Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] katastrophaler Encounterdesign Paizos
Antariuk:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.08.2014 | 13:18 ---Diesen Einwand finde ich absolut berechtigt. Die meisten Monster sind mobiler als die SCs, weil sie entweder vom Start weg größere Bewegungsweite haben, oder an ihre Umwelt so angepasst sind dass sie Schwieriges Terrain ignorieren können, oder oder oder. Weglaufen _funktioniert_ in den meisten Fällen einfach nicht. Und ganz besonders nicht, wenn man eine kurzbeinige Rasse spielt. Da bleibt dann am Ende doch nur "Do or Die".
--- Ende Zitat ---
Das Problem bleibt sogar auf höheren Stufen bestehen, wenn sich die ganze Gruppe nicht speziell dahingehend ausrüstet, bzw. abspricht. Ich bin momentan Sorcerer in einer Serpent's Skull Runde (Level 9) und wir haben zwar einen Kleriker mit Teleportfähigkeiten und insgesamt drei Spielern die aus eigenen Kräften schnell wegfliegen könnten, aber eben auch zwei ohne solche Fähigkeiten und das hat schon ein- oder zweimal für sehr heikle Momenten gesorgt wenn wir abhauen wollten.
Slayn:
Und ihr nutzt keine "Zuzugs"-zauber, etwa Obscuring Mist, eine Wall of Stone oder sonstwas in der Richtung?
Schwertwal:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.08.2014 | 13:15 ---Find ich gar nicht. Worauf es ankommt ist, dass die Gruppe insgesamt genügend Krempel bekommt. Wenn also die Drops im AB insgesamt passen, dann ist es okay wenn mal so ein Teaser droppt, den man nur für einen Bruchteil des Wertes verkaufen kann. Aber wenn die Autoren sich auf den Buchstaben des Gesetzes berufen und zwar genug WBL scripten, dieser aber weder nutzbar noch verkäuflich ist, funktioniert der ganze Scheiss einfach nicht. Wenn man aber sowieso schon extrem hintendran ist, und der gesamte Gruppenreichtum nichtmal für einen einzigen Charakter ausreichen würde, und _dann_ wieder ein nominal teures aber nutzloses Item droppt, das dann _wieder_ für keinen sinnvollen Preis verkauft werden kann... dann fühle ich mich verarscht.
--- Ende Zitat ---
Das, was Du sagst hat aber nichts mit dem Loot des Quasiten zu tun. Für Stufe zwei ist so ein Dolch vollkommen okay. Viel mehr kann man von einem Encounter dieser Stufe nicht erwarten (und sollte es auch nicht). Wenn ich den für 1000GM verticke, habe ich schon die WBL für einen der Charaktere zusammen. Das halte ich für ganz und gar nicht knauserig und ganz ehrlich, das ist deutlich weniger "meta" als ausschließlich an die Bedürfnisse angepasstes Loot. Für mein Empfinden sogar äußerst geschickt.
Alles andere, was Du sagst, hat mit dem einen Fall aber gar nichts zu tun. Wir wissen weder, was sonst noch so dropt, noch, wie gut die Gruppe schon ausgerüstet war. Sehr dynamisch verpackte ~1000GM auf Stufe 2 sind für mich aber definitiv kein Zeichen für schlechtes WBL-Verhalten.
Feuersänger:
Stimmt, wir wissen nicht, was in diesem Fall sonst noch droppt -- aber von dem, was ich bisher so gesehen habe (S&S, KM, und vom lesen SS) sind die APs da zumindest auf den unteren Stufen sehr knauserig. Je nachdem wäre es dann also uU gescheiter, den Dolch zum korrekten Preis von ca 5K abzukaufen und siehe, da ist der WBL für die _ganze_ Gruppe auf einen Schlag.
Vielleicht liegts ja auch nur an mir, aber ich komm mir jedesmal verscheißert vor, wenn ich genau weiß dass ein Item soundsoviel Wert ist und wir bekommen nur 10% des Wertes geboten. Ich lass mich eben nicht gern übers Ohr hauen.
Schwertwal:
Und das wäre besseres Design?
Übrigens, in KM unter WBL zu bleiben ist eine Sache der Unmöglichkeit. In KM bist Du reich. Einfach nur reich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln