Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
FASA kündigt 4.te Edition als Kickstarter an
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: mondy am 20.01.2014 | 17:09 ---So wie ich das verstanden habe, arbeiten sie ja schon länger an der 4. Edition und nicht seit dem Kickstarter. Die Bücher sollen ja auch noch dazu Ende 2014 erst rauskommen
--- Ende Zitat ---
Das ist zu hoffen, aber laut deren Postings bei rpg.net sind weder writing noch art bisher abgeschlossen; das ganze Dng ist also work-in-progress. Verbunden mit dem GenCon-Release-Plan macht das wenig Hoffnung auf so Kleinkram wie Playtesting....
Mr. Ohnesorge:
Der 1879-LD, der auch beim ED4-KS mit arbeitet:
--- Zitat ---At this point in the ED KS, we're locked in to the rewards that have already been pledged, due to the way KS works.
--- Ende Zitat ---
Argh. Vorher mal in Ruhe planen war wohl zuviel verlangt?! :bang:
Der Nârr:
--- Zitat von: Just_Flo am 20.01.2014 | 18:50 ---Den Superkickstarter den einige hier gerne hätten, denn hätte ich nicht unterstützt. Und die, die ihn fordern wohl auch nicht.
Weil wenn FASA nicht mal das aktuelle mittelambitionierte Projekt zugetraut wird, dann wird keiner ihnen ein total krass ambitioniertes Projekt zutrauen.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte mir von FASA gewünscht, dass die gar keinen Kickstarter machen, sondern erst einmal aus ihrem verdammten Eigenkapital wenigstens ein richtig gutes Produkt machen. Ein Produkt, das zeigt, dass sie etwas können. Mit richtig gutem Produkt meine ich gar nicht mal Vollfarbe oder irgendwelche Schmankerl, sondern ein gut betreutes Produkt, das nicht vor Fehlern strotzt und nicht die Fans verärgert.
Natürlich, FASA meint, dass die eine Linie ja nichts mit der anderen zu tun haben und man ja auch nicht mehr das Red Brick der ED3R sei.
Aber dann will ich auch verdammt noch mal Taten sehen!
Statt dessen kommt dann ein dilettantisch ausgeführter Kickstarter. Dass da ein so großer Betrag bereits zusammen gekommen ist: Facepalm!
Jetzt gibt es ja inzwischen den FSR Game Master Guide und die wollen 15 Euro für das PDF. Dann schaue ich mir vergleichbare Spiele an wie Nova Praxis und ich denke mir WTF? 15 Euro können die sich abschminken, wenn ich davon ausgehen muss, dass der GM-Guide die Qualität des Player's Guide beibehält. Und mit genau der Qualität - also vor Fehlern strotzend, schlecht durchgesehen usw. - rechne ich auch in der neuen ED-Linie.
Zumal keine Referenzen, keine Leseproben, keine Ausblicke aufs neue Layout gegeben werden!
Luxferre:
Kickstarter scheinen in einigen Zügen ähnliche Mechanismen wie Ebay zu reizen.
Muss ... will haben ... muss pledgen ...
Ich verstehe es nicht. Und hätte ir, wie diverse Vorredner einfach ein schönes neues Produkt gewünscht. Allerdings finde ich ein zeitgemäßes Artwork absolut obligatorisch.
sangeet:
Ok ich habe gepledged, da war eine große Portion "muss haben" mit dabei, gebe ich zu, ich bin Sammler und ich habe schon alles was ED1, 2,3 hergibt. Es sieht für mich auch so aus, als würden sie alten Fisch in neuen Dosen verkaufen, allerdings supporte ich hier auch den Grundgedanken, und der ist für mich das Earthdawn neues Leben eingehaucht wird, ich würde mir zwar wünschen, das man Regelmechaniken modernisieren würde im Stil von WHFRP3, oder Edge of Empire, nur sind die Aussichten dafür nicht besonders groß. Die eigentlichen ED Regeln sind ja auch an für sich ziemlich gut, und liefern Mechaniken für wirklich Heroische Taten mit ihren Explodierenden würfeln, dazu die Karma Würfel, das sind ja schon innovative Ideen gewesen, nur sind diese 20 Jahre alt, und ich hätte mir Story Mechaniken gewünscht, Earthdawn selbst ist meiner Meinung nach immer noch das "Dichteste" Fantasy Setting überhaupt, und wenn die 4te Edition jetzt noch ein paar Fluff Bücher lostritt, dann ist das für mich in Ordnung, so wie ich das lese, wird man mehr oder minder Abwärtskompatibel sein, und den neuen Fluff auch mit 3er Regeln spielen können.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln