Autor Thema: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"  (Gelesen 6956 mal)

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Offline Darius

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Auf Anregung von Luxferre hier mal mein Barde Tarbolin.



Elf, Barde, ohne Archetyp, keine Prestigeklassen oder andere Nebenklassen. Level 9.

Er hat als Talente nur die Fernkampf Sachen genommen:

Kernschuss
Präzisionsschuss
Schnell schießen
tödliche Zielgenauigkeit
Mehrfachschuss

Werte:

ST  12
GE  22
KO  10
IN   16
WE  10
CH  18

Ich habe einen Bogen +1 ST, GE Stirnreif (+4), CH Item (+2), Mitralkettenhemd +2 und noch ein paar Sachen. Habe meinen Charakterbogen nicht da.

Die Schwächen sind im Spiel ganz klar der niedrige Zähigkeits Save und wenige Trefferpunkte. Der hat gerade mal 60 Hitpoints oder so. Ist schon klar...resultiert aus dem W8 und dem KO Wert.

Zauber habe ich auf Grad 3 jetzt: Hast, Feste Hoffnung, Tageslicht und noch einen...ich bin mir wie gesagt nicht sicher... ;)

Was braucht ein Barde auf jeden Fall? Die Anfrage kommt ja aus dem Hartholzharnisch-Thread. Geld haben wir, da Tarbolin der König ist. Wir spielen Kingmaker. :)



« Letzte Änderung: 6.12.2013 | 11:35 von Darius »
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Lord Varys

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Re: Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #1 am: 6.12.2013 | 10:54 »
Du brauchst zunächst mal einen magischen Bogen und magische Pfeile (beides!), vorzugsweise mit Verzauberungen, die Schaden erhöhen. Generell sind Fernkämpfer ohne ihr Equipment völlig aufgeschmissen.

Also Zauberwirker mit Buffs ist ein Rod of Lesser Extend extrem nützlich.

Es gibt im Magic Item Compendium eine Brosche, die +1 auf Bardenmusik gibt. Im Grunde ein Must Have. Es gibt auch ein Feat, das ebenfalls noch mal +1 gibt.

Den Zauber Good Hope empfinde ich als ziemlich nutzlos. Einfache Bardenmusik ist bereits deutlich effizienter und das stackt nicht. Als Spruch im ersten Grad, willst du Inspirational Boost.

Für die Verteidigung gibts natürlich Gegenstände, die Konsti erhöhen, diverse Möglichkeiten AC zu erhöhen (natürliche Rüstung, Deflection). Und du willst einen Gegenstand, der Resistance Bonus auf Rettungswürfe gibt. Das ist preiswert.

Offline Darius

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Re: Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #2 am: 6.12.2013 | 11:19 »

Den Zauber Good Hope empfinde ich als ziemlich nutzlos. Einfache Bardenmusik ist bereits deutlich effizienter und das stackt nicht. Als Spruch im ersten Grad, willst du Inspirational Boost.


Ich weiß nicht, ob das korrekt ist. Good Hope gibt einen Moralbonus von jetzt +2 Angriff, Schaden. Mein Bardenauftritt gibt +2 Kompetenzbonus auf Angriff/Schaden. Stackt das nicht?
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Re: Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #3 am: 6.12.2013 | 11:25 »
Ah, ihr spielt Pfadfinder. Ja, da ist das geändert und stackt demnach. Dann kannst du auch so ziemlich alles andere, was ich geschrieben habe, ignorieren. Tu doch bitte das System in den Thementitel.

Offline Darius

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Re: Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #4 am: 6.12.2013 | 11:34 »
Ja vergessen. Stimmt. Sorry, wird ergänzt.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #5 am: 6.12.2013 | 12:45 »
die Gruppe kann dem guten Tarbolin auch Sachen herstellen (senkt ja die Kosten)

"Wands"
mag. Waffen/Rüstungen
wundersame Gegenstände

kann alles gebaut werden

mehr Rüstungsklasse brauchst du denke ich am dringensten
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Luxferre

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #6 am: 6.12.2013 | 13:32 »
HIER der Guide zum perfekten Barden, mit allem Schnickschnack an Zusatzmaterial.  :d

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #7 am: 6.12.2013 | 13:41 »
Also Mittelfristig wäre vermutlich Celestial Armor sinnvoll (es sei den es gibt mittlerweile irgend eine andere Rüstung mit hohem DEX Bonus und einem brauchbaren Armor Bonus).

Btw. seh ich das richtig das Bracers of Archery nicht mit Inspire Courage stacken? Sonst wären die ja grundsätzlich auch nicht verkehrt.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #8 am: 7.12.2013 | 14:38 »
Ich häng mich nur mal eben hier rein, weil mich interessiert, wie man bei PF einen Barden macht. ^^
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #9 am: 8.12.2013 | 19:20 »
Great fortitude ist sicher keine schlechte Wahl für Dich, ansonsten hol' Dir clustered shots, ausrüstungstechnisch müsst ihr alle wohl mal ein wenig aufrüsten, hol Dir einen besseren Bogen und ein paar Bane-Pfeile für die "üblichen Verdächtigen" (Denke für den nächsten Band wäre Human nicht verkehrt). Toughness hast Du schon, wenn ich mich nicht irre, oder? Hier liegt aber Dein größtes Problem, Du kippst halt echt verdammt schnell um, aber da wäre es auch eine Idee, Deine Spelllist mit ein paar defensiven Zaubern zu versehen. Offensiv wäre Arcane Strike noch eine Idee - aber bedenke, dass Schaden zZ das geringste Problem der Gruppe ist, ich würde vermutlich erstmal in die Defensive investieren. Den Umhang möglichst bald upgraden und AC etwas verbessern (Celestial Armor ist da sicher die beste Möglichkeit), vielleicht sogar Bracers of Armor mit einer Fortification-Verzauberung.
Dann bleibt immer noch das allmighty discordant voice, was bei euch in der Gruppe wirklich mega stark wäre (Kannst Dir ja ausrechnen, wie viele Angriffe ihr pro Runde so macht - mit 5 vom Ranger, 5 von Dir, 6 vom Mönch, 4 vom Magus plus all die Pouncer vom Artnar wäre das schon echt heftig.

Ansonsten würde ich auf einen lesser rod of quicken schielen, der ist bei euch mittlerweile wohl kein allzu großes Problem mehr, da euch das feat zur Verfügung steht und zusammen mit Gloves of Storing wäre das wohl derzeit die sinnigste Geldinvestition (übrigens für eigentlich alle von euch).

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #10 am: 8.12.2013 | 23:44 »
Zitat
Zauber habe ich auf Grad 3 jetzt: Hast, Feste Hoffnung, Tageslicht
Also Tageslicht finde ich jetzt nicht so den Hit, jedenfalls nicht für nen Level 3 Spruch.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #11 am: 9.12.2013 | 00:06 »
Wie wärs mit Arcane Concordance? Man spart sich 4 Metamagie-Feats und die Zaubergraderhöhung selbiger. Klar, Silent und Still sind marginal, aber Enlarge und Extend können sich lohnen.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #12 am: 9.12.2013 | 13:12 »
Zitat
Zauber habe ich auf Grad 3 jetzt: Hast, Feste Hoffnung, Tageslicht

Auch ich würde vom Zauber Tageslicht dringend abraten. Da gibt es so viel mehr, was man auf Grad 3 nehmen kann: Angefangen von Monster bezaubern, über Kugel der Unsichtbarkeit und Unsichtbares sehen bis hin zu Verlangsamen.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #13 am: 9.12.2013 | 14:09 »
Wobei sich da halt die Frage stellt, wie zuverlässig ein Barde seine Zauber gegen Saves durchbringt. Ich versuche bei Castern allgemein, Save-Zauber zu vermeiden - ist aber eben eine persönliche Vorliebe. Einerseits haben halt Bardenzauber eher niedrige DCs im Vergleich zu Vollcaster-Zaubern, aber andererseits lässt sich das vielleicht wieder relativieren, wenn man z.B. per Dirge Song oder dergleichen auch die Saves der Gegner verkrüppeln kann.
Prinzipiell freilich ist Slow ein geiler und echt fieser Debuff.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #14 am: 9.12.2013 | 17:27 »
Aber irgendwas sinnvolleres als Tageslicht was keinen Save erlaubt sollte sich schon finden lassen.

Tageslicht ist einfach ein Zauber den ich persönlich ehr auf Level 1 oder maximal 2 sehen würde, aber für 3 ist er mMn einfach zu schwach.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #15 am: 9.12.2013 | 17:55 »
Aber irgendwas sinnvolleres als Tageslicht was keinen Save erlaubt sollte sich schon finden lassen.

Tageslicht ist einfach ein Zauber den ich persönlich ehr auf Level 1 oder maximal 2 sehen würde, aber für 3 ist er mMn einfach zu schwach.
Wäre ja klasse, wenn Tageslicht Grad 1 wäre. Dann hast du überhaupt keinen sinnvollen Counter mehr gegen Dunkelheit.

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #16 am: 9.12.2013 | 22:26 »
Darkness würd ich gleich mit runterschieben, ist ja auch kein besonders toller Zauber, es hat doch quasi eh fast jedes Monster in dem Spiel darkvision ...

Im erst findest du das Tageslicht auch nur ansatzweise gleichwertig mit Haste ist?
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #17 am: 10.12.2013 | 00:37 »
Ich finde bei sehr vielen Zaubern die Einstufung in die Grade sehr, sehr zweifelhaft. Ehrlich gesagt finde ich Hast viel zweifelhafter als Tageslicht.
Ich kenne keinen halbwegs erfahrenen Spieler, der Hast auf Grad 3 nicht als absoluten No-Brainer sieht. Ein Multitarget-Megabuff, der seinesgleichen sucht. Der Zauber hat meiner Meinung nach wenig auf Grad 3 zu suchen. Vergleich das mal mit Gebet vom Kleriker...
Tageslicht könnte man aber, um dir Recht zu geben, gut und gerne auch auf 2 heruntersetzen. Tiefer aber keinesfalls, Dunkelheit ist in jedem Fall Grad 2 wert. Auf das "fast jedes" gehe ich mal nicht ein, ich schätze, dass bestimmt 50% der HG3-Herausforderungen eben keine Möglichkeit haben, sich gegen Dunkelheit zu wehren. Zumal man dazu sagen muss: In Kampagnen, die zu großen Teilen in Städten stattfinden, ist der Zauber super. Die meisten humanoiden Kreaturen haben eben keine Dunkelsicht.

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #18 am: 10.12.2013 | 07:10 »
Den Zauber Tageslicht nahm ich auch eher aus Fluff Gründen. Es passte ganz gut in unsere Thematik der Kampagne.

Aber ich gebe zu, dass aus Effektivitätsgründen sicher etwas anderes besser gewesen wäre.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #19 am: 10.12.2013 | 09:19 »
alles nur nicht noch mehr buff-Zauber ;)
ich verliere ja jetzt schon den Überblick welche Effekte auf mir liegen durch Barde, Orakel und mir selbst (Magus)
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #20 am: 10.12.2013 | 09:27 »
Wobei halt meine Nische in der Gruppe mit Tarbolin eigentlich der Buff ist.

Als Beschwörer taugt der Barde nix und offensive Zauber haben ganz oft Saves, die halt immer jeder Gegner packt. Das hat mich frustriert.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #21 am: 10.12.2013 | 09:45 »
Es gibt auch noch Illusionen (die oft einen Save nur unter bestimmten Bedingungen erlauben) und Battlefield Control. Letzteres ist nicht die Kernkompetenz des Barden, aber ein bißchen kann man da schon machen, wenn es dafür keinen Spezialisten in der Gruppe gibt.
Oder auch Buffs die sich nicht in Zahlen ausdrücken.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #22 am: 10.12.2013 | 09:58 »
Battlefield Controll macht der Druide und Mystiker.

Arkanen Bumms macht der Magus (so ein bisschen).

Heilung macht Mystiker, Beschwörungen Viechzeug macht natürlich der Druide.

Der Barde ist einfach nur so der Unterstützer. Das war mir aber von Anfang an klar, also soll das kein Gemecker sein. Ist halt so mit einem Barden. Buffen kann er halt echt ganz gut. Und macht es halt. Aber ich verstehe, dass die ganzen + nervig werden, weil es immer mehr werden. Aber da sind wir jetzt wieder an dem Punkt. Ab Level 9 wird es nervig bei PF, weil es immer mehr wird, was so zu beachten ist und was so am laufen ist während des Kampfes.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #23 am: 10.12.2013 | 10:03 »
Ich finde die Stats, um ehrlich zu sein, nicht besonders prickelnd. Es ist ein typischer High-Dex/Low-Str Build, der nie wirklich Schaden machen kann und eben für die High Dex mehr Nachteile bekommt als er davon Vorteile hat.

Da fällt es sehr schwer mit Items auszugleichen. Klar, ein Con Item muss her, ebenso eine Resi Item. Wenn du Stufe 10 erreichst, würde ich auf einen der beiden zauber (oder beide Zauber) verzichten und mir eines dieser beiden (oder beide) Masterpieces zulegen: The House of Imaginary Walls oder Legato Piece of the Infernal Bargain. Letzeres ist Planar Ally nur ohne die Gottesbeschränkung, du kannst also beschwören was du willst.
Was Waffen betrifft, so würde ich mir einen Oathbow zulegen. Die 25K GP sollten ja drin sein und der Bogen ist gerade in den wichtigen Kämpfen praktisch, dazu einige Searing Arrows, da sie einen DoT Effekt auslösen, was gegen Caster mehr als nützlich ist.
Das Cha Item, das du bereits hast, würde ich durch einen Rod of Splendor ersetzen, der nimmt keinen Slot weg und gibt +4 CHA, was nicht schlecht ist und die sonstigen Gimmicks des Dings passen gut zur Rolle in der Kampagne.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #24 am: 10.12.2013 | 13:53 »
dazu einige Searing Arrows, da sie einen DoT Effekt auslösen, was gegen Caster mehr als nützlich ist.
Welchen Stufe 10-Magier willst du damit denn in Verlegenheit bringen?

Der SG ist maximal 13 + spell level, also für Stufe 10 Magier maximal 18.
Unter der Annahme, das sei kein wirklich toll gebauter Magier und der hätte grade mal 18 Intelligenz, dann hat der also ohne zusätzliche Fähigkeiten oder Talente +14 Konzentration und schafft den Wurf also zu 85%.
Würfelst du Minimalschaden, zaubert der Magier einen Grad-3-Zauber oder hat er mehr als 21 Intelligenz, versagt er nur noch bei einer gewürfelten 1. Dafür pro Pfeil 1,5k Gold? No deal.

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #25 am: 10.12.2013 | 14:06 »
Du hast den Oathbow dabei vergessen. In diesem AP ist es wirklich sinnvoll, da die Gegner nicht gemaxed sind, wenn man mit einem Bogen-Barden Raedy Actions zum Interrupt macht. Searing Arrows von einem Oathbow können einem Caster den Tag gründlich verderben.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #26 am: 10.12.2013 | 14:18 »
Du hast den Oathbow dabei vergessen.
Habe ich nicht. Der ist ja ok. Ich kritisiere nur die Pfeile.
In diesem AP ist es wirklich sinnvoll, da die Gegner nicht gemaxed sind, wenn man mit einem Bogen-Barden Raedy Actions zum Interrupt macht. Searing Arrows von einem Oathbow können einem Caster den Tag gründlich verderben.
Und warum sollte man da nicht einfach aufflammende Pfeile verwenden? Sind nen Tacken billiger und wenn du wirklich meinst, damit interrupten zu müssen, dann mach es doch mit der billigeren Variante.
Davon ab, dass du gerade explizit den DoT als Problem für die Zauberwirker genannt hast. Interessant, wie du deine Argumentationsbasis komplett drehst.

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #27 am: 10.12.2013 | 14:45 »
Ok, wenn man den DoT-Effekt durch einen Interrupt landen kann, zählt der Schaden für den getroffenen Caster jede Runde und wird mit den Concentration-Checks für diese Runde verrechnet. Der DoT hält drei Runden an, ab der Stufe, über die wir sprechen, dauern Kämpfe auch meist nur um die drei Runden.
Sprich: Runde 1: Interrupt durch Bogen, ab Runde zwei sollte mind. ein Nahkämpfer am Caster sein und auf ihn Einhacken. Der DoT mag zwar klein sein, aber in Bezug auf einen Check macht er eine 5-30% Erschwernis aus.

[Nachtrag] Natürlich wäre ein Satz Spellstoring Arrows mit Melfs Acid Arrows (o.Ä.) besser, aber wir haben nun mal keine weiteren Infos über die komplette Gruppe und ob jemand in der Lage wäre die so aufzufüllen.
« Letzte Änderung: 10.12.2013 | 14:47 von Slayn »
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #28 am: 10.12.2013 | 16:19 »
Sprich: Runde 1: Interrupt durch Bogen, ab Runde zwei sollte mind. ein Nahkämpfer am Caster sein und auf ihn Einhacken. Der DoT mag zwar klein sein, aber in Bezug auf einen Check macht er eine 5-30% 5-15%, zumeist aber wohl 5% Erschwernis aus.
fixed it for you. Du darfst selbst die Regeln nachlesen. Und meinen letzten Post.

ab Runde zwei sollte mind. ein Nahkämpfer am Caster sein und auf ihn Einhacken
Und weil da ein Nahkämpfer auf ihn einhackt ist es noch notwendig, dass er am Zaubern gehindert wird. Ich danke dir, dass du deine  eigene Argumentation mit Fallbeispielen untergräbst.

Ich weise noch einmal auf meinen letzten Post hin:
1500 Gold. Ich glaube, auf Stufe 10 gibt es wesentlich bessere Methoden, einen Magier am Zaubern zu hindern als ihn mit einem 1500-Gold-Pfeil zu bewerfen, der im günstigsten Fall (einen Konzentrationswurf erfordert, den der Magier zu 85% schafft.
Ich wiederhole noch einmal die Konditionen, damit überhaupt diese 15% zustande kommen:
1. Der Pfeil trifft. (Sollte nicht so ein großes Problem sein. Aber wenn er doch mal daneben geht, 1500 Gold in den Sand.)
2. Du würfelst beim Schaden eine 5 oder eine 6, und der Magier hat keine Art der Feuerresistenz. (Ich überlege grad ob das aufgerundet wird. Wenn nicht, dann nur bei der 6. Kann das jemand klären?)
3. Der Magier zaubert einen Zauber seines höchsten Grades, im vollen Bewusstsein, dass er einen Konzentrationswurf braucht.
4. Der (Stufe 10!) Magier hat nicht mehr als 18 Intelligenz.
5. Der Magier hat kein Talent und keine Fähigkeit, die ihm bei Konzentrationswürfen hilft.
Dann, und nur dann, verursacht dein 1500-Gold-Pfeil eine 15%ige Chance, dass der Zauber fehlschlägt.
Wenn ich das jetzt alles mathematisch zusammenwürfle, dann sehe ich insgesamt etwa eine 1%ige Chance, dass dein Pfeil überhaupt Bewandnis hat. Tut mir leid, immernoch: No deal.

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #29 am: 10.12.2013 | 16:33 »
Wenn ich so den Searing Arrow durchlese, steht da für mich nur "It's a trap!"
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #30 am: 10.12.2013 | 17:00 »
@Narubia:

Beachte bitte meinen Nachtrag vorhin. Es gibt besseres, keine Frage, nur ohne mehr zu wissen kann man, also zumindest ich, es nicht als Option anbieten.
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Narubia

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #31 am: 11.12.2013 | 08:44 »
Beachte bitte meinen Nachtrag vorhin. Es gibt besseres, keine Frage, nur ohne mehr zu wissen kann man, also zumindest ich, es nicht als Option anbieten.
Okay, falls du meine Beiträge missverstanden hast:
Der Searing Arrow ist eine große Geld-rausschmeiß-Maschine und sollte von keinem Spieler jemals in Erwägung gezogen werden.
Vergleich das mal mit dem Todespfeil: Der kostet nur 700 Gold mehr, also das 1,5-fache, und gibt einem Stufe 10 Magier, ohne jetzt große Rechnungen anzustellen, etwa eine 50%-Chance, den Magier umzubringen*. Ich glaube, jetzt hast du eine Ahnung, wie schlecht der Searing Arrow ist. Nichtmal wenn der nur 800 Gold kosten würde, wäre der eine Option für mich.
Der Schaden/Goldwert ist lächerlich gering, den von dir als Vorteil dargestellten Nutzen gibt es auf dieser Stufe kaum. Biete lieber keine Option an, als so eine schlechte.

*Nach PF-Regelwerk macht der nur noch 50 Schaden. Was für ein Bullshit. Voll für die Tonne. Scheiß auf die Pfeile. Diese Abschwächung der Todes-Effekte hat mir noch nie getaugt.

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #32 am: 11.12.2013 | 09:21 »
Magische Munition ist immer noch ein Problem und in KM ganz besonders. Den Searing Arrow habe ich ausgewählt, da er in den Minor Slot des Magierladens passt und somit immer zuverlässig generiert werden kann. Ein Bündel +2 äquivalente Pfeile (also +1 shocking, etc.) belegt schon den Medium Slot und wird langsamer generiert.

Der Idealfall wären halt wirklich 50 +1 Spell Storing Pfeile, wobei halt, wie gesagt, unklar ist ob das Königreich diese zuverlässig erstellen kann. Ich habe gerade keine Bücher zur Hand, also nur so aus dem Gedächtnis, die belegen einen Major Slot und müsste man erst mal haben.
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Narubia

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #33 am: 11.12.2013 | 09:32 »
Magische Munition ist immer noch ein Problem und in KM ganz besonders. Den Searing Arrow habe ich ausgewählt, da er in den Minor Slot des Magierladens passt und somit immer zuverlässig generiert werden kann.
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob du verstehst, was ich sage. Aber ich versuche es noch einmal: Es interessiert keinen Nacktmull, ob eine Welt zuverlässig völlig überteuerte, wertlose Pfeile erschaffen kann oder nicht. Eine gute Option werden sie auch dadurch nicht, dass sie so zuverläsig erstellt werden, dass sie für den halben Preis verscherbelt werden.
Du darfst mittlerweile ohne Gesichtsverlust von deinem Standpunkt weichen:
Die Pfeile sind schlecht. Sie erfüllen nicht den Zweck, den du ihnen angedichtet hast. Dein Vorschlag war demnach schlecht. Das hast du doch mittlerweile auch erkannt. Also hör auf, die Dinger zu verteidigen.

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #34 am: 11.12.2013 | 09:55 »
@Narubia:
Ich möchte Dich bitten, höflicher zu argumentieren. Lass die Ad-Hominem-Angriffe (wie z.B. "Du kannst mittlerweile ohne Gesichtsverlust...") gegenüber anderen Usern einfach weg. Einfach erklären, was Du wie anders siehst, reicht vollkommen aus.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #35 am: 11.12.2013 | 10:12 »
@Narubia:

Wir gehen die Sache, glaube ich, wirklich von zwei verschiedenen Seiten an.
Mal direkt gefragt, kennst du Kingmaker und den Magic Item Prozess dort? Also das man Gebäude baut, die Slots generieren, die dann mit Items befüllt werden?
Der Pfeil ist Mist, dem widerspreche ich nicht, aber ein Mist, der auf auf einem Minor Item Slot generiert werden kann, während bessere Munition (genanntes Spell Storing) mit wirklich nützlichen Items, etwa +Attributs-Dingern um die selteneren und höheren Slots konkurriert.
Schon das einfachste Gebäude, der Alchemistenladen (1 Minor Slot) kann die Dinger generieren und dafür, also den niedrigen BP-Preis, sind sie nun mal ok bis gut.

Für eine WPL-Verteilung würde ich sie nicht empfehlen, für eine Produktion dagegen schon. Ich hoffe, beide Aussagen sind dir jetzt klar.
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #36 am: 11.12.2013 | 10:24 »
Das bringt mich auf ne andere Frage: ist es bei KM empfehlenswert, selber Crafting-Feats zu nehmen?
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Narubia

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #37 am: 11.12.2013 | 10:25 »
@Narubia:
Ich möchte Dich bitten, höflicher zu argumentieren. Lass die Ad-Hominem-Angriffe (wie z.B. "Du kannst mittlerweile ohne Gesichtsverlust...") gegenüber anderen Usern einfach weg. Einfach erklären, was Du wie anders siehst, reicht vollkommen aus.

Tut mir leid, ich kann da beim besten Willen keinen "Angriff" hineininterpretieren. Ich kann lediglich hineininterpretieren, dass du mich persönlich nicht leiden kannst und das jetzt derart ausspielst. Ich möchte dich daher höflich bitten, mich einfach nicht anders zu behandeln als andere hier.

Mal direkt gefragt, kennst du Kingmaker und den Magic Item Prozess dort? Also das man Gebäude baut, die Slots generieren, die dann mit Items befüllt werden?
Nein, kenne ich nicht. Das war aber auch überhaupt nicht Punkt deiner anfänglichen Argumentation.

Der Pfeil ist Mist, dem widerspreche ich nicht, aber ein Mist, der auf auf einem Minor Item Slot generiert werden kann, während bessere Munition (genanntes Spell Storing) mit wirklich nützlichen Items, etwa +Attributs-Dingern um die selteneren und höheren Slots konkurriert.
Okay, also dieses Gebäude erstellt Items in der Preiskategorie bis 1500 Gold und dann wählst du diese Pfeile? Warum willst du damit nichts Nützliches anfangen?
Vom Umhang der Resistenz über den Praktischen Rucksack, oder wenn solche Sachen nicht gehen, dann nehmen wir doch einfach Tränke, da kannst du Grad 3-Tränke herstellen!
Kannst du mir genau erklären, welche Dinge man mit dem minor Slot in welcher Zeit herstellen kann? Ich kann mir beim besten Willen nur schwer vorstellen, dass dieser Pfeil das höchste der Gefühle darstellen soll.
[/quote]

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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #38 am: 11.12.2013 | 10:31 »
Tut mir leid, ich kann da beim besten Willen keinen "Angriff" hineininterpretieren. Ich kann lediglich hineininterpretieren, dass du mich persönlich nicht leiden kannst und das jetzt derart ausspielst. Ich möchte dich daher höflich bitten, mich einfach nicht anders zu behandeln als andere hier.
Keine Sorge. Ich behandele Dich nach den gleichen Massstäben wie andere User auch. Ob ich Dich leiden kann oder nicht, hat mit meiner Moderation nichts zu tun.
Ansonsten interpretier einfach nicht und nimm einfach den Inhalt meines Postings so wie es da steht: Bitte in Zukunft höflicher argumentieren und irgendwelche Angriffe auch rhetorischer Natur weg lassen.
« Letzte Änderung: 11.12.2013 | 10:34 von 6 »
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Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #39 am: 11.12.2013 | 10:46 »
Vor allem gleitet diese Diskussion ja wieder in die üblichen Pathfinder Diskussionen ab. So wie immer halt, wenn was zu PF geschrieben wird.

Im Endeffekt zerfasern die Diskussionen dann eigentlich zu 90% in threadfremde Argumente.

Da ich schon enige Tipps zu meinem Barden bekommen habe und das hier wahrscheinlich auch nicht mehr sehr viel Ertrag abwirft, schließe ich den Faden mal. Meine Fragen wurden teilweise beantwortet.

Danke euch!
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