch ein Feat, das ebenfalls noch mal +1 gibt.

Den Zauber Good Hope empfinde ich als ziemlich nutzlos. Einfache Bardenmusik ist bereits deutlich effizienter und das stackt nicht. Als Spruch im ersten Grad, willst du Inspirational Boost.

Für die Verteidigung gibts natürlich Gegenstände, die Konsti erhöhen, diverse Möglichkeiten AC zu erhöhen (natürliche Rüstung, Deflection). Und du willst einen Gegenstand, der Resistance Bonus auf Rettungswürfe gibt. Das ist preiswert.

Offline Darius

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Re: Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #2 am: 6.12.2013 | 11:19 »

Den Zauber Good Hope empfinde ich als ziemlich nutzlos. Einfache Bardenmusik ist bereits deutlich effizienter und das stackt nicht. Als Spruch im ersten Grad, willst du Inspirational Boost.


Ich weiß nicht, ob das korrekt ist. Good Hope gibt einen Moralbonus von jetzt +2 Angriff, Schaden. Mein Bardenauftritt gibt +2 Kompetenzbonus auf Angriff/Schaden. Stackt das nicht?
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Re: Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #3 am: 6.12.2013 | 11:25 »
Ah, ihr spielt Pfadfinder. Ja, da ist das geändert und stackt demnach. Dann kannst du auch so ziemlich alles andere, was ich geschrieben habe, ignorieren. Tu doch bitte das System in den Thementitel.

Offline Darius

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Re: Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #4 am: 6.12.2013 | 11:34 »
Ja vergessen. Stimmt. Sorry, wird ergänzt.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #5 am: 6.12.2013 | 12:45 »
die Gruppe kann dem guten Tarbolin auch Sachen herstellen (senkt ja die Kosten)

"Wands"
mag. Waffen/Rüstungen
wundersame Gegenstände

kann alles gebaut werden

mehr Rüstungsklasse brauchst du denke ich am dringensten
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Luxferre

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #6 am: 6.12.2013 | 13:32 »
HIER der Guide zum perfekten Barden, mit allem Schnickschnack an Zusatzmaterial.  :d

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #7 am: 6.12.2013 | 13:41 »
Also Mittelfristig wäre vermutlich Celestial Armor sinnvoll (es sei den es gibt mittlerweile irgend eine andere Rüstung mit hohem DEX Bonus und einem brauchbaren Armor Bonus).

Btw. seh ich das richtig das Bracers of Archery nicht mit Inspire Courage stacken? Sonst wären die ja grundsätzlich auch nicht verkehrt.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #8 am: 7.12.2013 | 14:38 »
Ich häng mich nur mal eben hier rein, weil mich interessiert, wie man bei PF einen Barden macht. ^^
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #9 am: 8.12.2013 | 19:20 »
Great fortitude ist sicher keine schlechte Wahl für Dich, ansonsten hol' Dir clustered shots, ausrüstungstechnisch müsst ihr alle wohl mal ein wenig aufrüsten, hol Dir einen besseren Bogen und ein paar Bane-Pfeile für die "üblichen Verdächtigen" (Denke für den nächsten Band wäre Human nicht verkehrt). Toughness hast Du schon, wenn ich mich nicht irre, oder? Hier liegt aber Dein größtes Problem, Du kippst halt echt verdammt schnell um, aber da wäre es auch eine Idee, Deine Spelllist mit ein paar defensiven Zaubern zu versehen. Offensiv wäre Arcane Strike noch eine Idee - aber bedenke, dass Schaden zZ das geringste Problem der Gruppe ist, ich würde vermutlich erstmal in die Defensive investieren. Den Umhang möglichst bald upgraden und AC etwas verbessern (Celestial Armor ist da sicher die beste Möglichkeit), vielleicht sogar Bracers of Armor mit einer Fortification-Verzauberung.
Dann bleibt immer noch das allmighty discordant voice, was bei euch in der Gruppe wirklich mega stark wäre (Kannst Dir ja ausrechnen, wie viele Angriffe ihr pro Runde so macht - mit 5 vom Ranger, 5 von Dir, 6 vom Mönch, 4 vom Magus plus all die Pouncer vom Artnar wäre das schon echt heftig.

Ansonsten würde ich auf einen lesser rod of quicken schielen, der ist bei euch mittlerweile wohl kein allzu großes Problem mehr, da euch das feat zur Verfügung steht und zusammen mit Gloves of Storing wäre das wohl derzeit die sinnigste Geldinvestition (übrigens für eigentlich alle von euch).

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #10 am: 8.12.2013 | 23:44 »
Zitat
Zauber habe ich auf Grad 3 jetzt: Hast, Feste Hoffnung, Tageslicht
Also Tageslicht finde ich jetzt nicht so den Hit, jedenfalls nicht für nen Level 3 Spruch.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #11 am: 9.12.2013 | 00:06 »
Wie wärs mit Arcane Concordance? Man spart sich 4 Metamagie-Feats und die Zaubergraderhöhung selbiger. Klar, Silent und Still sind marginal, aber Enlarge und Extend können sich lohnen.
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Zitat von: ErikErikson
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #12 am: 9.12.2013 | 13:12 »
Zitat
Zauber habe ich auf Grad 3 jetzt: Hast, Feste Hoffnung, Tageslicht

Auch ich würde vom Zauber Tageslicht dringend abraten. Da gibt es so viel mehr, was man auf Grad 3 nehmen kann: Angefangen von Monster bezaubern, über Kugel der Unsichtbarkeit und Unsichtbares sehen bis hin zu Verlangsamen.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #13 am: 9.12.2013 | 14:09 »
Wobei sich da halt die Frage stellt, wie zuverlässig ein Barde seine Zauber gegen Saves durchbringt. Ich versuche bei Castern allgemein, Save-Zauber zu vermeiden - ist aber eben eine persönliche Vorliebe. Einerseits haben halt Bardenzauber eher niedrige DCs im Vergleich zu Vollcaster-Zaubern, aber andererseits lässt sich das vielleicht wieder relativieren, wenn man z.B. per Dirge Song oder dergleichen auch die Saves der Gegner verkrüppeln kann.
Prinzipiell freilich ist Slow ein geiler und echt fieser Debuff.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #14 am: 9.12.2013 | 17:27 »
Aber irgendwas sinnvolleres als Tageslicht was keinen Save erlaubt sollte sich schon finden lassen.

Tageslicht ist einfach ein Zauber den ich persönlich ehr auf Level 1 oder maximal 2 sehen würde, aber für 3 ist er mMn einfach zu schwach.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #15 am: 9.12.2013 | 17:55 »
Aber irgendwas sinnvolleres als Tageslicht was keinen Save erlaubt sollte sich schon finden lassen.

Tageslicht ist einfach ein Zauber den ich persönlich ehr auf Level 1 oder maximal 2 sehen würde, aber für 3 ist er mMn einfach zu schwach.
Wäre ja klasse, wenn Tageslicht Grad 1 wäre. Dann hast du überhaupt keinen sinnvollen Counter mehr gegen Dunkelheit.

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #16 am: 9.12.2013 | 22:26 »
Darkness würd ich gleich mit runterschieben, ist ja auch kein besonders toller Zauber, es hat doch quasi eh fast jedes Monster in dem Spiel darkvision ...

Im erst findest du das Tageslicht auch nur ansatzweise gleichwertig mit Haste ist?
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #17 am: 10.12.2013 | 00:37 »
Ich finde bei sehr vielen Zaubern die Einstufung in die Grade sehr, sehr zweifelhaft. Ehrlich gesagt finde ich Hast viel zweifelhafter als Tageslicht.
Ich kenne keinen halbwegs erfahrenen Spieler, der Hast auf Grad 3 nicht als absoluten No-Brainer sieht. Ein Multitarget-Megabuff, der seinesgleichen sucht. Der Zauber hat meiner Meinung nach wenig auf Grad 3 zu suchen. Vergleich das mal mit Gebet vom Kleriker...
Tageslicht könnte man aber, um dir Recht zu geben, gut und gerne auch auf 2 heruntersetzen. Tiefer aber keinesfalls, Dunkelheit ist in jedem Fall Grad 2 wert. Auf das "fast jedes" gehe ich mal nicht ein, ich schätze, dass bestimmt 50% der HG3-Herausforderungen eben keine Möglichkeit haben, sich gegen Dunkelheit zu wehren. Zumal man dazu sagen muss: In Kampagnen, die zu großen Teilen in Städten stattfinden, ist der Zauber super. Die meisten humanoiden Kreaturen haben eben keine Dunkelsicht.

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #18 am: 10.12.2013 | 07:10 »
Den Zauber Tageslicht nahm ich auch eher aus Fluff Gründen. Es passte ganz gut in unsere Thematik der Kampagne.

Aber ich gebe zu, dass aus Effektivitätsgründen sicher etwas anderes besser gewesen wäre.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #19 am: 10.12.2013 | 09:19 »
alles nur nicht noch mehr buff-Zauber ;)
ich verliere ja jetzt schon den Überblick welche Effekte auf mir liegen durch Barde, Orakel und mir selbst (Magus)
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #20 am: 10.12.2013 | 09:27 »
Wobei halt meine Nische in der Gruppe mit Tarbolin eigentlich der Buff ist.

Als Beschwörer taugt der Barde nix und offensive Zauber haben ganz oft Saves, die halt immer jeder Gegner packt. Das hat mich frustriert.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #21 am: 10.12.2013 | 09:45 »
Es gibt auch noch Illusionen (die oft einen Save nur unter bestimmten Bedingungen erlauben) und Battlefield Control. Letzteres ist nicht die Kernkompetenz des Barden, aber ein bißchen kann man da schon machen, wenn es dafür keinen Spezialisten in der Gruppe gibt.
Oder auch Buffs die sich nicht in Zahlen ausdrücken.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #22 am: 10.12.2013 | 09:58 »
Battlefield Controll macht der Druide und Mystiker.

Arkanen Bumms macht der Magus (so ein bisschen).

Heilung macht Mystiker, Beschwörungen Viechzeug macht natürlich der Druide.

Der Barde ist einfach nur so der Unterstützer. Das war mir aber von Anfang an klar, also soll das kein Gemecker sein. Ist halt so mit einem Barden. Buffen kann er halt echt ganz gut. Und macht es halt. Aber ich verstehe, dass die ganzen + nervig werden, weil es immer mehr werden. Aber da sind wir jetzt wieder an dem Punkt. Ab Level 9 wird es nervig bei PF, weil es immer mehr wird, was so zu beachten ist und was so am laufen ist während des Kampfes.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #23 am: 10.12.2013 | 10:03 »
Ich finde die Stats, um ehrlich zu sein, nicht besonders prickelnd. Es ist ein typischer High-Dex/Low-Str Build, der nie wirklich Schaden machen kann und eben für die High Dex mehr Nachteile bekommt als er davon Vorteile hat.

Da fällt es sehr schwer mit Items auszugleichen. Klar, ein Con Item muss her, ebenso eine Resi Item. Wenn du Stufe 10 erreichst, würde ich auf einen der beiden zauber (oder beide Zauber) verzichten und mir eines dieser beiden (oder beide) Masterpieces zulegen: The House of Imaginary Walls oder Legato Piece of the Infernal Bargain. Letzeres ist Planar Ally nur ohne die Gottesbeschränkung, du kannst also beschwören was du willst.
Was Waffen betrifft, so würde ich mir einen Oathbow zulegen. Die 25K GP sollten ja drin sein und der Bogen ist gerade in den wichtigen Kämpfen praktisch, dazu einige Searing Arrows, da sie einen DoT Effekt auslösen, was gegen Caster mehr als nützlich ist.
Das Cha Item, das du bereits hast, würde ich durch einen Rod of Splendor ersetzen, der nimmt keinen Slot weg und gibt +4 CHA, was nicht schlecht ist und die sonstigen Gimmicks des Dings passen gut zur Rolle in der Kampagne.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
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Narubia

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #24 am: 10.12.2013 | 13:53 »
dazu einige Searing Arrows, da sie einen DoT Effekt auslösen, was gegen Caster mehr als nützlich ist.
Welchen Stufe 10-Magier willst du damit denn in Verlegenheit bringen?

Der SG ist maximal 13 + spell level, also für Stufe 10 Magier maximal 18.
Unter der Annahme, das sei kein wirklich toll gebauter Magier und der hätte grade mal 18 Intelligenz, dann hat der also ohne zusätzliche Fähigkeiten oder Talente +14 Konzentration und schafft den Wurf also zu 85%.
Würfelst du Minimalschaden, zaubert der Magier einen Grad-3-Zauber oder hat er mehr als 21 Intelligenz, versagt er nur noch bei einer gewürfelten 1. Dafür pro Pfeil 1,5k Gold? No deal.