Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Systeme in Star Trek

<< < (4/16) > >>

Quaint:

--- Zitat ---Economy

By the founding of the Federation in the 22nd century capitalism was no longer the economic system of Earth, being replaced by the New World Economy. According to Tom Paris, it was around this time that "money went the way of the dinosaur." (VOY: "Dark Frontier")

Under the New World Economy material needs and money no longer existed and humanity had grown out of its infancy. People were no longer obsessed with the accumulation of things, effectively eliminating hunger and want and the need for possessions. The challenge and driving force then were to self-improvement, self-enrichment, and the betterment of all humanity. (Star Trek IV: The Voyage Home, TNG: "The Neutral Zone", "The Price", "Time's Arrow, Part II", Star Trek: First Contact)

Although most items and services were provided by the Federation, some luxury items and services could still be requisitioned as late as the 23rd century using Federation credit, and private businesses from other races such as the Ferengi were sometimes permitted on Federation stations such as Deep Space 9. (TNG: "Encounter at Farpoint")

However, the Federation continued to deal with other cultures which had money-based economies. The Ferengi in particular were scornful of the Federation's disregard for currency. (TNG: "The Price")

--- Ende Zitat ---

Das dürfte so die aussagekräftigste Stelle aus dem Memory Alpha Artikel über die Föderation sein.

Ansonsten
Dortiger Artikel zu Federation Credits
Dortiger Artikel zum "neuen Wirtschaftsmodell"

Kurz: Es ist nicht klar geregelt. Manchmal wird davon gesprochen, dass es kein Geld mehr gibt usw. aber dann taucht doch wieder derartiges auf.

Nomad:
 Das ganze erinnert mich an die The Culture von Ian Banks. Die sind Star Trek ein paar Jahrtausende voraus, aber im Prinziep ist es doch so: Es gibt Replikatoren mit denen man alles bis auf die seltestenen Materialien nur mit Energie produzieren kann. Gold gepresstes Latinum gehört dazu, und es wird gesagt, echtes Essen schmeckt besser. Die Frage ist, was für Güter kann man nicht reproduziren und braucht der normale Bürger die für sein tägliches Leben.
Aber wenn fast alles nur mit Energie hergestellt werden kann und Energie im Überfluss vorhanden ist, zumindest auf dem Level das Replikatoren benötigen, dann verliert alles seinen Wert bis auf der Zugang zu Replikatoren. Wie selten sind den die Dinger auf Planeten? Hat die jeder in seinem Haushalt und vor allem wie groß können die werden? Was spricht dagegen, die so groß zu bauen, dass sie einen komplettes Shuttle ausspucken können? Könnte man die mit Transporter Technologie koppeln, so das die Größe des Werkstücks keine Rolle mehr spielt?
Ich glaube das gehört zu den Sachen bei Star Treck, wo man lieber nicht genau darüber nachdenken sollte.

Was war eigentlich der Grund bei Voyager, dafür das Nelix selber gekocht hat? Ich glaube mich zu errinnern, dass es hieß die Replikatoren verbrauchten zuviel Energie, das kam mir allerdings damals sehr komisch vor, weil das ja ansonsten immer ein Problem sein müsste.

Dr.Boomslang:
Da sich Verrechnungssysteme überall dort wo gehandelt wird spontan entwickeln glaube ich kaum dass es eine Gesellschaft ohne sowas wie Geld geben kann. Allerdings darf man wohl davon ausgehen dass eine zentrale staatliche Währung keine Notwendigkeit ist und genau den Eindruck hatte ich bei der Föderation immer, sie haben einfach keine zentrale Währung. In einer hochtechnischen Gesellschaft in der Computer sämtliche Transaktionen überwachen können, sollte das auch kein Problem sein. Jeder der Handeln will benutzt einfach das System das gerade am besten passt.
Außerdem kann man sich natürlich Gesellschaften vorstellen in denen die meisten Menschen im großen und ganzen keinen Bedarf für individuellen Handel haben und deshalb nicht direkt oder häufig mit Geld in Kontakt kommen. Die zweite Frage wäre dann also ob das Wirtschaftssystem noch auf Märkten beruht, es scheint nicht so zu sein. Hat die Föderation also eine Art Computer-Planwirtschaft?

Kearin:
@Nomad
Naja, die Energie für die Replikatoren kommt ja auch nicht aus dem Nichts. Sind ja nicht bei Perry Rhodan.

Quaint:
Die Sache mit den Replikatoren ist ja auch, dass die den Kram ja nicht aus dem Nichts Erschaffen. Die brauchen schon Ausgangsmaterial, welches sie dann quasi wegbeamen und beim Beamen in die gewünschte Form bringen. Wie weit die Veränderungen dabei gehen können ist nicht ganz klar. Molekulare Veränderungen gehen offenbar weitestgehend, aber ob auch Elemente in andere Elemente umgewandelt werden können ist nicht ganz so klar.
Dabei wird auch Zeug wiederverwertet (also quasi weggebeamt und als Massen-Rohmaterial gelagert). Theoretisch müsste es dann aber auch sowas wie Bergbau geben, um die Rohmaterialien en Masse zu gewinnen, aber davon hab ich noch nie etwas mitbekommen. Es gibt aber auf jeden Fall sowas wie industrielle Fertigung mit Replikatoren. Detailliert wird darauf aber meines Wissens auch nicht eingegangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln