Mal kurz nachgeschaut:
Horasier/Fedorino/Stutzer:
Entweder Fechtwaffen auf 13 oder Schwerter auf 8 (beides zusammen nicht möglich, da man sich beim Stutzer zwischen Schwertern und Fechtwaffen für den 5er Bonus entscheiden muss).
Schon ein Unterschied, aber auch nicht katastrophal.
Ich habe mich bei meinem oben genannten Fedorino/Nanduriat (die Stutzer-Variante konnte ich leider nie spielen) (der allerdings noch auf der prä WdH 3.0 Version aufbaut) für Fechtwaffen entschieden, das Talent offensiv gesteigert und die Punkte aus Schwertern defensiv.
Gegen rein menschliche Gegner nicht optimal, aber in einem Abenteueralltag in dem auch viel Wildnisgedöns vorkommt, in der Praxis einfach sinnvoller.
So kann man offensiv gut mit dem Rapier als Fechtwaffe agieren, dank ableiten auch kaum weniger effektiv mit dem Schwert (Ausfall, relevant bei Skeletten & Co, zudem "schlechter" Wuchtschlag möglich) und die Paradelastig verteilten Schwertpunkte erlauben es mit dem Linkhand noch recht vernünftig zu entwaffnen (hier ist das Schwert-Talent deutlich besser als das Fechtwaffen-Talent).
Mit breitgefächerter Bildung kostet die erste Stufe von "Besonderer Besitz" nur 5 GP, die 200 Dukaten reichen für ein Rapier mit AT +1, Pa +1, TP +2.