Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Metaplot durch Icons?

<< < (3/9) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: kalgani am 20.12.2013 | 10:47 ---nein oben mitmischen ist gar nicht angedacht. der einfluss eines icon auf den spieleabend kann der wachmann der hauptstadt sein, der die gruppe zu einem bestimmten gefangenen vorlässt. was ohne eine gewürfelte 6 am anfang des spieleabends extrem kompliziert geworden wäre.

--- Ende Zitat ---

Ich habe das schon so verstanden, dass die Icons ihren Einfluss geltend machen - dass sie sich in der Regel also der Existenz der SC oder ihrer Taten auch bewusst sind, und dass die Taten der SC wiederum Einfluss auf die Pläne der Icons haben. Kann man natürlich so oder so spielen ...

Was ich jedenfalls nicht sehe, ist, dass die Icons die SC in irgendeiner Weise in ihren Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten einschränken würden; wenn man sie trotzdem als "Metaplot" bezeichnen will, wäre das für mich eine Art Metaplot, mit der ich überhaupt keine Probleme habe, im Gegenteil.

kalgani:
also soweit gehe ich nicht das die icons ab stufe 1 kenntnisse von den SC haben.

Slayn:
Also wenn ich das Eisenlicht da so richtig verstanden habe:
Er sieht schlicht eine Gefahr darin, wenn die Charaktere mit einem Icon verbandelt sind. Das könnte bedeuten, der Spieler macht sich mehr Gedanken darum, wie Aktionen im Spiel "Icon-Seitig" ablaufen als sich nur komplett mit dem Hier und Jetzt zu befassen.
Desweiteren, wenn Icons aktiv sind, könnte man ja selbst eines werden wollen oder in der "Organisation" aufsteigen wollen, was andere Primär- und Sekundärziele im Spiel generiert, ebenfalls abseits von Hier und Jetzt.

Ich frage mich dabei, wenn ich mal die Regeln für Organisationen aus Pathfinder als Vergleich hernehme (Sprich: Man schließt sich eienr Organisation an, man sammelt "Punkte" nach einer Tabelle die mit für diese Organisation wichtigen Taten bestückt ist, man steigt innerhalb der Organisation auf), wo dann da der Unterschied und/oder der Meta-Anteil sein soll.

Luxferre:

--- Zitat von: Selganor am 20.12.2013 | 10:24 ---Soweit ich das Ganze mitgekriegt habe (in den Runden in denen ich gespielt habe haben wir die Icons-Regeln nie genutzt) sind die Icons-Regeln ja einfach nur dazu da um die aktuellen Stories (durch die SCs) mit dem groesseren (globalen) Hintergrund zu verknuepfen.
Wenn z.B. ein SC eine Verbindung zu einem der Icons hat und diese Verbindung zum Anfang des Abenteuers "aktiv" gewuerfelt wird dann kann das heissen:
- Dieses Icon bringt den SC auf die Spur des Abenteuers ("Kannst du mal nachschauen was da los ist?" o.ae.)
- Der Drahtzieher hinter den ganzen Aktivitaeten ist das Icon (oder ein "Angestellter" des Icons)
- Wenn das Abenteuer laeuft wie gedacht hat der SC entweder einen Gefallen oder den Zorn des Icons

--- Ende Zitat ---

... ist für mich Metaplot. Und ich dachte das Wort müsse nicht definiert werden, weilwegen obvious ;)

Thandbar:
Eigentlich bedeutet das Wort "Plot" ja, dass eine Handlung geplant ist und auf ein bestimmtes Ende zusteuert.
Das ist bei 13th Age so für mich nicht der Fall, so dass das Wort "Hintergrund" hier meiner Meinung besser passt. Legend of the Five Rings, Vampire: The Masquerade oder DSA liefern eher so Sachen, die in Richtung Meta-Plot gehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln