Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Königsmacher/Kingmaker - Tipps, Best Practise und Erfahrungsaustausch

<< < (4/26) > >>

Slayn:
@Feuersänger:

Ich bin überhaupt mal baff das ihr Stufe 4 seid und noch nichts relevantes geschehen ist. Das ist für mich gerade eher ein Mysterium.
Eine durchschnittliche 4-Spieler Truppe, die den ersten Teil komplett durchackert, beendet ihn auf Stufe 5, was u.A. bedeutet, die Banditenfestung meist auf Stufe 2 anzugehen.
Das Hex-Feld, von dem Wir reden, ist gerade mal einen Tag von der Anfangsbasis entfernt, das kommt mir doch sehr seltsam vor.

Man kann nicht wirklich von einer "Stufe" reden, ab der es los geht. Die einzelnen Set Pieces zu denen man kommt, sind knackig designed. 8+ Combat Encounter und jeweils noch ein paar Soziale Extras, das fordert schon (sofern man im Hinterkopf behält: 4 Spieler, niedriges Point Buy, hier kann also Anpassung gefragt sein). Wenn man auf den Weg dahin schon Encounter hat, wir es fordernd.

Ab Band 2 hat man jeweils 3-4 dieser Set Pieces. Ab band 4 gehen die Massenschlachten los, bei denen man sich entscheiden kann ob man jetzt "Makro" oder "Micro" spielt. 50 Ritter und 10 Trolle als Gegner sind nicht zu verachten. Mit Band 5 geht die Invasion los, da zählt das noch viel mehr.

Der genannte Chav/Bard/BH in meiner Runde war anfangs nur eine NSC, eine Kommandantin, die Nachrichten von und nach Brevoy überbracht hat. Als eine SC gestorben ist, war sie die naheliegenste Quelle für einen Ersatz-Charakter und siehe da, spätestens bei den Massenschlachten hat sie gerockt ohne Ende. Nicht vergessen, man kann nachher Truppen ausheben und mit denen interagieren. Leadership hat den Rest getan.

Feuersänger:
Mit Banditenfestung meinst du das Kaff, das man dann als seine eigene Hauptbasis einrichtet, so an einer Flußmündung? Das war schon vor meiner Ankunft abgewickelt. Aber wie gesagt, die Spieler haben weniger von der Eroberung der Befestigung erzählt als vielmehr von dem eingebildeten Giftattentat.

Battle Herald: sounds tasty. Da werd ich wohl mal bissl rumbasteln, wie man da die Stufen am besten verteilt. Man braucht ja technisch gesehen nur je 1 Stufe Bard und Chevalier für den Entry. Könnte man tschechisch gesehen sogar mit Fighter mischen. Hast du da eine bestimmte Empfehlung?

Slayn:
Uff, dann frage ich mich, warum ihr noch in Teil 1 rumhängt.
Ich schrieb ja Oben unter den Tipps, das man sich bei Teil 1 eben nicht mit dem Exploration Regeln aufhalten sollte, die werden eh erst relevant wenn Teil 2 so richtig losgeht und dann sollte man auch die dortige Encounter Tabelle nutzen.

Bzgl. dem BH: Bard1/Cav1-4/Bard2 ist der beste Ansatzpunkt. Wirklich so richtig dick fett wichtig ist (so mit mehreren einselfen und so) das dieser Charakter mit einem Bastardschwert umgehen kann. Die Bardenzauber sind egal, durch Stufe 2 kann der Charakter einen Wand of CLW nutzen, durch die Skill Points sollte er in der Lage seine mit UMD eine Wand of (Lesser) Restoration zu nutzen, das reicht.

Feuersänger:
Fortschritt: soweit ich das mitbekommen habe, wechselt die SL derzeit zwischen Band 1 und 2 hin und her. Also prinzipiell sind wir schon in Band 2, aber der 1er wird immer noch für das eine oder andere herangezogen.

Herald:
Jo, den Zugriff auf CLW-Wands hab ich bereits eingeplant. Ich nehme mal an, es ist gescheiter, die Heavy Armour auszunutzen, und dann kann man die Spells eh in die Tonne kloppen. Aber wieso meinst du, dass man dazu Stufe 2 bräuchte? Die einzige Bedingung ist doch, dass die Klasse den Zauber auf der Liste hat -- also theoretisch könnte man sogar mit einem Bard 1 ein Wand of Getaway oder dergleichen verwenden.

Bastardschwert? Lass mich raten -- da dropt irgendwann ein fett geiles Exemplar im Lauf des APs? Da bin ich mir aber nicht sicher, ob dann da nicht auch die Paladose drauf scharf sein wird. (Vorausgesetzt, der Spieler bleibt dabei. Derzeit buche ich den als "unsicheren Kantonisten", da er relativ unmotiviert am Tisch hockt und das Spiel mehr oder weniger an sich vorbeiziehen lässt, obwohl sein Char als Herrscherin auserkoren wurde.)

Eigentlich baue ich Nahkämpfer lieber mit Reach Weapons und Combat Reflexes. Hier nicht empfehlenswert? Es geht doch gerade darum, Gegner zu bedrohen.

Andererseits, die Challenge kommt mir für diese Kombi eher etwas fade vor, zumal der Battle Herald nicht damit stackt. Die 1-4 Punkte Extraschaden 1-2x am Tag werden das Königreich nicht retten.

Wie ist es mit den Mount-spezifischen Specials? Sollte man die besser per Archetype austauschen, oder kann man die auch mal gewinnbringend einsetzen?

DARTH EVI:
Moinsen,

also wir spielen schon seit 1 1/2 Jahren den Kingmaker Pfad und sind gerade am Ende des dritten Abenteuer Bandes.

Gruppen Mitglieder haben schon einige male gewechselt nach Tod oder Abwanderung (Charwechsel).

Unsere Gruppe besteht im Moment aus.

Prinzessin Fyodora aus Eishafen (Surtova Hochadel) Magus (Kensai/Bladebound) ziemlich gute Nahkämpferin
Aleksander Orlovsky von Hohe Wacht (Orlovsky Hochadel) Chevalier/Bard/Battle Herald; Tank der Gruppe, Landesoberhaupt (Meiner Einer  :headbang:) - spätestens hier sollte man auch mal Über die Adelshäuser lesen und denken na gut -.-
Dimitri Orlovski   Alchemist  - Bruder von Aleksander
 -   Mediev  -  Sorcerer -  Neuzugang daher hab ich den Namen net im Kopf -.-
Anton Gregorjewitsch  -  Kleriker  -  Neuzugang zur Gruppe, war mal Geplant als mein Cohorte.

Sind wie gesagt schon fast am Ende von Band 3 und bisher hatten wir genug mit uns als Gruppe zu tun, nahm auch schon Zustände an wie in Game of Thrones zumal nach nun 4 Jahren gemeinsam, die Surtova Prinzessin und der Orlovski Adlige sich zueinander bekennen (Was allerdings nur die beiden wissen und ihr Bruder und mein Vater, daraufhin wurde gesagt wenn wir das öffentlich machen würden bliebe dem Vater nichts anderes Übrig als ihn zu enterben, etc ,  pp... Bedeutet wenn wir uns in einer Öffentlichen Heirat zueinander bekennen würden dann ist das ein möglicher Trigger für den Bürgerkrieg in Brevoy laut SL - Soweit mal dazu)

Ansonsten vom System her ist alles super da wir aber auch ein Homebrew System des SL`s nehmen und nicht die Offizielen Regeln von Paizo, inwiefern die nun mit denen im Ultimate Campaign gleichkommen kann ich net sagen. (Landesgröße sind 19 Felder immo)

Ansonsten muss ich sagen das seit dem wir den Kleriker haben sehr viel entspannter leben da er mit Support Spells gut Unterstützt und die nötige Heilung bringt.

Battle Herald ist letztes Wochenende dazugekommen und daher kann ich nicks großartiges dazu sagen wie er sich spielt aber nach dem durchlesen ist er durchaus sinnvoll, gerade wenn später das Armee System kommt.

Ansonsten kommt man mit der Klassischen Auswahl an Charakteren sehr weit (Tank; DD; Healer; Supporter)

Da wir die ersten 2 1/2 Bände ohne Healer unterwegs waren und selbiges trotz Möglichkeiten so gut wie nicht vorhanden war (Ich spreche hier von Heilung) sind mehrere Characktere schon an Folgen von Kampfhandlungen verstorben.
Vorallem solche wo man mit einem net mal geminmaxten Char was hätte machen können.

Also nen Healer sollte man mal einplanen (wie eigentlich immer).

Ansonsten Wünsch ich mir in Zukunft mehr Diplomatie mit anderen umliegenden Ländern was aber immo net zu stande kommt da wir nur ein Klecks in der Landschaft sind, mal schaun was da in Zukunft mal kommt vorallem da wir unsere Romeo und Julia Story weiterschrauben wollen aber momentan stillhalten bevor wir was auf den Deckel bekommen (Vorallem ohne Stehendes Heer und Trainierten Soldaten ;) )

Ich kann mal fragen ob ich das Homebrew System weitergeben darf auf nachfrage falls ihr mal reinsehen wollt ;)

Soweit mal meine 5 cent ^^

LG  EVI

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln