Autor Thema: [oWoD Mage] Einige Newbiefragen und Plotideen zur Technokratie (ohne Praesi)  (Gelesen 2645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Hallo zusammen, in unserer oWoD-Runde (Vampire in Frankfurt) übernehme ich vermutlich ab Februar für einige Sessions. Der SL hat dort zum großen Vergnügen bereits einmal die Technokratie auftauchen lassen, die in einer geheimen Basis komische Experimente am Gedächtnis von Kainiten vorgenommen hat. Die Spieler fanden den Ausritt großartig und würden sowas gerne weiter verfolgen.

Wir haben so ein paar Futzies von Iteration X dabei überrascht, wie sie einem alten Kainiten im Bewusstsein herumgepfuschten. Es wurde dort ganz offenkundig irgendeine Technologie entwickelt, welche Beobachtern das Eintauchen in das kainitische Gedächtnis gestattet. Wir wurden dabei jedenfalls sehr real in das Konstantinopel kurz vor der Eroberung durch die Osmanen hineingezogen - wie und warum auch immer das funktionierte Das Frankfurter Versteck der Technokraten tarnt sich als Entwicklungslabor für Computerspiele. Die Flucht aus dem Versteck endete allerdings mitten oben auf einer Mainbrücke, so dass vermutlich ein Zugang in so eine Umbrazone (oder wie das auch immer noch hieß) dabei war.

Nun meine Fragen, denn Ihr seid ja gerade in Bezug auf die WoD so kreative Köpfe und deshalb bitte ich um Eure Hilfe:

1. Was könnte die Technokratie da bezweckt haben? Welche Teufelei ging da vor sich? Wie hängen da die Vampire mit drin? Es wäre arschcool, wenn ich direkt an der oben beschriebenen Szene anknüpfen könnte (auch wenn das Labor bereits umgezogen sein dürfte und insofern ein bisschen Laufarbeit notwendig werden könnte). Die Erklärung darf ruhig ein bisschen episch sein, sollte aber noch einigermaßen in "unsere" Welt plus klassische Camarillastadt passen.

2. Wie kann ich abseits von Hit Marks die Magie der Technokratie cool rüberbringen? Könnt Ihr mir vielleicht gute Romane oder Kurzgeschichten empfehlen, in denen die Technokratie zentral vorkommt und die man fürs Rollenspiel gut ausschlachten könnte?

3. Welche interessanten Verwicklungen und Hintermänner könnte es geben? Welche Machtinteressen und Geheimabsprachen? Ich fänds am coolsten, wenn noch ein paar Vorhänge hinter den Vorhängen existierten. Dann würde ich mal schauen, wie weit die Spieler so kommen.

Vielleicht kommt Euch ja ein Geistesblitz. Fänd ich großartig. Es ist wirklich lange her, dass ich mich mit Mage beschäftigt habe. Meine Erinnerungen sind da brüchig und entsprechend will mich die Muse noch nicht küssen. Mage: The Awakening aus der nWoD kenne ich ansonsten noch gar nicht. Wenn es da Äquivalente zur Technikratie gibt, böte sich davon eventuell auch etwas an? Die Spieler sind jedenfalls heiß und komplett uninformiert (bis auf den bisherigen SL, aber der ist maximal entspannt).
« Letzte Änderung: 9.12.2013 | 22:04 von Wellentänzer »

Wellentänzer

  • Gast
Hm, irgendwie ist die WoD im Tanelorn nicht mehr sonderlich verbreitet, dünkt mich. Drüben bei den Blutschwertern ist das anders. Im Parallelthread dort sind jedenfalls einige coole Ideen zusammengekommen. Wer mag: hier!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich kenne mich schlicht nicht mit Mage aus ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Ufff, oMage ist schon so lange her....

Ok, wichtig bei der Betrachtung der Technos sind ihre Wurzel, also die Order of Reason und der Wunsch die Menschheit zu schützen. Da sind Sachen wie Freimaurer und Rosenkreuzer mit dabei, ebenso wie gläubige Christen.
Die heutigen Technos sind wie die NSA, etwas, das aus lauter Schutz-Wahn außer Kontrolle geraten ist, was wichtig aufzuzeigen ist. Die Technokraten sind, letzten Endes, die einzigen "Guten" des Settings. Das ist wichtig.

Wenn man mit Vorhängen hinter Vorhängen spielt, dann muss das ein entscheidendes Thema sein. Erst sieht man schrecklichere und schrecklichere Wahrheiten, dann den Grund für diese Wahrheiten und dann Verständnis dafür. Das ist der Drama-Kern hinter den Technos.

Im Gehirn eines Vamps rumzupfuschen macht vollkommenen Sinn, wenn man "Wyrm" gegen "Weaver" tauschen möchte. Ein Vamp ist eine unsterbliche kampfmaschine, wenn man diese ja nur in der "Zeit" einfrieren würde, also den Blutdurst stillt, könnte man die nächste Evolutionsstufe der Menschheit, zumindest die Basis für eine neue Generation Hit Marks erreichen.
(Vgl. dazu: Book of the Weaver)
Es ist auch vollkommen klar das Magier, die eh dem Weaver nahe stehen, um in das Netz einzutauchen, an den Ursprungsort der Verknüpfung gehen, was bei einem Vamp in der Vergangenheit liegt und am Ort der "Wyrm"-Transformation endet, also auf der Brücke.

Das Erlebnis und die vermeintliche "Flucht" haben geholfen, einen Teil des Weaver Netzes für die Technos zu kartografieren.

Hm, ooookay, IT-X Cyborgs sind .... langweilig. Die Hit Marks sind nun mal eine absolute Bedrohung und sollen allem Übernatürlichen die Scheiße aus dem Kopf prügeln. Die wirklichen Spannenden NSC wären etwa die Leute aus der Serie Alias, oder Agent J & K aus MiB, sowie Jack Bauer, also "normale" Agenten die glauben, mit ihrer Spezialausrüstung das richtige zu tun.
Ich würde bei den Technos generell das "Magie"-Niveau unten halten, dafür das Gimmick-Niveau hoch.
(Vgl. dazu auch: Year of the Lotus, Demon Hunter X)

Ich würde halt versuchen generell das Thema des fehlgeleiteten Wächters aufzugreifen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Nin

  • Gast
Hm, irgendwie ist die WoD im Tanelorn nicht mehr sonderlich verbreitet, dünkt mich.

Im :t: herrscht halt immer ein gewisser Zeitgeist vor ... und eine bestimmte Mode.

Ich hätte gerne was zum Thema beigetragen, aber mit Mage kenne ich mich nicht wirklich aus.
Die Empfehlungen des AA Forums fand ich sehr konstruktiv.

  • Gast
Ich hätte gerne was zum Thema beigetragen, aber mit Mage kenne ich mich nicht wirklich aus.

Komisch oder? Teylen sagt ja das gleiche und ich auch. Dabei sind wir alle drei, was die WoD betrifft, nach meinem Eindruck ausgezeichnet informiert. Doch mit Mage werden wir alle drei nicht so richtig warm. Irgendwie ragt Mage aus den anderen Systemen ein bisschen raus. Ich fand das immer faszinierend, aber quasi nicht sinnvoll leitbar. Offenkundig gehts damit nicht nur mir so ;-)

Die Empfehlungen des AA Forums fand ich sehr konstruktiv.

Absolut! Ich war echt sehr positiv überrascht und extrem angetan.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Mage ist ja auch verdammt schwierig zu handhaben. Das Konzept ist gut, die WoD-Einbettung dagegen nicht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Ich mag Mage :)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Eine Option wäre sicherlich das man das Auslesen nur als Schritt 1 betrachten kann. Vielleicht ist das langfristige Ziel die Vampire gedanklich zu manipulieren.

Die Technokratie handelt ja sowieso im Sinne der normalen Menschen und führt diese richtig dosiert in ein neues Zeitalter, jedenfalls nach eigener Auffassung. Eventuell hat die Technokratie entschieden dass die Vampire doch zu gefährlich für die Menschheit sind und das diese ausgebremst werden müssen. Deshalb versucht man die internen Strukturen der Camarillia durch geschickt mental Beeinflusste Vampire und unbewusste Doppelagenten. Man könnte also eine Hand voll Vampire kaschen und die beeinflussen, so dass diese die Camarillia manipulieren.
Das Syndikat könnte z.B. das ganze angeleiert haben, damit z.B. die Manipulation der sterblichen Welt reduziert wird in dem die Camarillia sich selbst von innen heraus stört, so kommt es jedenfalls nicht zu einer direkten Konfrontation zwischen Syndikat und Vampiren (Jedenfalls bis die Vampire irgendwann spitz bekommen wo der Hase lang läuft).


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
2. Wie kann ich abseits von Hit Marks die Magie der Technokratie cool rüberbringen? Könnt Ihr mir vielleicht gute Romane oder Kurzgeschichten empfehlen, in denen die Technokratie zentral vorkommt und die man fürs Rollenspiel gut ausschlachten könnte?

Die Iteration X sind natürlich die Kybernetiker. Du kannst davon ausgehen, dass jedes Mitglied der Iteration irgendein Implantat hat. Das muss ja auch im ersten Moment nicht besonders auffällig sein, bis plötzlich ein Laser aus dem Auge kommt.

Weiterhin benutzt die TU neben Gerätschaften auch besondere Techniken. Der Scharfschütze trifft in den Kopf, weil er eben dafür trainiert ist. Auch Psychotricks sind sehr beliebt. NWOler sind insofern die typischen James Bonds: Hochgradig fähig, immer perfekt vernetzt, sprechen jede ernst zu nehmende Sprache, können mit jeglichem Gerät umgehen usw. Sie wirken wie beängstigend qualifizierte Personen.

Bei den Progenitors wirst du natürlich allerlei Gentechnik haben.



Zu der Frage, warum sie Vampiren im Hirn fuschen: Alte Vampire sind natürlich Zeitzeugen für erhebliche Teile der Weltgeschichte. Womöglich suchten die Agenten nach einem ganz bestimmten Ereignis. Vielleicht lässt sich damit ein mächtiges Artefakt finden. Vielleicht belastendes Material gegen ein Orakel der Traditionen. Vielleicht suchen sie andere Agenten, die beim Zeitreisen verschollen sind. Vielleicht hilft es zum Zeitreisen, wenn man ein klares Bild der Epoche hat.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Vielleicht ist der Grund für das Auslesen des Vampirgehirns auch ein technokratie-interner Konflikt. Möglicherweise war der Vampir unwissentlich irgendwie in die Frühgeschichte des Order of Reason verstrickt und verfügt über Informationen, über die weite Teile der Technokratie nicht mehr verfügen. Die Führung der Technokratie hat so Einiges aus der "Jugendzeit" der Union aus den Akten geschwärzt. Die abstrusen Uhrwerkkonstrukte, fliegenden Segelschiffe und alchimistischen Zaubertränke, mit denen der Order of Reason während der Rennaisance operiert hat, wären nach modernen Maßstäben ja eher was für die Traditionen als für die Technokratie. Die Cheftechnokraten würden über diese Dinge gerne den Mantel des Schweigens ausbreiten, während einige offenere Technos genau daran ein profundes Interesse haben könnten. Die Situation könnte dann wie Folgt sein:
Die Technos, die den Vampir entführt und sein Gedächtnis digitalisiert haben, haben ein Interesse daran, ihre (unfreiwillige) Informationsquelle zu erhalten. Ihre Chefs hingegen wollen den Vampir ganz gerne ausschalten, um auch die letzte "Aufzeichnung" an ein wie auch immer geartetes Geheimnis aus dem 15. Jahrhundert zu "schwärzen". Die SCs könnten also gezwungen sein, ein Zweckbündnis mit den Entführern zu schließen, wenn sie das Leben des "ausgelesenen" Kainiten retten wollen...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Auch schön, könnt ich mir gut vorstellen. Um das in dieser Tiefe zu würdigen, müssen die Mitspieler aber wahrscheinlich Mage-versiert sein.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Auf den ersten Blick vielleicht ein bißchen langweilig, aber mit dem Vorteil weiterhin den Fokus in der Hauptsache auf die Vampire zu legen:

Das Ganze ist tatsächlich Teil der Vorbereitung eines technokratischen Pogroms gegen Vampire. Das Auslesen der Erinnerung gefangener Vampire dient der Identifikation weiterer Vampire, um diese dann gezielt verfolgen und ausschalten zu können.
Da daraus ja vermutlich kein weltweiter Krieg werden soll, handelt es sich um die Aktion eines lokalen Amalgams.

Einfach, aber es hält meiner Ansicht nach wie gesagt das Augenmerk direkt auf den Vampiren (den Charakteren und ihrem direkten Umfeld), anstatt sich noch weiter Richtung Mage zu verschieben.

(Ansonsten lässt sich das auch ineinander schachteln - das Pogrom als vordergründiges Element, dessen wahre Motivation aber ganz anders gelagert ist - und das vielleicht mehr als eine "wahre" Motivation hat. Damit das seine Wirkung entfalten kann, müssen die Charaktere aber immer tiefer in den Angelegenheiten der Union herumwühlen.)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Ein Statistiker der It-X hat festgestelölt das seine Prognosen für die Demographie und die Entwicklung eines bestimmten Teils der Stadt empfindlich gestört werden durch die anwesenheit der Hämophargen. Deswegen hat er in seiner Funktion als Komptroler ein Einsatzteam zusammengestellt, und angefangen Hämophargen einzufangen und zu verarbeiten. Dabei werden ihre Erinnerungen ausgelesen und vom Statistiker ausgewertet um zu sehen wie die Anwesenheit sich tatsächlich auswirkt. Phase zwei ist das Entlassen der Hämophargen in die allgemeine Population, wo sie weitere Daten sammeln und absenden, ohne das es ihnen überhaupt bewußt ist, da alles was innerhalb der Labors von It-X passiert ist aus ihren Gedächtnissen gelöscht worden ist. In Phase 3 wird ein Mechanismus in ihren Gehirnen ausgelöst welcher ihre Persönlichkeiten auslöscht und sie dazu treibt, andere Hämophargen zu vernichten.

Das Syndikat hat berecnet das man damit die Kosten von bis zu 10 HiT-Marks sparen kann.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Zitat
Um das in dieser Tiefe zu würdigen, müssen die Mitspieler aber wahrscheinlich Mage-versiert sein.
Naja, zumindest der SL müsste das - zumindest so halbwegs. Bei den Spielern könnte es vielleicht sogar von Vorteil sein, wenn sie zuerst nicht wissen, was los ist.  >;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Wellentänzer

  • Gast
Geiler Vorschlag, Teddy. Klingt spitze!!! Nicht schlecht, herzlichen Dank. Das wird direkt so übernommen :-)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Komisch oder? Teylen sagt ja das gleiche und ich auch. Dabei sind wir alle drei, was die WoD betrifft, nach meinem Eindruck ausgezeichnet informiert. Doch mit Mage werden wir alle drei nicht so richtig warm. Irgendwie ragt Mage aus den anderen Systemen ein bisschen raus. Ich fand das immer faszinierend, aber quasi nicht sinnvoll leitbar.
Um Mage zu verteidigen.
Ich kenne mich allgemein außerhalb von Vampire eher erbärmlich in der WoD aus. ^.^;
Das einzige was mich neben Vampire noch reizt sind Wraith. Aber da ist im moment noch ein Berg anderer RPGs die ich noch lieber lesen mag als Wraith. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Mage und Wraith sind wiederum eher meine fachgebiete ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Ich hab jahrelang nur Mage und Changeling gespielt.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Changeling was das SPiel das ich nie wirklich verstanden habe, vermutlich weil es versucht hat drei spiele gleichzeitig zu sein ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Changeling war doch das Spiel, bei dem das Auftauchen eines IT-X Cyborgs schon alleine den Autumn-Effekt, also das Charaketrsterben ausgelöst hat, oder?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Alternativ ist der Vampir gar nicht so sehr das arme Opfer, wie es aussieht. Wenn der 500 Jahre alt ist, wer weiß, wie lange und mit welchen Zielen der schon an irgendwelchen Rosenkreuzern herummanipuliert?

Das könnte jetzt entweder schief gegangen sein (weil die Technokratie ihm auf die Schliche gekommen ist), oder auch nicht - vielleicht gibt es innerhalb der Technokratie ja ein paar Personen, die mit ihm verbündet sind, ein paar andere, die das nicht gut finden, und die SCs sind da mitten in ein nicht ganz unkompliziertes Geflecht geraten.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Wellentänzer

  • Gast
Alternativ ist der Vampir gar nicht so sehr das arme Opfer, wie es aussieht. Wenn der 500 Jahre alt ist, wer weiß, wie lange und mit welchen Zielen der schon an irgendwelchen Rosenkreuzern herummanipuliert?

Das könnte jetzt entweder schief gegangen sein (weil die Technokratie ihm auf die Schliche gekommen ist), oder auch nicht - vielleicht gibt es innerhalb der Technokratie ja ein paar Personen, die mit ihm verbündet sind, ein paar andere, die das nicht gut finden, und die SCs sind da mitten in ein nicht ganz unkompliziertes Geflecht geraten.

Hm, gute Idee, vielleicht schickt dann der ganz Alte auch sein Kind oder einen Vasallen auf den Richtblock und schaut sich das Spektakel mit Blick auf weitere Handlungsoptionen erst einmal an...