Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Neue Mindeststärke für Waffen (3rd edition)
Chiungalla:
--- Zitat von: mszongott am 28.12.2013 | 14:22 ---Es ging mir eigentlich nur darum, dass schlechte RPGler nun bei ED eine Flail nehmen, ...
--- Ende Zitat ---
Der "Rest" resultierte aus so unangebrachten Formulierungen wie "schlechte RPGler" in diesem Kontext und der damit verbunden aburteilung von Rollenspielern welche die Ausrüstung ihrer Charaktere nach der Effiziens betreiben.
Es ist durchaus plausibel zu sagen "Jeder Charakter in der Earthdawn-Welt weiß, dass ein Flegel genau so schwere Wunden hervor ruft wie ein Breitschwert, aber nicht so viel Muskelkraft erfordert". Weil nämlich genau das ist, was in der Earthdawn-Welt passiert. Für die Charaktere in der Welt überprüfbar und nachvollziehbar. In unserer Welt mag das nicht so sein, aber in der Welt von Earthdawn ist das Fakt. Und die Charaktere treffen ihre Entscheidungen danach was in ihrer Welt vorgeht und danach was sie über ihre Welt wissen.
Du willst also, dass das (vermeidliche) Wissen des Spielers über unsere Welt und andere Fantasy-Welten die Handlungen des Charakters in der Earthdawn-Welt mehr beeinflusst, als das was der Charakter in seiner Welt tatsächlich erleben kann? Und das nennst Du dann gutes Rollenspiel, obwohl von vielen die Trennung von Spieler- und Charakterwissen als essentieller Bestandteil guten Rollenspiels gesehen wird?
mszongott:
Bin anderer Ansicht, aber wurscht. :-)
Samael:
Meine Güte, du hast aber ein hartes Problem damit mal zuzugeben, dass du Mist geschrieben hast, oder?
mszongott:
Warum soll ich Mist geschrieben haben, nur weil ich bei etwas anderer Ansicht bin? Du mischt gerade Äpfel und Birnen.
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Samael am 28.12.2013 | 15:01 ---Meine Güte, du hast aber ein hartes Problem damit mal zuzugeben, dass du Mist geschrieben hast, oder?
--- Ende Zitat ---
:dftt:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln