Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Systeme in Star Trek

<< < (10/16) > >>

Talasha:
Ja, aber ich bezog das natürlich auf das Subraumkommunikationsnetzwerk.

Mich würde aber schon interessieren wie der Frisör oder Siskos Papa arbeiten und so weiter.

Picards Familie sind ja uralte Winzer.

Lichtschwerttänzer:
IIRC die deutsche Folge in TNG, so sagt Picard das die Menschheit über die Notwendigkeit reich zu sein hinausgewachsen ist.

Dazu fokussiert die Serie auf Mitglieder der Starfleet, andererseits hatte ich nicht den Eindruck, das Diplomatisches Corps oder der Präsident da Mitglied gewesen sein müssen.

Aber mehr wissen wir über das System der Federation nicht.

BtW eine Freundin von Sisko war Free Trader Kapitänin

1of3:

--- Zitat von: EensZweeDrü am 15.12.2013 | 19:03 ---Nachtrag: Den Artikel kann man nicht ernst nehmen. Da sieht man nur wunderbar vorgeführt, warum für viele Amerikaner ganz Europa kommunistisch ist. Besonders schlimm, wenn dann noch Umstände, die an den Amerikanern selbst liegen (z.B. dass ab TNG die Begriff "Gott" oder "Jesus" nicht mehr fallen), dem Kommunismus zugeschrieben werden.

--- Ende Zitat ---

Man kann die Achse Kommunismus - Kapitalismus als relativ neutrale Größe verwenden, um anzugeben, wie groß der staatliche Einfluss auf die Wirtschaft ist. Unter dieser Warte ist Europa sicherlich kommunistischer als die USA. Es sind dann eben relative Größen. Schief geht das ganze natürlich darin, andere Kenngrößen (Säkularität - Religiösität) und Marx mit diesem zu vermischen. Dann wird es eben doch nur ein Zerrbild.

Insofern sind die Beobachtungen in dem Artikel nicht falsch, die Schlussfolgerungen scheinen mir ideologisch verfärbt und ich stimme dem Autor durchaus zu, dass es bei Star Trek kein Copyright zu geben scheint. Einzig warum die Leute kein Zeug in ihren Quartieren haben, ist ziemlich einfach zu erklären: Replikation ist so billig, die waschen nicht mal ihr Geschirr ab, sondern stellen es zurück in den Replikator. Wozu soll man da noch Zeug horten?

Talasha:
Vor allem sieht man meistens nur die militärischen Quartiere.

Wobei auf der Seite ein paar nette Dinge stehen die mich auch stören, vor allem im militärischen Bereich.

Kearin:
@1of3
Leider ist er nicht neutral gegenüber dem Kommunismus. Ich tippe darauf, dass einer seiner Eltern Marxist war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln