Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Neue Mindeststärke für Waffen (3rd edition)
Oak:
--- Zitat von: arma am 24.12.2013 | 14:06 ---Ist das jetzt spezifisch auf ED3 Breitschwert STR 12 bezogen?
Denn das sind keine hohen Anforderungen.
Der Durchschnittsmensch hat STR 13.
Jede Rasse ausser dem Windling (für die das eh zu gross ist) hat mindestens STR 13 als Durchschnitt.
STR 12 für das Breitschwert führt lediglich dazu, dass man es nicht mit wesentlich unterdurchschnittlicher STR nutzen kann.
Bzw. nicht _gut_ nutzen kann, weil man kann Waffen ja auch mit nicht ausreichnder STR nutzen, mit entsprechnden Mali.
--- Ende Zitat ---
Dann ist das sicherlich an den Änderungen bei den Attributswerten verhaftet. Ich hatte angenommen, dass die durchschnittliche Stärke für Menschen noch bei 10 liegt, also deutlich unter der Mindeststärke für ein Schwert.
mszongott:
Nun Grinder und Co: Ihr habt mir gesagt, wie das was ich gesagt habe auf euch wirkt (gute RPler). Ich habe euch gesagt, wie ich es gemeint habe. Und was ist nun das Problem? Aus meiner Sicht ist und war es damit nämlich schon lange erledigt.
Übrigens, wir alle haben und denken in eigenen Kategorien. Daa ist menschlich und ganz normal. Ich werde aber jetzt nicht weiter darauf eingehen, weil ich A nicht noch weiter abschweifen und B nicht klugscheißen will (obwohl ich es aufgrund von Marketing u Psychologie Studium könnte).
Chiungalla:
Im Grunde ist das Problem, dass Du es wohl tatsächlich so gemeint hast wie Du es geschrieben hast (und wir es verstanden haben). Und weder es so zu meinen noch so zu schreiben ist okay. Aber wenn Du das bis jetzt nicht kapiert hast war ich kurz davor Dir einfach ein frohes Fest zu wünschen, aber dann kam Dein Edit.
Was Deinen Edit zu den Kategorien angeht: Du hast immer noch nicht verstanden wo das Problem liegt. Es geht hier nicht darum, dass Du die Worte schlecht oder besser oder echt oder falsch anders benutzt als wir. Sondern das alleine schon die Verwendung dieser Worte in diesem Kontext unangebracht ist. Unabhängig davon wie Du diese Worte verstehst. (Und Du verstehst sie ziemlich sicher so weit man das nach Deinen Beiträgen in diesem Thread lesen kann auf eine kritikwürdige Art und Weise.) Weil die Reaktion die Du mit diesen Worten bei anderen Menschen auslöst negativ ist.
Jemanden einen schlechten oder falschen Rollenspieler zu nennen ist beleidigend. Und genau das tust Du, wenn Du ein bestimmtes Verhalten als schlechtes oder falsches Rollenspiel bezeichnest, weil Du damit ziemlich unmittelbar jeden ansprichst der so spielt wie Du es für falsch hältst. Und wenn Du das nicht meinst ist es völlig egal. Weil das nichts daran ändert das sich jemand anders dadurch gedisst fühlt. Du disst damit andere Personen. Und wenn Du nicht dissen willst, dann benutz nicht solche Ausdrücke. That's the point.
mszongott:
Ja, kann eh gut sein, dass wir vom Selben sprechen. Ich versteh halt nicht, warum jemand anders ein Problem mit meiner Meinung hat. Jeder darf gern anderer Meinung sein. Ich glaub dir auch, dass es Kurse für logisches Denken gibt. Ich glaub aber auch, dass viele Menschen auch ohne einen Kurs gemacht zu haben logisch denken können. ;)
Frohe Weihnachten!
Chiungalla:
Glauben darfst Du natürlich was Du willst. Es ist nur nachweislich falsch. Denn die menschliche Psyche neigt in massivem Ausmaß zu logischen Fehlschlüssen, irrationalem und subjektiven Denken. Das solltest Du eigentlich in einem Grundkurs für Psychologie gelernt haben. Aber ich stimme Dir sofort zu, dass es viele Menschen gibt die von sich denken, dass sie logisch denken. Selbsttäuschung ist eine weitere sehr weit verbreitete Gabe innerhalb der menschlichen Psyche.
Ansonsten: Siehe mein Edit von oben.
Jetzt aber ein schönes Fest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln