Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

Neue Mindeststärke für Waffen (3rd edition)

(1/17) > >>

mszongott:
Hallo!

Wie mir scheint, wurde die Mindeststärke für einige Waffen in der 3rd edition angehoben, z.B. Breitschwert STR 12, früher glaub ich weniger. Das führt wohl nun dazu, dass alle Charaktere, die STR 10 haben, und dennoch eine Waffe mit Step 5 DMG haben wollen, nun auf eine Flail umsteigen, oder?

Bartimäus:
Wenn sie die Schadenstufe einem ordentlichen Schwert vorziehen, dann ja. Ich persönlich fände es ja unpassend einen schwachen Char mit einem Morgenstern zu spielen. Aber rein Regel-Min-Max hast du Recht.

mszongott:
Zum Glück gibt es immer noch echte Rollenspieler, und ich finde auch, dass man für eine Flail mehr STR benötigt. Leider sieht das Regelwerk es anders.

Bartimäus:
Ich bin durchaus auch der Ansicht, dass die Waffenliste in einigen Punkten etwas zu wünschen übrig lässt. Ich handhabe das ja recht flexibel. Da die Liste nicht sehr umfangreich ist und sie so oder so niemals erschöpfend alle Waffen auflisten und in Regeln fassen kann, sehe ich sie eher als eine Liste von Vorschlägen, die noch ergänzt werden kann. So ähnlich handhabe ich das auch mit der Fertigkeitenliste. Die Vorschläge werden soweit umgesetzt wie sie dort stehen und ergänzt falls etwas nicht abgedeckt ist.
Ich halte das durchaus für eine Stärke von ED. Es wurde nicht versucht eine Alles umfassende Liste zu erstellen, was Spielern und Spielleitern die Möglichkeit gibt selbst kreativ zu sein und Neues zu schaffen.

mszongott:
Ja, ich habe mit einer nicht vollständigen Liste auch kein Problem. Man könnte sie durchaus noch erweitern und verbessern, aber ich persönlich investiere diese Zeit lieber, um ein Abenteuer für die Helden noch besser, lustiger, spannender zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln