Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Melee Char für Kingmaker

<< < (31/49) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Narubia am 28.07.2014 | 14:00 ---Angenommen, du könntest jeden Encounter in deiner Runde beenden, indem du einfach alle Gegner instant umbringst. (Wehgeschrei der Todesfee) Denkst du, den anderen würde das Kämpfen Spaß machen?

--- Ende Zitat ---

Du vergisst einzubeziehen, was ich vorher schon über diese Mitspieler (nicht alle, aber einige) erzählt habe. (Ist natürlich nicht tragisch dass du es dir nicht gemerkt hast; du kennst ja schließlich die Leute nicht.) Da sind Spieler dabei, die sich auf den Standpunkt stellen "Mir sind die Kämpfe nicht wichtig, ich will vor allem _rollen_spielen, darum optimiere ich meinen Charakter nicht für den Kampf". Und dabei nicht merken, dass durch ihr rumgestümper die Kämpfe viel _viel_ länger dauern, als sie müssten. Was also alles von der Zeit für andere Dinge abgeht, da wir ja nur alle 14 Tage ca 3-3,5 Stunden spielen. Streng genommen würde ich diesen Spielern noch einen Gefallen tun, wenn ich eine Banshee spielen würde, weil durch die Instakills die Kämpfe sofort vorbei sind und mehr Zeit für ihr geliebtes Rollenspiel bleibt.

Ich wäre auch natürlich gerne dazu bereit, jeden bei der mechanischen Entwicklung seines Charakters mit Tips zu versorgen, der das möchte (und mit dessen Klasse ich mich halbwegs auskenne). Aber wie gesagt, ich habe in dieser Gruppe eher den Eindruck, es sei schon verpönt, mal einen Blick auf den Charakterbogen eines Mitspielers zu werfen. Bei dieser Einstellung kann ich halt auch nicht viel machen.

Wie gesagt, wir werden die nächste Sitzung erstmal mit einer kleinen Unterhaltung darüber einleiten, was wir hier wollen und wohin die Reise geht. Da kann es durchaus sein, dass es zu einem Falling Out kommt. Wenn außer mir niemand ein Interesse daran hat, den Kingmaker-AP durchzuspielen, ja, dann ziehe ich meinen Hut und gehe weiter.

Narubia:

--- Zitat von: Feuersänger am 28.07.2014 | 14:29 ---Und dabei nicht merken, dass durch ihr rumgestümper die Kämpfe viel _viel_ länger dauern, als sie müssten. Was also alles von der Zeit für andere Dinge abgeht, da wir ja nur alle 14 Tage ca 3-3,5 Stunden spielen. Streng genommen würde ich diesen Spielern noch einen Gefallen tun, wenn ich eine Banshee spielen würde, weil durch die Instakills die Kämpfe sofort vorbei sind und mehr Zeit für ihr geliebtes Rollenspiel bleibt.
--- Ende Zitat ---
Es ist eine extrem einseitige Ansicht, dass die Ketten
"Mehr optimieren" -> "schnellere Kämpfe" -> "mehr XP" -> "Mehr Aufstieg/Fortschritt" -> "Mehr Spaß"
und
"Mehr optimieren" -> "schnellere Kämpfe" -> "mehr Zeit für Rollenspiel" -> "Mehr Spaß"
für jeden funktionieren. Du nimmst das immer an, aber ich sehe das zumindest für mich überhaupt nicht. Den größten Spaß hatte ich in Gruppen, in denen Optimierung kein Thema war.

Feuersänger:
Und du bescheidest dich immer damit, diese Argumentation als "extrem einseitige Ansicht" zu bezeichnen, ohne dich weiter mit so schnöden Dingen wie Gegenargumenten aufzuhalten. Kommt da noch was?

Feuersänger:

--- Zitat von: Slayn am 28.07.2014 | 13:19 ---Naja, du wirst sicherlich eine High-Crit Waffe wie das Falchion oder Nodachi nehmen.
--- Ende Zitat ---

Hm, das muss ich mir noch gründlich überlegen. Ich finde es einfach blöd, dass in PF immer alle mit diesen krummen Käsemessern rumlaufen. Eigentlich will ich ihm einfach ein Greatsword geben und gut ist. Mir ist natürlich schon klar, dass das ca +10% Schadenspotential verschenkt ist.

Rhylthar:

--- Zitat ---"Mehr optimieren" -> "schnellere Kämpfe" -> "mehr Zeit für Rollenspiel" -> "Mehr Spaß"
--- Ende Zitat ---
Obwohl ich diese Ansicht nicht grundsätzlich immer vertreten kann und würde, macht sie hier nach der Beschreibung Sinn.

Nur würde ich "Rollenspiel" durch "Fortführung der/Weiterkommen in der Kampagne" ersetzen. Letztendlich will man doch auch eine Geschichte erleben und wenn diese nicht weiterläuft, weil die Zeit zu knapp ist und durch Kämpfe aufgefressen wird, kann ich es doch gut nachvollziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln