Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören

Gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Systeme in Star Trek

<< < (2/16) > >>

Slayn:

--- Zitat von: Sashael am 14.12.2013 | 19:10 ---Diplomatischer Dienst, Militär, Forschung, Exekutive, futuristisches THW. Die Sternenflottenadmiräle scheinen auch über sehr große politische Entscheidungsgewalt zu verfügen.
--- Ende Zitat ---

Gut dass du das erwähnt: Space DDR nachdem Heinlein mir ihr durch ist? Warst du nicht im Militär, bist du kein "echter" Bürger?

Sashael:

--- Zitat von: Slayn am 14.12.2013 | 19:16 ---Gut dass du das erwähnt: Space DDR nachdem Heinlein mir ihr durch ist? Warst du nicht im Militär, bist du kein "echter" Bürger?

--- Ende Zitat ---
Näh, nicht ganz so krass.
Aber ich gewann trotzdem immer den Eindruck, dass Angehörige der Sternenflotte eine elitärere Stellung in der Förderation innehaben.

Aber das ist ja nichts anderes als heutiger Geldadel: Hast du keine Mille auf dem Konto, bist du kein richtiger Bürger.  ;)

Slayn:
Nee du, der heutige Geldadel würde sich nie, nie NIE in Gefahr begeben. Die "Entscheider" in ST sind alle irgendwie aktuelle oder ehemalige Militärs.

Kearin:
Erst wollte ich Quoten, aber jetzt verlinke ich doch nur: http://en.memory-alpha.org/wiki/United_Federation_of_Planets

Viel Spaß beim Stöbern.

Andorian Spaceman:
Die Details der Politik in Star Trek werden klugerweise nie genau erklärt. Weil dann auch deren Schwäche für den Zuschauer offensichtlich wäre.

Die Föderation scheint ein Zusammenschluß weitgehend eigenständiger Mitgliedswelten und ihrer Kolonien zu sein. Die abgesehen von sehr grundlegenden Bestimmungen auch sehr unterschiedliche Gesetze haben können.

Zumindest im 23 Jahrhundert gibt es auch noch eine Todesstrafe.

DIe Behauptung, dass es in der Föderation garkein Geld gäbe basiert eigentlich nur auf einer einzelnen DS9-Klamaukepisode.  Diese hat die Prämisse gebraucht um ein lustige Tauschhandelsgeschichte zu erzählen. Im Kontext der Serienkontinuität ist die Folge eine Katastrophe. Für mich gehört es zu den größeren Logikfehlern.

Abgesehen davon gibt es mindestens dutzende Andeutungen oder Konkrete Szenen, dass es eben doch eine Wirtschaft und Handel gibt.

Nach meiner Einschätzung basiert der Wohlstand der Star Trek Gesellschaft vorallem auf der Wundertechnologie, die Ihnen beinahe unbegrenzte Energie zur Verfügung stellt. Was dazu führt, dass man für alltägliche Dinge sicher keien Versorgungsnöte hat.



Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln