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[PF] Königsmacher/Kingmaker - Tipps, Best Practise und Erfahrungsaustausch
Feuersänger:
Oh, da gilt bei uns zum Glück "Klotzen, nicht kleckern", wir haben 25BP. Was mir vor allem deswegen entgegenkommt, weil ich Dumpstats _hasse_. Bei meinen Charakteren lege ich vor allem bei den geistigen Attributen Wert darauf, dass da nichts unter 10 steht, auch wenn sie mechanisch irrelevant sind. Insofern ist PB25 für mich nicht wesentlich besser als PB15 für einen, der hemmungslos 2 Stats auf 7 tankt.
An Stats wäre also z.B. machbar: 16 12 14 10 12 14 (und noch 1 Punkt übrig); Float geht natürlich auf Stärke.
Also
1. Grundsatzentscheidung: Barde oder Evangelist? Tendiere da momentan eher zu zweiterem. Habe mir Wasums Link durchgelesen; bei der Wahl der Domain spielt aber natürlich auch die passende Gottheit eine Rolle. Vor allem will ich vom arschbackigen Erastil wegkommen. :p Desna ist mir sympathisch (Travel), aber Plant-Gottheiten gibt es nicht viele, die in Frage kämen.
2. Grundsatzentscheidung: Fußkämpfer oder Beritten?
Reiterkampf frisst halt Feats wie nix Gutes. Mounted Combat, Horse Master, Ride-by Attack, Spirited Charge; sonst noch was? Ist jedenfalls kein Hobby für Nach Feierabend. Aber immerhin, wenn der AP das hergibt, dass man sein Mount oft im Kampf einsetzen kann, wäre es schon mal ganz lustig auszuprobieren.
Möglich wäre auch, hier über Leadership zu gehen (statt Horse Master) und ein Magisches Biest als Kohorte anzulocken. Ersetze Pferd durch Greif (oder so), und ab in die Lüfte. Kosten sind ja quasi dieselben? Wäre doch jedenfalls auch optisch ziemlich cool -- man muss nur aufpassen, dass man seine Verbündeten nicht so weit zurücklässt, dass das Command flöten geht.
Ansonsten, wenn Fußkämpfer, dann Standard Bearer Archetype, obwohl da jetzt die Banner Ability das Kraut nicht so fett macht (zumal der Herald das ja eh automatisch bekommt).
Noch ne allgemeine Frage zu KM -- bis zu welchen Leveln geht das denn?
Toppe:
Zu Kingmaker könnte ich einiges schreiben, leider hab ich gerade nicht genug Zeit. In aller Kürze.
Hauptsächlich für Spielleiter
[*]Die Charaktere sollten mit der Region verbunden sein, also entweder Brevoy, Stolen Lands, Pitax oder Mivon.
[*]Eine kleines Abenteuer vor dem ersten Band das die anderen zukünftigen Nachbarherrscher (Drelev, Varn) einführt kann nicht schaden.
[*]Man sollte die neuen Kingdom Regeln aus dem Ultimate Campaign verwenden
[*]Zufallsbegegnungen am besten schon im vorher auswürfeln und dann nur noch schauen ob sie wirklich stattfinden. Dann kann man sie besser ins Abenteuer einbinden.
[*]Kingdomevents am besten immer 12 Monate im vorraus auswürfeln und gegebenenfalls anpassen
[*]kein Hexploration ab Band 3
[*] ich verlink einfach mal gute Threads aus dem Paizo Forum
Addons zu Band 2
Gute Idee zum Startkapital des Reiches
Mehr Events
Mehr Feenstreiche
Ideen für ein prominenteres Brevoy
Guennarr:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.12.2013 | 12:26 ---Ich bin demletzt als Spieler eingestiegen. Die Gruppe ist auf Level 4, und wir klabastern derzeit hauptsächlich im Wald um den Erastil-Tempel herum, zwecks eines arschlangweiligen Sideplots, den die Spielleiterin mal eben so dazuerfunden hat.
--- Ende Zitat ---
Ketzerische Frage: Wiegt für dich schwerer, dass die Spielleiterin etwas hinzuerfunden hat, was vom Hauptplot ablenkt, oder dass dich der Nebenstrang nicht so richtig anspricht? ;)
Skasi:
Hallo zusammen,
ich leite den Königsmacher-Pfad ebenfalls. Allerdings in den Vergessenen Reichen und mit Warhammer-Fantasy-Regeln - zu den ganz konkreten Regelfragen kann also leider wenig beitragen.
Wir sind in 3 Sitzungen á 6-7h durch den ersten Band durchgeritten und stehen nach einem kleinen Zwischenabenteuer nun am Anfang von Band 2. Meine Spieler rocken ordentlich und gestalten fleißig ihr kleines Reich: Zwei Häuser und ein Plumsko, aber sie haben schon mehrere Seiten Codex und Ius (also Verfassung und Rechtsgrundsätze) ausgearbeitet, planen ihre Ämter und Budgets, bauen zusätzliche NSC usw. Ich finde das großartig und freue mich, daß der Königsmacher-Pfad so gut ankommt.
--- Zitat ---Slayn
Liebe SLs, lest die Reihe mal Rückwärts und baut eine ganz grobe R-Map auf. Die Leute kennen ihre Umgebung und wissen teils, wo sich was befindet, auch wenn es außerhalb der aktuellen Karte ist. Das sind wichtige Details für ein zügiges Spiel.
--- Ende Zitat ---
Wichtiger Hinweis, danke!
Wen aber meinst du mit "die Leute"? Sind das die NSC der Gegend oder meinst du die SC? Einer meiner Spieler fragte nämlich schon nach den Nachbarn etc. und ich habe ihm ein paar Informationen aus Band 3 und 4 gegeben.
--- Zitat ---Slayn
Legt alle Regeln auf den Tisch! Mein Spiel wäre bei der Einführung der Armee-Regeln beinahe gescheitert, da das Königreich die benötigten Truppen nicht unterhalten konnte. Informiert daher die Spieler auch vorher über genau diese regeln, damit BP-Reserven da sind, wenn sie benötigt werden.
--- Ende Zitat ---
Meinst du hiermit, daß man z.B. schon im Spiel zu Band 2 die Armee-Regeln (also Band 5) erklären sollte, damit die Spieler noch Zeit haben, sich einzurichten? Oder reicht es auch z.B. in Band 4?
Gibt es bei den Armee-Regeln irgendwelche (potentiellen) Fallstricke?
Und Toppe, danke für die Links!
Feuersänger:
--- Zitat von: Guennarr am 12.12.2013 | 21:40 ---Ketzerische Frage: Wiegt für dich schwerer, dass die Spielleiterin etwas hinzuerfunden hat, was vom Hauptplot ablenkt, oder dass dich der Nebenstrang nicht so richtig anspricht? ;)
--- Ende Zitat ---
Zweiteres natürlich. Bis es Slayn mir gestern gesteckt hat, wusste ich ja nichtmal sicher (sondern hab es nur vermutet), dass dieser Sideplot nicht im AP steht. Mir persönlich ist es völlig schnuppe, ob offizielles oder selbstgeschriebenes Material bespielt wird, solang es nur interessant ist.
Ich hab auch so den Eindruck, die SL und ihr Mann finden den selbsterfundenen Nebenplot interessant, der Rest der Gruppe zieht halt pflichtschuldigst mit. Selbst die "atheistische" Schurkin, weil es eben so erwartet wird. Wie gesagt, das Szenario ist "Der Erastil-Bischof aus Sowieso hat seinen Besuch angekündigt, und wünscht sich, dass auf dem Weg durch den Wald zum Erastiltempel ein Pilgerpfad mit diversen Wallfahrtsstationen errichtet wird". Das hat soweit schon iirc zwei komplette Sitzungen verschlungen. Nächstes Mal soll dann der Bischof endlich eintreffen, und dann seh ichs schon kommen, dass wir mit ihm pilgern sollen und dies dann auch wieder die ganze Sitzung ausführlich ausgespielt wird. Und dass wir dieselben paar Hexes zum _dritten_ Mal ablatschen. :puke:
Wenigstens ein Gutes hat die Sache; es dürfte dadurch leicht einzurichten sein, dass mein Erastil-Kleriker nach vollzogener Visite wieder abgezogen wird und ich einen neuen, interessanteren Charakter einbringen kann.
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