Autor Thema: Erfahrungsbericht: The Window  (Gelesen 1955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Erfahrungsbericht: The Window
« am: 27.12.2003 | 14:25 »
So, gestern habe ich immerhin mal "The Window" ausprobiert (mit einem kleinen Wild-West-One-Shot) und will mich dann auch nicht lumpen lassen,  hier mal ein paar Worte über das System zu verlieren.

Allgemeines

"The Window" ist ein universelles, sehr freies System, das gänzlich auf Ballancing verzichtet. Die Spieler beschreiben ihre  Charaktere und deren Fähigkeiten mit Worten. Dabei werden auf jeden Fall den Eigenschaften Stärke,  Geschicklichkeit, Gesundheit, Wahrnehmung und Wissen (ggf. auch Glück und/oder Stabilität und/oder Magie)  Adjektive zugewiesen. Hinzu kommen Fähigkeiten, die von "Erfahrener Soldat" über "lausiger Sänger" und  "Snooker-Profi" bis "süße Lolita" reichen können. Ein Punktesystem, um die Kosten zu regeln, gibt es nicht, die  Spieler entscheiden frei.

Den einzelnen Merkmalen werden dann Professionalitätsgrade zugewiesen, nach denen sich richtet, welchen  Würfel (von W4 bis W30, Durchschnitt ist W12) der Spieler verwendet, wenn es zu einer Probe kommt. Proben werden nur in  kritischen Situationen gewürfelt. Die Standard-Schwierigkeit beträgt 6, würfelt man mehr, ist die Probe  misslungen. In Einzelfällen kann die Schwierigkeit auch niedriger oder höher sein. Eine vergleichende Probe  wird einfach gegeneinander gewürfelt, der niedrigere gewinnt. Ein Unentschieden ist ein Unentschieden.

Es gibt kein Kampfsystem, keine Runden, keine Initiative, keinen vordefinierten Waffenschaden, kein  Bewegungssystem.

Ich hatte in unserer gestrigen Runde das Ganze noch durch ein paar Ansätze von Player Empowerment und  Scene Framing sowie die Verwendung eines Kickers ergänzt. Insbesondere ließ ich die Spieler selbst den  Effekt einer erfolgreichen Aktion beschreiben. Allerdings kann man "The Window" auch ohne solche Dinge ganz  "klassisch" mit dem "allmächtigen SL" spielen.

Charaktererschaffung

Die Beschreibung mittels Adjektiven hat gut funktioniert, auch wenn meine Star-Wars-geprägten Spielerinnen  teilweise ihre "Fertigkeiten" jeweils einem "Attribut" zuordnen wollten (was gar nicht nötig war). Ich hatte den Spielerinnen nur gesagt, sie  sollten ihren Charakter mal mit Worten beschreiben, und dabei kam dann deutlich mehr rum als nur die  klassischen Fähigkeiten, sondern auch eigenschaften wie stur, temperamentvoll, naiv usw. Fand ich aber gar  nicht schlecht, die gleich mit da stehen zu haben, auch wenn man auf die in aller Regel nicht würfeln wird.

Die freie Zuweisung von Eigenschaften war überhaupt kein Problem, die Spieler waren unterschiedlich  bescheiden, aber das entspricht auch ihrem Spielstil und ihrem Geltungsbedürfnis im Spiel. Eine Spielerin nahm  freiwillig in "Glück" nur einen W20, obwohl ich ihr sagte, dass dann wahrscheinlich die unangenehmen Dinge  meistens ihr passieren würden. Ein anderer wollte einen ausgesprochenen Glückspilz spielen, der auch sonst in  allen möglichen Dingen bestens ausgebildet und zudem steinreich war. Im Sinne von Punktwerten waren die  Charaktere sicher unausgewogen, aber die Spielharmonie stimmte, und darauf kommt es ja an.

Das System im Spiel

Wir haben nach unserer ausschweifenden Weihnachtsfeier nicht mehr übermäßig lange gespielt, und im  Verlaufe des Spiels wurde recht wenig gewürfelt. Das System ist einfach und reibungslos. Wir hatten auch  einen kurzen und knackigen Kampf, in dem sich zeigte, dass die Abwesenheit von Runden und stadardisierten  Angriffen und Verteidigungen tatsächlich den Einfallsreichtum und die Beschreibungen der Spieler fördert.

Was mir schon vorher ein bisschen Bauchschmerzen gemacht hatte, war das Verwundungssystem, da dieses  doch sehr vage ist und im Endeffekt auf der absoluten SL-Willkür beruht, ohne mir als SL auch nur ein paar  Richtlinien zu geben. Eine SC wurde angeschossen, und ich habe ihre Gesundheit dann einfach um eine Stufe  reduziert und beschrieben, dass der Schuss sie an der Hüfte gestreift hat. Ebensogut hätte ich einen glatten  Durchschuss daraus machen können und ihre zwei Level abziehen plus evtl. noch einen Wurf, ob sie einen  dritten Level verliert (und damit in Lebensgefahr schwebt). Das war ganz allein meine Entscheidung, ich konnte mich höchstens ein bisschen an der  Differenz der Würfe orientieren. An dieser Stelle hätte ich gern ein bisschen mehr Hilfestellung durch das  System gehabt.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Einfachheit der Task Resolution uns gut gefallen hat. Gerade im Kampf.  Der Kampf hat verhältnismäßig wenig Zeit in Anspruch genommen (derselbe Kampf mit DSA4 hätte mindestens  viermal so lange gedauert), und trotzdem (oder gerade deswegen) wurde viel beschrieben, und man konnte  sich die Szene sehr plastisch vorstellen. Es war auch spannend, da eben doch genug gewürfelt wurde, dass der Ausgang wirklich offen war. Unsere verwundete SC schaffte es nicht mehr, aus dem Weg der durchgehenden Pferde zu kommen, und wenn sie nicht ihren Glückswurf geschafft und so von den Hufen verfehlt worden wäre, hätte es ganz schön übel um sie gestanden.

Fazit

(Viel) mehr System braucht kein Mensch. Jedenfalls keiner, der von selbst für ausgewogene Charaktere und ein  stimmiges Spiel sorgt, und der seinem SL vertraut. Wer allerdings Mitspieler in der Runde hat, auf die eine der  vorgenannten Aussagen nicht zutrifft, könnte aufgrund der Freiheit des Systems Probleme bekommen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Erfahrungsbericht: The Window
« Antwort #1 am: 27.12.2003 | 14:56 »

Cool... ;D

Freut mich für euch. Und, werdet ihr "The Window" weiter verwenden?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Erfahrungsbericht: The Window
« Antwort #2 am: 27.12.2003 | 19:40 »
Wahrscheinlich schon (mit erweitertem Schadenssystem). Oder doch noch mal "The Pool" ausprobieren.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Erfahrungsbericht: The Window
« Antwort #3 am: 28.12.2003 | 00:04 »
Beides Systeme die ich schwer genial finde, aber für die ich keine Spieler finde.

Es ist echt nervig ein experimentirfreudiger SL unter reaktionären Spielern zu sein. :P

Und meine Underworld-Runde kommt auch nicht zustande... *heul*

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Erfahrungsbericht: The Window
« Antwort #4 am: 3.01.2004 | 16:09 »
Vielleicht werde ich Window doch noch ausprobieren...

Bisher hat es mich nicht wirklich angesprochen, aber dein Erfahrungsbericht macht mich neugierig.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Erfahrungsbericht: The Window
« Antwort #5 am: 4.01.2004 | 21:30 »
Ich dachte, du hättest mit "The Pool" schon dein optimales System gefunden?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Erfahrungsbericht: The Window
« Antwort #6 am: 4.01.2004 | 22:08 »
Tja, ich bin halt unendlich neugierig und gnadenlos experimentierfreudig.
Ich will einfach mal schauen, wie sich das Rollenspiel alleine durch die Nutzung verschiedener Systeme ändert.

'Pool' hat bei mir schon viele Bonuspunkte gesammelt, muss sich aber im Dauereinsatz erst bewähren.
'Universalis' habe ich ausprobiert, brauche aber mehr Erfahrung, um es beurteilen zu können.
Als nächstes auf der Liste steht: HeroQuest.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.