Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Neue Mindeststärke für Waffen (3rd edition)
mszongott:
--- Zitat von: Seuchentänzer am 23.12.2013 | 19:54 ---so das hier z.b.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe leider immer nur noch Bahnhof. Was genau ist denn jetzt das Problem? Ist jemand so freundlich mir das in mehreren ganzen Sätzen zu erklären?
Lichtschwerttänzer:
Dein Echter Rollenspieler tun sowas nicht, ist es was gemeint ist.
Ein echter Rollenspier waehlt das schlechte Schwert anstelle der guten Waffe, weil ??.
Chiungalla:
--- Zitat von: mszongott am 20.12.2013 | 19:48 ---Zum Glück gibt es immer noch echte Rollenspieler...
--- Ende Zitat ---
Die unterteilung in "echte Rollenspieler" (solche die es so sehen wie Du) und falsche/unechte Rollenspieler (solche die es anders sehen als Du) ist das Problem. Weil damit der Verdacht nahe liegst das Du glaubst, dass Deine Art des Rollenspiels besser ist als die anderer. Daher Besserspielerattitüde.
mszongott:
Aha. Ich entschuldige mich nun schon vorab für diesen Post, falls (um eine deutsche Formulierung zu gebrauchen) sich nun jemand auf den Schlips getreten fühlt, aber ich reagiere etwas leicht allergisch gegen voreilige oder falsche Interpretationen, die teilweise dann auch noch negativ über mich geäußert werden. Weiters möchte ich anmerken, dass ich grundsätzlich gegen off-topics bin (und dieses Gesprächsthema hat nun wirklich nichts mehr mit dem Titel des Threads gemein), aber da schon begonnen wurde, schließe ich daran an:
Schalten wir mal ein paar Takte zurück. Habe ich irgendwo geschrieben mein oder meine Rollenspieler? Nein. Habe ich von einem Rollenspieler gesprochen? Auch nicht. Ich sagte ganz allgemein, dass es zum Glück auch noch echte Rollenspieler gäbe! Plural, eindeutig. Und ein Pronomen wie "mein" kann ich hier auch nirgends finden.
Überlegen wir mal weiter: Hätte ich diesen Thread eröffnet, wären in meiner Spielergruppe alles echte Rollenspieler? Wohl kaum, denn wozu auch? Dann hätte es für mich doch überhaupt keine Bedeutung, weil all meine Spieler für ihre Charaktere ohnehin den Waffentyp nehmen würde, der für sie rollenspielerisch am besten ihrem Charakter gereicht. Wenn also schon voreilige Schlüsse gezogen werden, empfehle ich, dass wenigstens dabei logisch (!) mitgedacht wird. Dann wäre das eigentlich klar gewesen.
Meine Gruppe ist recht bunt. Es gibt Spieler, die schauen viel mehr auf die Höhe ihrer Werte und denen ist es deutlich weniger wichtig, ob deren Charakter nun einen Morgenstern, eine Axt oder ein Schwert führt, und es gibt Spieler in meiner Gruppe, die würden für ihren Charakter statt einem soliden Schwert auch keinen Morgenstern nehmen, selbst wenn dieser zwei Schadensstufen mehr hätte.
Dass es "gute und weniger gute", "echte und (ich nenne sie) weniger echte" oder "bessere und schlechtere" Rollenspieler gibt, ist jedem von uns bekannt. Ich verurteile das auch in keinster Weise. Ich stelle und halte es nur fest, und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendjemand widerspricht. Wie jeder von uns nun diese guten oder wenigen guten Rollenspieler definiert, bleibt jedem selbst überlassen.
--- Zitat von: Seuchentänzer am 23.12.2013 | 20:01 ---Ein echter Rollenspier waehlt das schlechte Schwert anstelle der guten Waffe, weil ??.
--- Ende Zitat ---
Ein echter Rollenspieler wählt beispielsweise die Axt, weil er es seltsam fände, wenn ein Zwerg mit einem Langschwert kämpfen würde. Oder - um ein Beispiel von Pathfinder herzunehmen, hier hat jede Gottheit ein eigenes Symbol - wenn beispielsweise eine Gottheit als Symbol das Langschwert nennt, dann wird ein guter Rollenspieler für seinen Charakter, der ein Kleriker ist, niemals auch nur daran denken eine andere Nahkampfwaffe als diese zu führen. Gleiches gilt für einen Streitkolben, einen Morgenstern oder ein Rapier.
Ein echter Rollenspieler definiert gut oder schlecht nicht über die Werte, sondern wie gut es zum Rollenspiel passt. Meine Meinung.
Lichtschwerttänzer:
Laurin und Thorin waren keine Zwerge?
Guter Rollenspieler = spielt Suizidbloede Charaktere?
Der Kleriker steht in der Schlachtreihe der Legion, ist der Kleriker von Reitern, laesst sich abmetzeln weil er ke in Langschwert hat , es eine suboptimale Waffe ist oder entspricht einfach nicht der Norm?
Du unterscheidest zwischen Klischee und nicht Klischee, mehr nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln