Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Melee Char für Kingmaker
Feuersänger:
Um den Kingmaker-Infothread nicht völlig zu hijacken, dachte ich mir, ich mach mal einen separaten Thread auf. Die bisherigen Infos von Slayn und Wasum haben mir schon _immens_ weitergeholfen.
Also erst nochmal für die, die den Hintergrund nicht mitbekommen haben:
Ich bin vor einiger Zeit in eine PF Kingmaker Runde eingestiegen, ohne genau darüber bescheid zu wissen, was für andere SCs in der Gruppe vorhanden sind. Ich habe mir auf Anraten der SL einen Erastil-Kleriker gebaut. Nun nach einigen Sitzungen (und genauerer Lektüre des Erastil-Kapitels im AP) bin ich damit nicht glücklich. Insbesondere Erastil als Gottheit finde ich einen unerträglich spießigen Arschbacken, und da habe ich keine Lust, auf Dauer einen Diener desselben zu mimen, und obendrein noch prädestiniert für den Posten des Hohepriesters zu sein.
Die anderen Gruppenmitglieder sind:
Paladinin (auf Möchtegern-Tank geskillt)
Schurkin (vermutlich CN)
Alchimist
Halbling-Waldläufer (TWF, Erastilverehrer)
Derzeit Level 4; bis ich Gelegenheit bekomme, den Charakter auszutauschen, sind wir vllt schon auf Level 5.
Würden wir 3.5 spielen, würde ich mir einen Bard/Crusader bauen, als martialisches Perpetuum Mobile mit Leaderfähigkeiten. Soll halt nicht sein. Aber Slayn hat mich darauf hingewiesen, dass man mit einem Bard/Cavalier/Battle Herald ein ähnliches Konzept verwirklichen kann. Und Wasum hat hinzugefügt, dass man statt Bard auch Evangelist (Cleric-Archetype) nehmen kann, mit den Vorteilen der Domäne, sowie dass man seine Zauber auch in schwerer Rüstung benutzen kann.
Ich tendiere derzeit zu folgendem Build: Human CG Cavalier 5 / Evangelist 1 (oder Bard 1) / Battle Herald 10
Achja, 25 Point Buy. Attribute würde ich also wohl etwa so verteilen: 16+2/13/14/10/12/14 oder 16+2/12/14/12/11/14
Zur Rasse mal vorneweg: nein, ich habe keinen Bock, einen Gnom oder Halbling zu spielen, Mount hin oder her.
Beim Cavalier könnte ich problemlos den Standard Bearer Archetype nehmen. Mit Cavalier 5 bekomme ich das Mount dann doch, aber die Banner-Fähigkeit ist 1 Punkt stärker. Das könnte ich noch mit Favoured Class Bonus (+1/4 auf Banner) kombinieren, und so z.B. auf Stufe 11 allen Verbündeten +4 auf Sturmangriffe verleihen.
Das ließe sich auch noch kombinieren mit dem Gendarme Archetype. Das heisst effektiv: tausche "Tactician" mit 1 Teamwork Feat gegen 2 Bonusfeats (auf 1 und 5), die auf jeden Fall sehr nützlich wären. Das kann ich nicht so richtig einschätzen, da ich mich mit den Teamwork-Feats noch nicht groß auskenne. Zumal ich den TW-Feat nur bis 2x am Tag für 5 Runden verleihen könnte und dafür auch noch eine Standard Action aufgeben müsste. Daher tendiere ich eher zum Gendarme. Was ratet ihr?
Das ist jetzt darauf abgestellt, dass ich auch voll auf Reiterkampf gehe -- kostet ja insgesamt 4 Feats (Horse Master, Mounted Combat, Ride-By Attack, Spirited Charge); und da würden halt auch die 2 Bonusfeats vom Gendarme sehr helfen. Andererseits klingt z.B. Cavalry Formation (im Verbund mit einer aufgestellten NSC-Reitertruppe) auch ziemlich interessant.
Das Pferd kriegt dann den Charger Archetype.
Falls ihr jetzt aber sagt, Reiterkampf ist auch in Kingmaker fürn Schuh, würde ich den Build ganz anders aufziehen, mit Entry Cavalier 1 / Evangelist 4, weil dann ja die Cavalier Specials irrelevant sind. Wobei ich freilich auch meine, dass die paar Grad 1-2 Klerikerzauber das Kraut auch nicht mehr so fett machen -- wären halt in 1. Linie per Performance-Runden.
Weiterhin muss ich mir ja auch noch einen Orden aussuchen. Gibt es da spezielle Empfehlungen? Wird sowieso nur begrenzt Auswirkung haben, da meines Wissens Kingmaker "nur" bis ca Level 17 geht, und ich somit eh nicht in den Genuss der Cavalier 8 Fähigkeit kommen werde.
[An der Stelle mal ne Anmerkung: dafür, dass Battle Herald eine Cav-PrC ist, führt sie verdammt wenig Cav-Fähigkeiten fort. Nix Mount, nix Challenge, nix Order -- irgendwie ist nicht so richtig nachvollziehbar, warum die PrC überhaupt Challenge als Eingangsvoraussetzung hat.]
So, das wär erstmal genug Wall of Text. Gebt mir Feedback. ^^
P.S.: der Evangelist-Part wird voraussichtlich entweder ein Anhänger von Desna oder The Lucky Drunk (Namen kann ich mir nicht merken). Also Travel Domain.
Slayn:
Es kommt stark darauf an, auf welches Material du Zugriff hast und wie viel Wert auf Fluff gelegt werden soll.
Als Basis halt ganz klar ein Mensch, Heimat Brevoy, Hintergrund Ritter aus dem Adelshaus Kharvortorov.
Traits:
- Dueling Cloak Adept (+2 auf Bluff Check / Feint Maneuver, +1 Dodge Bonus to AC)
- Sword Scion (+1 To Hit mit Langschwert/Duelschwert, +1 auf CMD mit Langschwert/Duelschwert)
(Quellen: Knights of the Inner Sea, Kingmaker Player Guide)
Betrachtung der Basisklassen:
Beim Cavalier (APG) würde ich 5 Stufen nehmen, wegen dem Bonus Feat und der Order Abilities. Als Archetype den Gendarmes (UC) und als Orden "Order of the Warrior" (UC, Samurai).
Gedanken dahinter: In eurer Zusammenstellung sind Teamwork Feats nicht so wichtig, die kann man gut und gerne gegen die Mounted Feats ersetzen. Cav5 weil man sowohl bei der Challange Ability als auch der Order Ability die erste Steigerung hat. Im Fall von "Order of the Warrior also DR 2/- und 2/Day +4 Moral Bonus auf einen Check.
Ich würde definitiv beim Barden bleiben. Bessere Skill Points, breitere Skill Auswahl und insbes Bluff für Feint, was bei "Tanken" sehr nützlich ist.
Zwei Barden-Optionen stehen zur Wahl:
Bard 1 (Arcane Duelist Archetype) (APG) oder Bard 2 (Daredevil Archetype) (UC)
Gedanken dahinter: Der Arcane Duelist bringt Arcane Strike als Bonusfeat, hier lassen sich die paar sinnfreien Bardenzauber die man so hat praktisch in Extraschaden umwandeln, besonders beim Charge mit der Lanze. Der Daredevil ist interessanter: +1 auf ein paar Skills (besonders Bluff für Feint), +2 auf ein spezifisches CMD (stacked mit dem Bonus vom Trait) und +1 auf Fear Saves.
Feats:
Ich würde nur die drei Kern Mounted Combat Feats wählen, also Mounted Combat, Ride-by Attack und Spirited Charge.
Ansonsten Combat Expertise, Improved Feint und Leadership. Wenn noch Platz dafür ist, Dazzling Display.
Die Wahl der Feats spielt auf die Rolle als "Tank" an und gerade die Mischung aus Challange und Feint ist da nett. Der Trait und der Daredevil Archtype geben +3 auf das Feint CMD, Dazzling Display und wiederum die beiden barden Archetpyen erlauben den Einsatz von CHA im kampf.
Equipment und wichtige Items:
Aldori Dueling Sword. (ISWG, UE) - Um die beiden Traits zu nutzen - Valiant Enhacement (+1) (UE)
Champion´s Banner (KotIS) - +4 virtuelle Stufen auf Challange (No Slot)
Crusader´s Tabbard (KotIS) - 1/day Charge as Standard Action (No Slot)
Full Plate: Champion Enhancement (+1) (UE)
Tunic of Deadly Might: (UE) 2/day Thundering Weapon gegen Challange Ziel. (No Slot)
Feuersänger:
Schnell ein paar Gedanken dazu:
- Bluff kriege ich ja auch sowieso, entweder durch Cavalier oder durch Battle Herald.
- um Horse Master werde ich nicht rumkommen, wenn ich nicht will, dass mir in jedem Kampf das Pferd unterm Hintern weggeschossen wird.
- Material: ich denke mal APG und die Ultimates sind "drin", aber Samurai und was dazugehört wird vermutlich nicht gestattet werden. Also auch nicht der Warrior-Orden.
- Für Combat Expertise müsste ich auch erstmal die Int herbekommen; könnte grad so funzen wenn ich Barde statt Evangelist werde.
- Leadership muss ich auch erst mal nachfragen ob es zulässig ist; wenn ja dann nehm ich es auf mittleren Stufen.
Einstweilen hab ich an Feats vorgemerkt:
Power Attack
- Furious Focus
Mounted Combat
- Ride By Attack
- Spirited Charge
Horse Master
Lingering Performance
Leadership
Davon können 2 Feats vom Gendarme kommen.
Achja, wie sinnvoll wäre es, den Menschen-Bonusfeat gegen dieses Special auszutauschen, das dem Companion einen Statboost verpasst?
Mist, muss erstmal schluss machen, Pause vorbei.
Schwertwal:
Achja: Kingmaker ist einer der wenigen APs, wo du einen Mammoth Rider ausspielen könntest - würde sogar irgendwo in Dein Konzept passen - eine Stufe reicht ja und naja, ist halt einfach ziemlich cool!
Ansonstan, ja, sieht das ganz solide aus. Vor allem für eine solche Gruppe, wie Du sie beschrieben hast, ist das sicher ganz nett soweit!
Slayn:
@feuersänger: Du schreibst schon wieder auf deinem Schlaufon, das merkt man ;)
Na gut, also...
Horse Master ist nicht wichtig. Bei den Kämpfen, die tough genug wären ein Mount zu killen..... bist du eh zu Fuß unterwegs. Da du eh geschrieben hast dass du nicht "cheaten" willst, also den üblichen Halbling auf nem Hund im Dungeon, fällt der Gedanke eh schon mal flach.
Der Samurai ist keine eigene Klasse sondern nur eine Abart des Cavaliers und wird auch als solches beschrieben. In beiden Fällen sind die Orders also austauschbar, da sie dem gleichen Format folgen.
Und ja, das siehst du richtig. Du solltest STR auf 14+2 senken und dafür CON und INT erhöhen. Ohne CON ist dein Tank irgendwie ein Papiertiger.
Leadership wird später kein Thema sein, du kannst deine "Truppe" dann auch als kleine gratis Armee darstellen.
Ich vergesse immer wieder das du die Bücher nicht hast, daher hier eine kleine Zusammenfassung was die Dinge aus meinem Vorschlag machen:
Improved Feint erlaubt das "Feint" Maneuver als Move Action anstatt einer Standard Action. Das Ziel ist danach "Flat Footed".
Die Schlichte Valiant Verzauberung gibt einen +4 Bonus auf Disarm und Sunder Maneuver gegen das Challenge Ziel, der Daredevil Archetype und der Sword Scion Trait erhöhen das nochmals um +3.
Es ist also ziemlich effektiv jemand per Challenge in ein Duell zu ziehen, zu Feinten (hier greift der zweite Trait, +2 auf den Check, dann höhere AC gegen das Ziel) und dann Maneuver mit einem hohen Bonus zu starten. Gegen ein Flat-Footed Gegner trifft aucch Sunder dann recht einfach. Champion auf der Rüstung gibt einen +2 Holy Bonus auf AC und Saves gegen das Challenge Ziel.
Du darfst als 3.5 Spieler die beiden Traits nicht vergessen, die man so hat. Man sollte möglichst einen Campaign Trait wählen, dazu einen universal Trait. Sword Scion ist so eine ganz brevoysche Sache und ersetzt nicht nur WepFocus, sondern gibt eben zusätzlich noch den Maneuver Bonus. Khavortorov ist ebenfalls ein Campaign Trait und ergibt die anderen Boni.
Power Attack und Furious Fous lohnen sich kaum, wenn man im offenen Feldkampf Spirited Charge mit einer guten heavy Lance einsetzen kann- Lingering Performance... äh, wozu?
Was ich noch vergessen habe ist die Knight-Captains Lance (KotIS), welche Verbündeten Moral Boni auf To Hit / Schaden gibt, gegen Ziele, die man selbst angegriffen hat.
Das mag jetzt so klingen als würde bei mir der Battle Herald Aspekt zu kurz kommen. Der benötigt aber eine gute Basis im Cavalier und die Basis sind die Order Abilities. Wie Oben bereits erwähnt, Cav5 bringt zumindest die ersten beiden Boni schon zu einer Steigerung, das Champion´s Banner reicht aus für die zweite Steigerung, zumindest bei der Challenge. Der Battle Herald ist für so einen Charakter dann mehr das Sahnehäubchen und für die anderen Charaktere danach der richtige Boost.
Weitere Hinweise zum Leadership Feat: Im Dungeoneer´s Handbook ist der Archetype Torchbearer für Cohorts zu finden, im Knights of the Inner Sea findet man Archetypen für Squire Cohorts. Nutzen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln