Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Melee Char für Kingmaker
Feuersänger:
Jo das liest sich schon ganz interessant. Wusste gar nicht dass es den überhaupt gibt, weil er in meiner Übersicht der Gottheiten nicht gelistet ist. Aber Pathfinderwiki gibt da Auskunft. Würde ja auch exzellent zum Vengeance Pala passen.
Tja, da ist aber nach wie vor der Sacred Servant die einzige Möglichkeit für den Pala, an die Domain ranzukommen, oder? Womit man wiederum die Bonded Weapon wegtauschen würde, was wiederum die Vorzüge der Rage teilweise nivelliert... andererseits, man kann sich ja dann auch ne Furious Weapon holen.
Sacred Servant ist wiederum an sich bestimmt exzellent, aber würde wiederum eine Form von Minionmancy darstellen.
Hm, ist schon ein guter Tip, aber würde dann natürlich den ganzen Plan mit Abadar und dem Licht der Zivilisation etc über den Haufen werfen.
Eigentlich schade auch, dass man mittels Bonded Weapon nicht die Bane Property kaufen kann... aber gut, das wäre dann halt einfach der Hartholzharnisch.
Slayn:
@Feuersänger:
Um nochmals auf deinen Einwand von gestern einzugehen: Ich denke du übersiehst warum ich die Anmerkung gemacht habe dass du bei deinem Gedankenkonstrukt über das Ziel hinausgeschossen bist.
Wenn du mit Unsanctioned Knowledge die Spell List erweiterst, dann sind schon alle Bedingungen erfüllt um Wands sicher und Scrolls "unsicher" nutzen zu können, wobei das mit Scrolls unwichtig ist.
Wenn du, wie vorgeschlagen, sofort den 1-Stufen Dip mit dem Oracle machst, kannst du genau so auf die komplette Cleric/Oracle Spell List zugreifen und ebenfalls Wands frei nutzen, bzw., wozu ich eher tendiere, einen Staff kaufen und den in der Downtime von Mitspieler auffüllen lassen. Die 1 Ladung pro Tag bekommt man ja in Kingmaker praktisch nachgeschmissen.
Fazit ist dass du keine Punkte rund um UMD versenken musst und das an sich auch keine Thema sein sollte, den wirklich wichtigen Buff, also Haste, bekommst du auf die Liste und kannst ihn frei nutzen.
Feuersänger:
Nunja, das sind Details. Vielleicht hast du recht, dass U.K. und UMD gleichzeitig ziemlich doppelt gemoppelt wäre.
Bei dieser Gelegenheit stelle ich mal zwei Varianten einander gegenüber; einmal ohne besondere Tricks und Kniffe, einmal mit so ziemlich allen Registern gezogen, die in diesem Thread bisher zur Sprache kamen. Sagen wir mal, im Endgame, also so ab Level 15. Die Waffe kürzen wir mal raus, mit einer Ausnahme, siehe unten.
Vanilla:
Str 18 (Start) +2 (Level) +6 (Item) = 26, Str-Mod +8
Bonded Weapon: +4 Bonus (der Einfachkeit halber als +4d6 Schaden gerechnet)
Angriff (Smite, PA): +15 +8 (Str) +6 (Cha) -3 (PA) = +26
Schaden: 2d6 +12 +9 (PA) +15 +4d6 = ~57
Full Monty:
Sacred Servant mit Rage Domain, Alter Self, Greater Eldritch Heritage, Quicken SLA
Str 18 (Start) +2 (Level) +6 (Item) +2 (Alter Self) +4 (Orc Bloodline) +4 (Rage) = 36, Str-Mod +13
Touch of Rage (Quickened) +6/+6
Furious Weapon (Kosten von +1 werden mit Angriff/Schaden verrechnet; je -1+2 -> netto +1/+1)
Angriff (Smite, PA): +15 +13 +6 +6 -3 +1 = +38
Schaden: 2d6 +19 +9 +15 +6 +1 = ~57
Wenn ich da nun also nichts vergessen habe, hat der 3. Angriff des Full Monty-Paladins noch ein paar Pünktchen mehr Bonus als der 1. Angiff des Vanilla-Palas, bei ziemlich dem gleichen Schaden pro Treffer. Brutal.
(Alter Self kann man da auch als vernachlässigbar wegfallen lassen -- man verliert nur je 1 Punkt auf Angriff und Schaden.)
Den enormen Unterschied in der Leistung sieht man am besten, wenn man den erwarteten Schaden einer Full Attack gegen z.B. AC30 ausrechnet: das ist einmal 102 Punkte bei Vanilla, und einmal 160 Punkte beim Full Monty. Also mehr als +50%.
Ein wenig nivelliert wird das, wenn man eine halbwegs funktionale Gruppe und somit einige grundlegende Buffs zusätzlich annimmt. Allein ein zünftiges Inspire Courage (kann man das in PF überhaupt optimieren?) lässt den Vorsprung durch Touch of Rage um 3 Punkte schrumpfen, weil Moralbonus. Dann noch zusätzlich Haste auf beiden Seiten verringert den Abstand spürbar: 195 (Vanilla) vs 216 (Monty) -- ja huch, haben wir da wohl 4 Feats für schlappe 10% Schadensbonus ausgegeben?
(Allerdings muss man da wieder dazu sagen, dass ~AC33 halt so in etwa die Standard-AC auf diesen Stufen sein dürfte. Gegen deutlich höhere ACs geht dem Vanilla Pala wieder deutlich schneller die Luft aus. )
Edit: PA-Abzug falsch berechnet, ich weiss. Ändert aber nicht viel.
Slayn:
Nimm als Referenzgegner die chromatischen Drachen der jeweiligen CR, in dem Fall also Ancient White Dragon. Das wäre also AC 37 bei 283 hp.
Feuersänger:
Joar kann man machen; dann muss man aber auch die Waffe noch genau definieren. Sagen wir da einfach mal pauschal +5 für beide, haut das mit der AC ziemlich gut hin. Rechnet man auch noch den Schadensbonus mit ein, dürfte der Drache nach einer Full Attack schon gut durchgeknetet sein.
--
Aktueller Wasserstand:
Menschlicher Vengeance-Pala ohne Fisimatenten. Feats:
R: Fey Foundling
1: Power Attack
3: Greater Mercy
5: Step Up
7: Unsanctioned Knowledge
9: ?
11: Dazing Assault
13+: ?
Navigation