Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Königsmacher/Kingmaker - Tipps, Best Practise und Erfahrungsaustausch
chad vader:
Wird nicht überraschen, dass ich das ganz genau so sehe. Gerade in so einer Kampagne sind Fraktionen, Organisationen und vor allem Nationen ureigenstes Element der Sandbox. Nen Koboldstamm der im Wald Rettiche sucht, kann ich selber improvisieren. Varnholm vor dem Verschwinden weniger - und genau da hat jemand seinen Job nicht gemacht.
Ultimate Campaign kam auch erst Jahre später raus und Regeln zum Basteln von Königreichen gab es die Regeln der Kampagne, verschlimmbessert höchstens noch durch noch mehr Kleinklein-Häuslebauerideen im "Book of the River Nations".
Aber egal wie - ich fordere jeden auf, der glaubt, sowas lässt sich als SL mal eben so improvisieren, selbst mal mit den Regeln aus Book of the River Nations oder Ultimate Campaign ein bis zwei kleine Königreiche Nachzubauen. Nehmt Varholm oder, wenn ihr mutig seid, Pitax - Brevoy ist für die Übung schon völliger Overkill. Und dann fragt Euch, ob es überhaupt eine erfüllbare Aufgabe ist, mit diesem System "Länder und sonstige agierende Gruppen" einzufügen. Die Autoren haben sich davor gedrückt und ich denke, sie wissen warum.
Ich kann gerne heute Abend mal ein Beispiel geben, wie viel einfacher man sowas mit dem Fields of Blood System machen kann - in exakt dem gleichen Hexfeldraster, in dem der Kingmaker AP auch läuft.
chad vader:
Ich erlaube mir doch noch mal, den Thread hier wieder etwas vom Topic wegzuführen, bevor er einstaubt, weil ich gerne noch auf ein zwei Reaktionen zu mein Kingmaker-Geschimpfe antworten möchte. Wie gesagt, hängt da für mich Herzblut dran.
--- Zitat von: Luxferre am 24.10.2018 | 07:49 ---- 13th Age hat in der Kampagne "Eyes of the Stonethief" auf einer Seite alle Fraktionen und Verhältnisse untereinander sehr (SEHR!) anschaulich dargestellt. Dazu braucht es wenig, bis gar keine Prosa.
--- Ende Zitat ---
Prosa ist in der Tat nicht das Problem, sondern Stat Blöcke.
Für Monster brauch ich Regeln, wie die Gruppe sie bekämpfen, verzaubern, austricksen oder einschüchtern/überzeugen kann.
Für Königreiche brauch ich Regeln, wie das Königreich der Gruppe es erobern/besetzen/zerstören, ausspionieren oder mit ihm Handel treiben kann.
Wer sich das nicht vorstellen kann, dem empfehle ich "Birthright - Ruins of Empire". Da sind neben Übersichtskarten alle Nationen dieser Spielwelt fein säuberlich auf jeweils ein bis zwei Seiten präsentiert, mit allen Provinzen tabellarisch gelistet nach Besiedlungsgrad, enthaltenen Organisationen, Truppen, Schatzkammer und Einkommen. Außerdem werden jeweils die Organisationen, der Regent und andere Prominenz kompakt porträtiert, Verhältnis zu Feinden und Verbündeten vorgestellt und etwas Lokalkolorit eingestreut.
Ich schätze für den Inhalt dieses <100 Seiten Heftchens bräuchte man mit dem PF Kingmaker System mehrere Meter Bücherregal. Und Organisationen wie Gilden und Kirchen würden selbst dann noch regeltechnisch auf der Strecke bleiben.
--- Zitat von: Grimtooth's Little Sister am 24.10.2018 | 12:22 ---Hmm... ich hatte nie Probleme schnell Nationen zu bauen oder eben im Fall von Golarion einfach das zu verwenden was in anderen Büchern steht - das "River Kingdoms" Buch mag ich auch gerne
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich Dich richtig? Du hast mit diesen PF-Königreichsregeln "schnell" Nationen gebaut, mit welchen Euer Kampagnenkönigreich interagierte? :o
Feuersänger:
--- Zitat ---Ich kann gerne heute Abend mal ein Beispiel geben, wie viel einfacher man sowas mit dem Fields of Blood System machen kann - in exakt dem gleichen Hexfeldraster, in dem der Kingmaker AP auch läuft.
--- Ende Zitat ---
Ich würde gern noch das hier lesen. ^^
chad vader:
Gerne, wobei diese Woche rappelvoll bei mir ist. In so fern werde ich die Zeit erst am Wochenende finden. Letzte Woche hatte ich mir das gespart wegen dem Aufruf zur Themendisziplin.
Feuersänger:
*bump*
Hab die Beiträge aus dem Kampagnenabbruchstrang mal hier rübergeholt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln