Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Melee Char für Kingmaker
Slayn:
--- Zitat von: 6 am 28.07.2014 | 16:10 ---Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass hoch optimierte Charaktere zu schnelleren Kämpfen geführt haben. Im Prinzip drehst Du als SL die Challengeschraube nicht über Verteidigungsmassnahmen, sondern über stärkere Angriffe. Das hat dann zur Folge, dass optimierte Kämpfe in den höheren Stufen im Durchschnitt 1 - 2 Runden dauern. Okay. Diese Runden dauern etwas länger. Aber bis spätestens zur 3. Runde steht eine Seite nicht mehr. (Die Extremvariante war ein Kampf gegen einen Halbgott, der die erste Runde nicht überlebt hat, obwohl er, wenn er denn dran gekommen wäre, einen bösartigen Alphastrike abgelassen hätte).
Zu den anderen Punkten kann und will ich mich nicht äussern, aber ich habe die gleiche Kampagne mit optimierten Builds und nicht optimierten Builds geleitet. Dabei dauerten die Kämpfe mit den nicht optimierten Builds immer länger.
--- Ende Zitat ---
Noch schneller aber bei weitem nicht so irrsinnig ist die Variante mit dem optimierten Teamspiel, bei dem man als Gruppe schnell und auf Synergien bedacht handelt.
6:
--- Zitat von: Slayn am 28.07.2014 | 16:13 ---Noch schneller aber bei weitem nicht so irrsinnig ist die Variante mit dem optimierten Teamspiel, bei dem man als Gruppe schnell und auf Synergien bedacht handelt.
--- Ende Zitat ---
Jepp. Ich persönlich zähle aber optimiertes Teamspiel zu den optimierten Charakteren dazu.
Narubia:
--- Zitat von: Slayn am 28.07.2014 | 15:52 ---@Narubia:
Deine Ausführung macht nur dann einen Sinn, wenn man es nicht als Ziel/das Rollenspiel an sich betrachtet den AP als solches durchzuspielen und diese Story zu erleben.
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich sehe ich das maximal als EIN Ziel, aber nicht als das primäre und schon gar nicht als das einzige.
--- Zitat von: Feuersänger am 28.07.2014 | 16:08 ---Ja, das ist doch prima: härtere Kämpfe geben mehr XP, was genau das ist, was ich nach dieser Argumentationskette erreichen will. Rechne es meinetwegen in "XP pro Stunde" zur Veranschaulichung.
--- Ende Zitat ---
Angenommen du hast einen AP, in dem du jetzt jeden Encounter anpassen musst, damit er schwerer wird, dann erlebst du ausschließlich schwerere Encounter, aber dadurch werden sie nicht kürzer oder weniger. Ja, du steigst schneller auf, aber weniger Encounter und kürzer werden sie dadurch nicht. Damit kommt als der "Schneller -> Besser"-Trigger nicht ins Spiel
--- Zitat von: Feuersänger am 28.07.2014 | 16:08 ---Also insofern verstehe ich nicht, was dieser Punkt mit der ganzen Sachlage zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Es ist sehr einfach: In Dem Moment, wo du sagst, dass es allgemeingültig ist, gilt es also für alle Spieler und alle Spielertypen. Und ich habe dir eine Gruppe gezeigt, bei denen das nicht mehr Zeit bringt.
--- Zitat von: Feuersänger am 28.07.2014 | 16:08 ---Ich kämpfe gerne. Ein Kampf der nach einem Angriff vorbei ist, ist auch für mich nicht ideal. _Aber_ immer noch angenehmer als stundenlanges rumstümpern gegen eine Handvoll Standardgegner.
--- Ende Zitat ---
Dein Charakter wird aber jeden Gegner oneshotten. Also ist das für dich nicht ideal? Widerlegst du dich gerade selbst?
--- Zitat von: Feuersänger am 28.07.2014 | 16:08 ---Wenn es ein würdiger Gegner ist, ja. Wenn es irgendein Trottel von der Ersatzbank ist, und der Kampf nur deshalb so hart erscheint, weil die eigene Gruppe so planlos rumdilettiert, hat das für mich überhaupt nichts von Awesome. Sondern mehr von Slapstick. Du hättest echt mal den Kampf der letzten Sitzung miterleben müssen. Der passende Soundtrack wäre das hier gewesen (und das Video gibt auch so einen ungefähren Eindruck wieder...):
--- Ende Zitat ---
Dann kannst du sagen, dass das komplette Ignorieren von Optimierung doof ist. Dann stimme ich dir wahrscheinlich sogar zu. Aber du führst es ja als eine universelle, perfekte Art an, den Charakter zu bauen, die ausschließlich Vorteile hat. Und lediglich dem widerspreche ich.
--- Zitat von: Feuersänger am 28.07.2014 | 16:08 ---Mag sein. Dann können diese Spieler ja den anderen, die an Aufstiegen Freude haben, ihren Spaß gönnen.
--- Ende Zitat ---
Okay, aber wenn alle daran keinen Spaß haben? Oder 3 von 4? Dann ist das doch für die der falsche Weg?
--- Zitat von: Feuersänger am 28.07.2014 | 16:08 ---Ah ich verstehe. Du mißverstehst da gerade ein wenig, worum es hier geht. Es geht hier bei dieser Spielersorte nicht um "Rollenspielencounter". Die meinen mit "Rollenspiel" irgendwelche x-beliebigen Szenen, die sich nicht unbedingt darum drehen müssen, im Abenteuer weiterzukommen. Da kann einfach mal so eine Messe zu Ehren einer bestimmten Gottheit zelebriert werden, dann findet vllt diese Gottheit Gefallen daran und schickt einen Avatar vorbei, der dem Ort der Messe einen besonderen Segen verleiht, etwa dass die Grotte jetzt aus Kristall statt aus Fels ist. Damit kann diese Sorte Spieler _Stunden_ zubringen. Effekt für das Abenteuer? Null. Kommt nichtmal im AP vor. Kann man trotzdem eine ganze Sitzung mit zubringen.
--- Ende Zitat ---
Wenn eine Gruppe solche Dinge auf einen Spielabend ziehen will, dann ist für mich der Weg, ihnen einfach zu sagen, dass unsere Vorstellungen von Rollenspiel divergieren. Und nicht, ihnen zu sagen, dass sie optimieren sollen, damit wir mehr Zeit für Rollenspiel haben. Ich weiß nicht ganz, warum es für einen Spieler wie dich (ich geh jetzt mal davon aus, dass du das langweilig findest) sinnvoll sein sollte, sich auf so eine Gruppe einzulassen.
Rhylthar:
--- Zitat ---Tatsächlich sehe ich das maximal als EIN Ziel, aber nicht als das primäre und schon gar nicht als das einzige.
--- Ende Zitat ---
Doch, das ist bei APs für mich das primäre Ziel. Wenn es um (H)exploration, Sandbox, freies Gestalten der Kampagne, whatever... geht, vielleicht nicht.
Und das sollte einer Gruppe, Spielern wie auch SL, vorher klar sein und auch kommuniziert werden. Wenn kein Interesse an dieser Art, sprich: AP, besteht, kann man auch ohne Probleme was anderes machen.
Slayn:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.07.2014 | 16:39 ---Doch, das ist bei APs für mich das primäre Ziel. Wenn es um (H)exploration, Sandbox, freies Gestalten der Kampagne, whatever... geht, vielleicht nicht.
Und das sollte einer Gruppe, Spielern wie auch SL, vorher klar sein und auch kommuniziert werden. Wenn kein Interesse an dieser Art, sprich: AP, besteht, kann man auch ohne Probleme was anderes machen.
--- Ende Zitat ---
Dem kann ich noch anfügen: Das ist der Unterschied zwischen, sagen wir mal, Kingmaker als AP und Kingmaker als Setting.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln