Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Königsmacher/Kingmaker - Tipps, Best Practise und Erfahrungsaustausch

<< < (16/26) > >>

Uebelator:
Nochmal ein paar blöde Fragen zum Massenkampf:

Der Strategy Track scheint mir irgendwie kaputt zu sein.
Wenn ich vollkommen Defensiv kämpfe, bekommt meine Armee +4DV, -4OM und macht ,sofern sie Schaden macht, -6 Schaden.
Wenn ich vollkommen reckless kämpfe, bekommt meine Armee -4DV, +4OM und macht, wenn sie trifft +6Schaden.

Da sich der Schaden ja aber eh aus OM - DV berechnet, ist da der zusätzliche Schaden nicht irgendwie doppelt?
Warum sollte ich also nicht alle Armeen immer reckless kämpfen lassen, da dies ja ganz offensichtlich den größten Vorteil bringt?

Fehlt da nicht was?
Ich kann im Ultimate Campaign keine Angaben darüber finden, wie lange es dauert, eine Armee aufzustellen und was ich für Voraussetzungen brauche um bestimmte Armeen aufzustellen. Riesige Armeen kann ich doch sicherlich nur aufstellen, wenn ich ein entsprechend großes Königreich habe. Aber wo steht sowas?

Slayn:
@Uebelator:

Die Zeiten stehen ja auch nicht bei den Mass Combat Rules, sondern bei der jeweiligen "Zoomstufe" dabei, die verwendet wird. Truppen die im Downtime Modus aufgebaut werden benötigen eine andere Zeit als die im Kingdom Modus. Einfach bei der "Zoomstufe" nachsehen.

Deine andere Frage kann man nicht so leicht beantworten. Das hängt zu stark damit zusammen welche Truppen und wie viele Truppen im Einsatz sind. Nur als Beispiel: Lass mal einen Trupp Barbaren gegen einen Trupp Cavaliers und Alchemists kämpfen. Die Cavaliers können den Schaden wegstecken, die Alchemists haben dank Ranged und Breath Weapon dann massives DMG-Potential gegen die Barbaren.
Wirklich Reckless Kämpfen lohnt sich, wenn klar ist dass dein Trupp den anderen direkt auslöschen wird und in der nächsten Runde nichts mehr einstecken muss, so lange der -4DV Nachteil aktiv ist.

killerklown:
Kennt ihr einen Blog/eine andere Ressource die Königsmacher in 5te Edition gespielt hätte ? (habe vor demnächst damit anzufangen  :d

Feuersänger:
*bump*

Ich hab mal eine Frage bezüglich des Königreichs-Managements.
Hat hier schon jemand dieses Minigame erfolgreich vom Tisch in den Onlinerahmen verlegt?
Und evtl den Explorationspart beschleunigt?

In unserer Runde zeichnet sich so ein bißchen das Dilemma ab, dass zwar zwei von uns das Dominionspiel recht gern mögen, der dritte Spieler davon aber eher gelangweilt zu sein scheint. Er bringt sich in diesen "Ratssitzungen" kaum ein, macht halt einmal seinen Economy-Wurf wenn es an der Zeit ist, und will ansonsten lieber so schnell wie möglich wieder abenteuern gehn. Das sagt er zwar nicht so direkt aber es schmeckt schon durch. Und ich will ihm da auch keinen Vorwurf draus machen.
Die andere Spielerin und ich hingegen würden diesen Part inklusive Fluff- und Barbiespiel (Interaktionen mit nicht abenteuerrelevanten NSCs usw) gerne noch viel stärker auswalzen, halten uns aber aus Rücksicht auf diesen Mitspieler, der ansonsten beim Abenteuern sehr engagiert ist, lieber etwas zurück. Bisher ist aber wohl doch jeder noch ganz gut auf seine Kosten gekommen.

Erschwerend kommt jetzt aber hinzu, dass wir aus logistischen Gründen nicht mehr wöchentlich, sondern mit Glück noch zweiwöchentlich spielen können -- umso mehr kann ich es verstehen, wenn man nicht viel "precious hack-time" verplempern will.

Um also zu vermeiden, dass die Kampagne bis zum Sankt Nimmerleinstag keinen rechten Fortschritt macht, mache ich mir Gedanken darüber, wie man mehr aus den Sitzungen herausholen könnte. Charakterspiel wollen wir nicht noch weiter eindampfen. Also wäre meine Idee, dass wir die Königreichs-Entwicklung auslagern könnten, zumal der ganze Krempel mit der Exploration leerer Hexfelder, Annexion und Bau von Verbesserungen ja eigentlich weitgehend going through the motions ist.

Das ganze müsste dann aber auch mit minimaler SL-Belastung stattfinden, da eben dessen Zeitmangel der Grund ist, warum wir nicht mehr wöchentlich spielen können.

Wir haben übrigens bereits ein eigenes Forum, in dem auch ein Kingdom-Spreadsheet eingepflegt ist, das von mir auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Allerdings wird das ansonsten sehr wenig genutzt.

Ideen?

Greifenklaue:
Da wir bei diesem Teil immer einen Wortführer hatten, hatte ich auch überlegt, es online auszulagern.

Imho dürfte das recht gut funktionieren, auch wenn ich keine konkreten Tipps am Mann habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln