Autor Thema: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"  (Gelesen 6955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #25 am: 10.12.2013 | 14:06 »
Du hast den Oathbow dabei vergessen. In diesem AP ist es wirklich sinnvoll, da die Gegner nicht gemaxed sind, wenn man mit einem Bogen-Barden Raedy Actions zum Interrupt macht. Searing Arrows von einem Oathbow können einem Caster den Tag gründlich verderben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #26 am: 10.12.2013 | 14:18 »
Du hast den Oathbow dabei vergessen.
Habe ich nicht. Der ist ja ok. Ich kritisiere nur die Pfeile.
In diesem AP ist es wirklich sinnvoll, da die Gegner nicht gemaxed sind, wenn man mit einem Bogen-Barden Raedy Actions zum Interrupt macht. Searing Arrows von einem Oathbow können einem Caster den Tag gründlich verderben.
Und warum sollte man da nicht einfach aufflammende Pfeile verwenden? Sind nen Tacken billiger und wenn du wirklich meinst, damit interrupten zu müssen, dann mach es doch mit der billigeren Variante.
Davon ab, dass du gerade explizit den DoT als Problem für die Zauberwirker genannt hast. Interessant, wie du deine Argumentationsbasis komplett drehst.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #27 am: 10.12.2013 | 14:45 »
Ok, wenn man den DoT-Effekt durch einen Interrupt landen kann, zählt der Schaden für den getroffenen Caster jede Runde und wird mit den Concentration-Checks für diese Runde verrechnet. Der DoT hält drei Runden an, ab der Stufe, über die wir sprechen, dauern Kämpfe auch meist nur um die drei Runden.
Sprich: Runde 1: Interrupt durch Bogen, ab Runde zwei sollte mind. ein Nahkämpfer am Caster sein und auf ihn Einhacken. Der DoT mag zwar klein sein, aber in Bezug auf einen Check macht er eine 5-30% Erschwernis aus.

[Nachtrag] Natürlich wäre ein Satz Spellstoring Arrows mit Melfs Acid Arrows (o.Ä.) besser, aber wir haben nun mal keine weiteren Infos über die komplette Gruppe und ob jemand in der Lage wäre die so aufzufüllen.
« Letzte Änderung: 10.12.2013 | 14:47 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #28 am: 10.12.2013 | 16:19 »
Sprich: Runde 1: Interrupt durch Bogen, ab Runde zwei sollte mind. ein Nahkämpfer am Caster sein und auf ihn Einhacken. Der DoT mag zwar klein sein, aber in Bezug auf einen Check macht er eine 5-30% 5-15%, zumeist aber wohl 5% Erschwernis aus.
fixed it for you. Du darfst selbst die Regeln nachlesen. Und meinen letzten Post.

ab Runde zwei sollte mind. ein Nahkämpfer am Caster sein und auf ihn Einhacken
Und weil da ein Nahkämpfer auf ihn einhackt ist es noch notwendig, dass er am Zaubern gehindert wird. Ich danke dir, dass du deine  eigene Argumentation mit Fallbeispielen untergräbst.

Ich weise noch einmal auf meinen letzten Post hin:
1500 Gold. Ich glaube, auf Stufe 10 gibt es wesentlich bessere Methoden, einen Magier am Zaubern zu hindern als ihn mit einem 1500-Gold-Pfeil zu bewerfen, der im günstigsten Fall (einen Konzentrationswurf erfordert, den der Magier zu 85% schafft.
Ich wiederhole noch einmal die Konditionen, damit überhaupt diese 15% zustande kommen:
1. Der Pfeil trifft. (Sollte nicht so ein großes Problem sein. Aber wenn er doch mal daneben geht, 1500 Gold in den Sand.)
2. Du würfelst beim Schaden eine 5 oder eine 6, und der Magier hat keine Art der Feuerresistenz. (Ich überlege grad ob das aufgerundet wird. Wenn nicht, dann nur bei der 6. Kann das jemand klären?)
3. Der Magier zaubert einen Zauber seines höchsten Grades, im vollen Bewusstsein, dass er einen Konzentrationswurf braucht.
4. Der (Stufe 10!) Magier hat nicht mehr als 18 Intelligenz.
5. Der Magier hat kein Talent und keine Fähigkeit, die ihm bei Konzentrationswürfen hilft.
Dann, und nur dann, verursacht dein 1500-Gold-Pfeil eine 15%ige Chance, dass der Zauber fehlschlägt.
Wenn ich das jetzt alles mathematisch zusammenwürfle, dann sehe ich insgesamt etwa eine 1%ige Chance, dass dein Pfeil überhaupt Bewandnis hat. Tut mir leid, immernoch: No deal.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #29 am: 10.12.2013 | 16:33 »
Wenn ich so den Searing Arrow durchlese, steht da für mich nur "It's a trap!"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #30 am: 10.12.2013 | 17:00 »
@Narubia:

Beachte bitte meinen Nachtrag vorhin. Es gibt besseres, keine Frage, nur ohne mehr zu wissen kann man, also zumindest ich, es nicht als Option anbieten.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #31 am: 11.12.2013 | 08:44 »
Beachte bitte meinen Nachtrag vorhin. Es gibt besseres, keine Frage, nur ohne mehr zu wissen kann man, also zumindest ich, es nicht als Option anbieten.
Okay, falls du meine Beiträge missverstanden hast:
Der Searing Arrow ist eine große Geld-rausschmeiß-Maschine und sollte von keinem Spieler jemals in Erwägung gezogen werden.
Vergleich das mal mit dem Todespfeil: Der kostet nur 700 Gold mehr, also das 1,5-fache, und gibt einem Stufe 10 Magier, ohne jetzt große Rechnungen anzustellen, etwa eine 50%-Chance, den Magier umzubringen*. Ich glaube, jetzt hast du eine Ahnung, wie schlecht der Searing Arrow ist. Nichtmal wenn der nur 800 Gold kosten würde, wäre der eine Option für mich.
Der Schaden/Goldwert ist lächerlich gering, den von dir als Vorteil dargestellten Nutzen gibt es auf dieser Stufe kaum. Biete lieber keine Option an, als so eine schlechte.

*Nach PF-Regelwerk macht der nur noch 50 Schaden. Was für ein Bullshit. Voll für die Tonne. Scheiß auf die Pfeile. Diese Abschwächung der Todes-Effekte hat mir noch nie getaugt.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #32 am: 11.12.2013 | 09:21 »
Magische Munition ist immer noch ein Problem und in KM ganz besonders. Den Searing Arrow habe ich ausgewählt, da er in den Minor Slot des Magierladens passt und somit immer zuverlässig generiert werden kann. Ein Bündel +2 äquivalente Pfeile (also +1 shocking, etc.) belegt schon den Medium Slot und wird langsamer generiert.

Der Idealfall wären halt wirklich 50 +1 Spell Storing Pfeile, wobei halt, wie gesagt, unklar ist ob das Königreich diese zuverlässig erstellen kann. Ich habe gerade keine Bücher zur Hand, also nur so aus dem Gedächtnis, die belegen einen Major Slot und müsste man erst mal haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #33 am: 11.12.2013 | 09:32 »
Magische Munition ist immer noch ein Problem und in KM ganz besonders. Den Searing Arrow habe ich ausgewählt, da er in den Minor Slot des Magierladens passt und somit immer zuverlässig generiert werden kann.
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher, ob du verstehst, was ich sage. Aber ich versuche es noch einmal: Es interessiert keinen Nacktmull, ob eine Welt zuverlässig völlig überteuerte, wertlose Pfeile erschaffen kann oder nicht. Eine gute Option werden sie auch dadurch nicht, dass sie so zuverläsig erstellt werden, dass sie für den halben Preis verscherbelt werden.
Du darfst mittlerweile ohne Gesichtsverlust von deinem Standpunkt weichen:
Die Pfeile sind schlecht. Sie erfüllen nicht den Zweck, den du ihnen angedichtet hast. Dein Vorschlag war demnach schlecht. Das hast du doch mittlerweile auch erkannt. Also hör auf, die Dinger zu verteidigen.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #34 am: 11.12.2013 | 09:55 »
@Narubia:
Ich möchte Dich bitten, höflicher zu argumentieren. Lass die Ad-Hominem-Angriffe (wie z.B. "Du kannst mittlerweile ohne Gesichtsverlust...") gegenüber anderen Usern einfach weg. Einfach erklären, was Du wie anders siehst, reicht vollkommen aus.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #35 am: 11.12.2013 | 10:12 »
@Narubia:

Wir gehen die Sache, glaube ich, wirklich von zwei verschiedenen Seiten an.
Mal direkt gefragt, kennst du Kingmaker und den Magic Item Prozess dort? Also das man Gebäude baut, die Slots generieren, die dann mit Items befüllt werden?
Der Pfeil ist Mist, dem widerspreche ich nicht, aber ein Mist, der auf auf einem Minor Item Slot generiert werden kann, während bessere Munition (genanntes Spell Storing) mit wirklich nützlichen Items, etwa +Attributs-Dingern um die selteneren und höheren Slots konkurriert.
Schon das einfachste Gebäude, der Alchemistenladen (1 Minor Slot) kann die Dinger generieren und dafür, also den niedrigen BP-Preis, sind sie nun mal ok bis gut.

Für eine WPL-Verteilung würde ich sie nicht empfehlen, für eine Produktion dagegen schon. Ich hoffe, beide Aussagen sind dir jetzt klar.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.086
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #36 am: 11.12.2013 | 10:24 »
Das bringt mich auf ne andere Frage: ist es bei KM empfehlenswert, selber Crafting-Feats zu nehmen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #37 am: 11.12.2013 | 10:25 »
@Narubia:
Ich möchte Dich bitten, höflicher zu argumentieren. Lass die Ad-Hominem-Angriffe (wie z.B. "Du kannst mittlerweile ohne Gesichtsverlust...") gegenüber anderen Usern einfach weg. Einfach erklären, was Du wie anders siehst, reicht vollkommen aus.

Tut mir leid, ich kann da beim besten Willen keinen "Angriff" hineininterpretieren. Ich kann lediglich hineininterpretieren, dass du mich persönlich nicht leiden kannst und das jetzt derart ausspielst. Ich möchte dich daher höflich bitten, mich einfach nicht anders zu behandeln als andere hier.

Mal direkt gefragt, kennst du Kingmaker und den Magic Item Prozess dort? Also das man Gebäude baut, die Slots generieren, die dann mit Items befüllt werden?
Nein, kenne ich nicht. Das war aber auch überhaupt nicht Punkt deiner anfänglichen Argumentation.

Der Pfeil ist Mist, dem widerspreche ich nicht, aber ein Mist, der auf auf einem Minor Item Slot generiert werden kann, während bessere Munition (genanntes Spell Storing) mit wirklich nützlichen Items, etwa +Attributs-Dingern um die selteneren und höheren Slots konkurriert.
Okay, also dieses Gebäude erstellt Items in der Preiskategorie bis 1500 Gold und dann wählst du diese Pfeile? Warum willst du damit nichts Nützliches anfangen?
Vom Umhang der Resistenz über den Praktischen Rucksack, oder wenn solche Sachen nicht gehen, dann nehmen wir doch einfach Tränke, da kannst du Grad 3-Tränke herstellen!
Kannst du mir genau erklären, welche Dinge man mit dem minor Slot in welcher Zeit herstellen kann? Ich kann mir beim besten Willen nur schwer vorstellen, dass dieser Pfeil das höchste der Gefühle darstellen soll.
[/quote]

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #38 am: 11.12.2013 | 10:31 »
Tut mir leid, ich kann da beim besten Willen keinen "Angriff" hineininterpretieren. Ich kann lediglich hineininterpretieren, dass du mich persönlich nicht leiden kannst und das jetzt derart ausspielst. Ich möchte dich daher höflich bitten, mich einfach nicht anders zu behandeln als andere hier.
Keine Sorge. Ich behandele Dich nach den gleichen Massstäben wie andere User auch. Ob ich Dich leiden kann oder nicht, hat mit meiner Moderation nichts zu tun.
Ansonsten interpretier einfach nicht und nimm einfach den Inhalt meines Postings so wie es da steht: Bitte in Zukunft höflicher argumentieren und irgendwelche Angriffe auch rhetorischer Natur weg lassen.
« Letzte Änderung: 11.12.2013 | 10:34 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Darius Barde - Tarbolin "der Große"
« Antwort #39 am: 11.12.2013 | 10:46 »
Vor allem gleitet diese Diskussion ja wieder in die üblichen Pathfinder Diskussionen ab. So wie immer halt, wenn was zu PF geschrieben wird.

Im Endeffekt zerfasern die Diskussionen dann eigentlich zu 90% in threadfremde Argumente.

Da ich schon enige Tipps zu meinem Barden bekommen habe und das hier wahrscheinlich auch nicht mehr sehr viel Ertrag abwirft, schließe ich den Faden mal. Meine Fragen wurden teilweise beantwortet.

Danke euch!
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys