Autor Thema: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele  (Gelesen 2175 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« am: 19.09.2005 | 17:53 »
Servus,
wer von Euch spielt denn Rollenspiele, die versuchen, Hongkong-Filme nachzuahmen? Mit welchen Systemen spielt ihr die?

Zu uns:
Wir spielen eine Mischung aus Theatrix (Beschreibung nur in Sätzen, ohne Werte) und Everway (Fortune Cards + Image Cards); wir haben den Ansatz von HKAT! übernommen, nämlich daß die Spieler Schauspieler verkörpern, die in verschiedenen Filmen mitwirken, und deren Fertigkeiten sich je nach Rolle verändern. Mit ins Boot geholt haben wir Masen Mas zwei geniale Aufsätze zum Thema HK-Rollenspiele ("Making Movies"). Als Spielleiter nehme ich das Law of Drama, Law of Karma und Law of Fortune her, wie es mir gerade so paßt ;-) Aber nach 20 Jahren haben meine Spieler gelernt, mir zu vertrauen :-)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #1 am: 19.09.2005 | 18:03 »
Servus,
wer von Euch spielt denn Rollenspiele, die versuchen, Hongkong-Filme nachzuahmen? Mit welchen Systemen spielt ihr die?


also ich hab mal auffem Con Feng-Shui gespielt, das ging in die Richtung und war ganz nett.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Pyromancer

  • Gast
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #2 am: 19.09.2005 | 18:05 »
Servus,
wer von Euch spielt denn Rollenspiele, die versuchen, Hongkong-Filme nachzuahmen?

Zitat
Mit welchen Systemen spielt ihr die?

Feng Shui.
Macht Spaß!

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #3 am: 19.09.2005 | 18:22 »
Jo, HK-Action macht Spaß :)
FS haben wir früher mal probiert (wir haben uns alle Bücher gekauft; stolzer Besitzer der Erstauflage von Daedalus...), aber der Secret-War-Hintergrund verhindert manches, was HK-typisch ist, zumindest ist das die Erfahrung, die wir gemacht haben. Paßt zum Beispiel schlecht, wenn man (wie es uns passiert ist) eine wilde, Indiana-Jones-artige HK-Actionkomödie spielen möchte (quer durch Asien), in der die Helden den wiederaufgetauchten Kopf des Buddha finden und sicherstellen sollen, aber in der Heldengruppe jemand eine Abomination spielt... paßte einfach nicht; und genau dieses Nicht-Passen war des öfteren der Fall.

HKAT! behandelte das Thema dann schon um einiges besser und garantierte den Helden einfach bestimmte Fähigkeiten, wenn ihre Rolle sie hatte (also zum Beispiel alle möglichen Flug-Kampf-Stunts, wenn die Rolle "Wire Fu" hatte; in FS mußtest du ja jeden einzelnen Schtick aussuchen, sehr langwierig). Aber Theatrix und Everway in Kombination treffen unsere Geschmäcker am besten :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #4 am: 19.09.2005 | 18:36 »
Jo, HK-Action macht Spaß :)
FS haben wir früher mal probiert (wir haben uns alle Bücher gekauft; stolzer Besitzer der Erstauflage von Daedalus...), aber der Secret-War-Hintergrund verhindert manches, was HK-typisch ist, zumindest ist das die Erfahrung, die wir gemacht haben. Paßt zum Beispiel schlecht, wenn man (wie es uns passiert ist) eine wilde, Indiana-Jones-artige HK-Actionkomödie spielen möchte (quer durch Asien), in der die Helden den wiederaufgetauchten Kopf des Buddha finden und sicherstellen sollen, aber in der Heldengruppe jemand eine Abomination spielt... paßte einfach nicht; und genau dieses Nicht-Passen war des öfteren der Fall.

Die Kampagne, die ich bisher gespielt habe, startete mit ganz klaren Vorgaben an die Spieler-Charaktere: Keine Magie, keine Creature Powers, kein Arcanowave, keine Magie. Quasi nur Knarren und Fu. *g*
Die Kampagne war eben darauf ausgelegt, dass die Spieler genau wie die Charaktere langsam den Secret War kennenlernen; und am Ende hatten sie es sich mit quasi jeder Faction verscherzt. *g*
Demnächst starten wir eine neue Kampagne, und da werde ich alles zulassen und gleich mitten in den Secret War starten.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #5 am: 19.09.2005 | 18:57 »
Bin begierig, davon zu hören!

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #6 am: 19.09.2005 | 20:09 »
HKAT... klarer Fall.

HongKongActionfilme spielt man mMn am besten mit HongKongActionTheatre.


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #7 am: 20.09.2005 | 00:08 »
Warum hat hier noch niemand Wushu erwaehnt?

Ist 8t was passiert? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #8 am: 20.09.2005 | 14:29 »
Ich habe bisher nur Feng Shui gespielt und es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Wenn ich halt klassische Hongkong Actionfilme ohne Magie-, Secret War-Schnickschnack spielen möchte, dann lasse ich es einfach weg. Feng shui funktioniert auch dann.
Ein anderes RPG das ich in diesem Zusammenhang noch erwähnen möchte ist "Weapons of the Gods". Das ist zwar kein RPG, dass im klassischen Hongkongaction-Genre spielt sondern im alten "Fantasy-China", hat aber trotzdem natürlich jede Menge Martial Arts Action. Ein Überblick darüber kann man sich hier machen.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #9 am: 20.09.2005 | 14:37 »
Warum hat hier noch niemand Wushu erwaehnt?

Ist 8t was passiert? ;D

Hm... Wushu hat auch einen netten Ansatz (je mehr Details erzählt, desto mehr Würfel), aber unsere Gruppe spielt halt seit Ewigkeiten würfellos...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #10 am: 20.09.2005 | 15:50 »
Wenn "wuerfellos" eine Vorraussetzung gewesen waere haettest du die aber am Anfang auch nennen sollen ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #11 am: 20.09.2005 | 16:39 »
Wenn "wuerfellos" eine Vorraussetzung gewesen waere haettest du die aber am Anfang auch nennen sollen ;)

Das stimmt. Da es aber keine war, habe ich sie auch nicht genannt ;)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #12 am: 20.09.2005 | 18:25 »
Ich liebe Feng Shui. Wie sich der Secret War dann wiklrich beim Spielen auf lngereSicht macht, werde ich selber in meiner Runde die ich leite noch feststellen müssen; aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, man kann es sehr leicht weglassen, ohne den Spaß zu dämpfen.

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #13 am: 21.09.2005 | 00:50 »
Also , wir haben 1 1/2 Jahre sehr regelmässig Feng Shui gespielt, inklusive Secret War und allem und es kam nie zu irgendwelchen Problemen. Das liegt wohl auch daran, dass meine Spieler direkt die Nachfolge der legendären "Drachen" angetreten haben.

Ausserdem kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen. Wenn der Secret War dich nervt, lass ihn einfach weg. Wir haben auch öfters mal eine 80er-Kumpelkomödienserie ala LethalWeapon gespielt, ganz ohne den magischen Unfug. Geht ganz Problemlos.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #14 am: 21.09.2005 | 10:48 »
Wir haben ja eine ganze lange Weile FS so gespielt, wie Ralf, Soulreaver und andere es vorschlagen. Was uns dann irgendwann störte, war die Kleinteiligkeit der FS-Regeln, das heißt, es gibt für unseren Geschmack viel zu viele Fu-Schticks, die allesamt nur Detail-Ausarbeitungen größerer Kategorien sind. Beispiel: FS hat eine Unmenge Schticks, die es dem Helden erlauben, sich für längere Zeit durch die Luft oder in der Luft zu bewegen oder zu kämpfen. Bei HKAT! fällt all das unter eine Kategorie: Wire Fu. Während man in FS also viele verschiedene Schticks braucht, um seinen Charakter zum Beispiel so gestalten zu können wie die Protagonisten in Tiger&Dragon oder Kung Fu Cult Master, genügt in HKAT! eine einzige Kategorie: Wire Fu.

Auch wenn ich den Secret-War-Hintergund weglasse, bleibt mir immer noch diese Kleinteiligkeit. Und die trifft eben nicht so genau die Essenz der HK-Movies wie es etwa HKAT tut. Damit will ich nicht über FS lästern, wohlgemerkt, sondern dies ist eine Feststellung, die wir getroffen haben (wir kennen und spielen FS seit der Erstauflage von Daedalus). Das einzige, was ich sehr sehr gut finde an FS, ist das Magiesystem. Die Magic Schticks sind wirklich allererste Güte und finden regelmäßig Verwendung in unseren Filmen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #15 am: 6.10.2005 | 12:08 »
Ich denke da ist Wushu einfach das One and Only...
Oder um einen Fan zu zitieren: "Wushu: Seid 2003 besser als Fengshui je sein wird!" ;)

Wobei sich die Frage wohl daran entscheidet: Magst Du Crunch oder nicht?
Wenn ja: Wushu mal angucken
Wenn nein: wird man wohl mit Wushu glücklicher werden als mit Feng Shui.

Aber zum Expliziten Thema: "Wushu vs. FengShui" bitte hier entlang!

Edit: Es müsste "Seit 2003" nicht  "Seid 2003" ::)  ;)
« Letzte Änderung: 6.10.2005 | 13:59 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #16 am: 6.10.2005 | 12:58 »
Ich denke da ist Wushu einfach das One and Only...
Oder um einen Fan zu zitieren: "Wushu: Seit 2003 besser als Fengshui je sein wird!" ;)
Word. :d

M
« Letzte Änderung: 6.10.2005 | 13:55 von 8t88 »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #17 am: 6.10.2005 | 13:23 »
2003 was soll man besser sein als Feng Shui? ;D (scnr)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline LeoNiceland

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 422
  • Username: LeoNiceland
Re: Hongkong Actionfilm-Rollenspiele
« Antwort #18 am: 17.12.2013 | 10:14 »
Bereite mich auf HKAT!2 vor.

Kann jemand die Unterschiede zwischen den Regelwerken HKAT! und HKAT!2 auflisten?

Jemand hat mir vor einer Dekade erzählt, dass die Regeln sich komplett unterscheiden würden. Stimmt das?

Was beinhaltet der Erweiterungsband zu HKAT!2 "Tiger and Dragon"?