Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Total begeistert - Halb Ork

<< < (3/11) > >>

Eye Of Gruumsh:
Halb-Orks sind seit Anbeginn unserer D&D-Runde auch meine favorisierte Rasse, ich fand Orks schon immer cool. Und nicht so langweilig wie so ein dahergelaufener Standardmensch ;D
Sie sind natürlich regel- sowie auch rollenspieltechnisch stark benachteiligt (Stichwort Vorurteile: schon mal versucht, als Halb-Ork zu versichern, dass du die Kneipenschlägerei nicht begonnen hast?).

In unserer derzeitigen Gruppe spiele ich einen Halb-Ork Mönch (dessen anderer Elternteil jedoch kein Mensch, sondern ein Drow war, was zu einem seltsamen Aussehen führt). Auch er hat Probleme, sich als Ork gegen die Vorurteile durchzusetzen. Als Mönch hat er sich einen strengen Ehrenkodex zurechtgelegt, wie zum Beispiel den Körper nicht durch Rauschmittel zu verunreinigen. Die Tatsache, dass er in der Taverne aber von den anderen akzeptiert wird, sobald er ein Bier in der Hand hält, bringt seinen Kodex ins Wanken. Auch gewisse Teile der Gruppe, nämlich ein Drunken Master und ein ständig Kraut rauchender Wizard, sind dabei nicht gerade hilfreich...

@Bartmensch: Vollste Zustimmung meinerseits, vor allem die ORC Double Axe Proficiency sollte man einem Halb-Ork zugestehen. Ich hatte halt gedacht, dass WOTC in der 3.5er vielleicht was ändern würde, aber ich wurde eines besseren belehrt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Jungs Halb-Orks schlicht und einfach nicht mögen... ;)

Jessica:
@Eye Of Gruumsh
Halb Ork Mönch / halb Drow... den würde ich ja gerne mal kennenlernen  :D

Ich finde auch, dass man gerade aus Orks sehr viel herausholen kann - eben weil sie nicht perfekt / schön / charismatisch und "gemocht" sind etc.

Und den Eindruck, dass die HerstellerInnen HalbOrks nicht so besonders mögen, hatten wir auch, als wir das gestern in der Gruppe kurz ansprachen.

Eine Theorie, die uns dazu kam, ist: die Herstellerinnen könnten von einem Publikum ausgehen, dass "nur draufhauen" will - und Halb-Ork Barbaren ohne Abzüge könnten dann vermutlich schon sehr mächtig werden... (das sind allerdings Zwerg-Barbaren auch, soweit ich das bis jetzt mitbekommen haben..)

Eye Of Gruumsh:
Mächtig können viele Charaktere/Rassen werden, und trotzdem kriegen ausser Halb-Orks sämtliche Rassen noch irgendwelche Extras zugeschoben :-\

Aber genau dafür gibt es tapfere Halb-Ork Spieler auf der Welt. Die sich um diese Ungerechtigkeiten nicht scheren und trotzdem oder gerade deswegen diese benachteiligte Rasse spielen.
Gemeinsam sind wir stark! 8)

Der Mönch ist aber noch sehr jung, gerade in sein erstes großes Abenteuer gelangt, weswegen er manchmal noch die Raserei seiner Vorfahren spürt und sich nicht kontrollieren kann. Er hätte zum Beispiel nach einem 10-tägigen Marsch durch die Wildnis (ohne mitgebrachte Vorräte) fast den Hund gefressen, der die Gruppe durch eben jene Wildnis führte; seine Kameraden konnten ihn glücklicherweise gerade noch davon abhalten, denn ohne das Tier wäre die Gruppe verloren gewesen... ::)

Cycronos:
Hm, also der einzige Halbork, der mir bisher untergekommen ist, war leider nur ein Haudrauf. Bei mir in der Runde sind wair wohl alle der Meinung, dass ein Halbork nicht so ganz ins magisch-mystische passt.
Mal sehen, da wir mitlerweile fast alle Rassen und charas durchhaben stehen die Chancen mal wieder nen Halbork dabeizuhaben nicht schlecht.
Ich glaub das nehm ich mir als Vorsatz fürs nächste Jahr!

Der Schrei des Bartmenschen:
Ich wollte mal einen Halb-Ork Barden spielen. Durfte ich nicht, weil der Spielleiter der Ansicht war, "dass das nicht ins Klischee passt!". Pah! Habe ich halt einen Halblingsbarbaren gespielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln