Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Königsmacher/Kingmaker - Tipps, Best Practise und Erfahrungsaustausch
Uebelator:
Ah... schon online gefunden... Danke. Google ist dein Freund. ::)
Slayn:
Ein NSC mit PC-Klasse hat eine CR von Stufe -1, mit NSC-Klasse Stufe -2, einfach da die Klassen schwächer sind. Persönlich würde ich aber nur richtig gute Truppen nehmen weil sie in den Kämpfen mehr bringen. Die Truppen mit den NSC Klassen sind am Anfang des Szenarios gut, wenn man sich schnell verteidigen muss, sie also schnell haben muss, danach werden sie zum Ballast (Upkeep Kosten) und können z.B. mit einer Horde Trolle nicht mithalten.
Uebelator:
Wie ist denn das überhaupt mit den Klassen in einer Armee? Spielt es irgendeine Rolle, welche Klasse ich nun genau nehme? Mir scheint es als wäre es regelseitig ziemlich egal, ob ich eine Armee mit Barbaren der Stufe 2 habe, oder eine Armee mit Waldläufern der Stufe 2. Die kochen sich regelseitig auf das gleiche CR und damit die gleichen HP-Werte usw. runter. Und wenn ich die Barbaren mit Bögen austatte, können die genauso gut schiessen wie die Waldläufer, oder?
Klar, macht es einen Unterschied, ob ich nun Magier oder Kämpfer nehme, aber innerhalb der Kategorien bin ich mir nicht sicher...
Wenn ich Paladine nehme, können die dann auch alles, was ein SC Paladin könnte? Heilen und den ganzen Kram? Das wäre beim massenkampf ja aber eigentlich eher über die special abilities abgedeckt, oder?
Und in wiefern werden Armeen zu Ballast? Wenn ich die nicht mehr brauche, kann ich sie doch einfach auflösen, oder?
Slayn:
Das, nennen wir es mal "Problem" an der Stelle ist dass die Regeln im AP nur die abgespeckte Version sind bei der man viel Freeforming betreiben muss damit sie einen Sinn machen. Im Ultimate Campaign findet man die voll ausgebauten Regeln dazu bei denen viel mehr erklärt wurde, inkl. Konvertierungshilfe für Class Features und dann stehen die einzelnen Klassen als Armeen doch sehr sehr unterschiedlich da.
Dann gibt es einen derben Unterschied zwischen Paladin 4 und Ranger 4, wenn du so willst und die einzelnen Truppenarten lassen sich dann ganz unterschiedlich einsetzen.
[Nachtrag] Nur mal so als Beispiel was der Paladin-Trupp mitbringt:
Aura of Courage: Immune gegen Angst, schaft automatisch Moral-Proben
Channel Positive Energy: Entweder 1d4 Schaden gegen Untote, oder heilt sich selbst.
Divine Health: Negiert Bonus durch Krankheiten
Mercy: Kann Krankheiten bei einer befreundeten Armee heilen
Smite Evil: 1x/Melee Phase - OM +2 gegen Evil, OM+4 gegen Undead oder Evil Ourtsider
... nebst den üblichen Werten. das unterscheidet einen Trupp Paladine wohl schon stark.
@Ballast: Wenn dein Staat im Krieg ist generiert er teils weniger Punkte. Wenn du Upkeep für eine Armee zahlst, dann bekommst du langsamer Punkte um einen neuen Trupp aufzustellen.
Uebelator:
Okay, verflixt. Jetzt brauche ich Ultimate Campaign... ;)
Das gibts nur bei Paizo als PDF, oder?
Blöd, die nehmen nur Kreditkarte... :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln