Umfrage

Wie steht ihr zu Hausregeln?

Ich ändere die Regeln grundsätzlich nicht.
1 (2.7%)
Wenn es Hausregeln gibt, dann nur nach längerer Spielzeit und auch nur kleinere Änderungen.
6 (16.2%)
Wenn ein paar Sessions gespielt wurden, werden eventuell ein paar Hausregeln eingeführt.
19 (51.4%)
Schon beim ersten Durchlesen der Regel kommen mir die ersten Ideen, bei Spielbeginn stehen die Hausregeln.
9 (24.3%)
Vor dem ersten Spiel werden die Regeln auseinandergenommen und neu zusammengebaut.
2 (5.4%)

Stimmen insgesamt: 20

Autor Thema: Hausregeln  (Gelesen 2311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tybalt

  • Gast
Hausregeln
« am: 22.06.2003 | 02:26 »
Beim mir ist es so, daß ich nur wenige Respekt vor Regeln habe. Was nicht zu unserem Spielstil paßt, wird geändert. Normalerweise stelle ich schon beim ersten Durchlesen der Regeln schon feststelle, was mir gefällt und was nicht. Vor Spielbeginn überlege ich mir dann, welche Änderungen ich haben möchte. Die Hausregeln werden grundsätzlich schriftlich fixiert, so daß die Spieler nachschauen können, was geändert wurde.


Tybalt

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:Hausregeln
« Antwort #1 am: 22.06.2003 | 11:13 »
also anfangs halte ich mich noch an die Grundregeln, doch nach ein paarmal zocken wir geändert was nervt
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Hausregeln
« Antwort #2 am: 22.06.2003 | 12:16 »
Manchmal sind Hausregeln wichtig. Sie werden aber meist von allen zusammen beschlossen und nicht nur vom SL. Dazu sollten allerdings schon ein paar Sessions gespielt worden sein.
Back

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Hausregeln
« Antwort #3 am: 22.06.2003 | 12:16 »
Wenn mir beim Lesen des Regelwerks bereits Schwächen oder Dinge, die mich stören, auffallen, stehen auch beim Start schon Hausregeln fest. Wenn nicht, dann nicht. Wenn mir beim Spielen störende Sachen erstmals auffallen, dann gibt es (neue) Hausregeln. Ich versuche allerdings, die Menge der Hausregeln überschaubar zu halten. Wenn ein System in zu vielen Punkten (aus meiner Sicht) schlecht ist, dann wird es eben nicht gespielt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Hausregeln
« Antwort #4 am: 23.06.2003 | 09:24 »
In der Regel fliegt das vorhandene Regelwerk sofort raus und wird nur in seinen essentiellen (spieltypischen) Punkten in mein eigenes System übersetzt und ansonsten durch dieses ersetzt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Hausregeln
« Antwort #5 am: 23.06.2003 | 09:32 »
Bei mir gibt es meist wenige Hausregeln.  Und die meisten haben den Sinn, das Szenario in der Atmosphäre zu unterstützen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re:Hausregeln
« Antwort #6 am: 23.06.2003 | 12:51 »
Nur im Extremfall ändere ich die Regeln bereits vor dem Spiel. Die meisten Hausregeln entstehen während des Spiels wenn die vorgegebenen Regeln eine bestimmte Situation nicht richtig abdecken. Für längere Umschreibungen des Grunregelwerks habe ich einfach nicht mehr die Zeit. (Ich bin froh wenn ich 1x die Woche zum zocken komme)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Gast

  • Gast
Re:Hausregeln
« Antwort #7 am: 21.12.2003 | 03:41 »
Kommt bei mir stark auf's System an; z.B. für D&D und Traveller habe ich inzwischen Unmengen eigenes Material & Regeln, andere Systeme spielen wir (fast) unverändert.

Bei grundlegenden Regeländerungen lasse ich auch meist noch meine Spieler abstimmen, ob sie die Neuerungen akzeptieren.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re:Hausregeln
« Antwort #8 am: 21.12.2003 | 11:25 »
Wenn ich von Anfang an das Gefühl habe, etwas an dem Regelsystem ändern zu müssen, dann brauche ich dieses System nicht. Wenn ich das Gefühl habe, mit einem System nicht das Spiel erreichen zu können, das ich mir vorstelle, dann genauso.
Wenn ich aber mit der Grundform des Systems zufrieden bin, dann wird es durchaus verändert. Wenn das System grundsätzlich meinen Spielwünschen entspricht, dann Hausregeln bei Bedarf.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Hausregeln
« Antwort #9 am: 21.12.2003 | 14:14 »
Was uns an Regeln nicht gefaellt, z.B: weil es zu kompliziert ist, wird durch eine fuer alle annehmbare Hausregel ersetzt. Als langjaehrige Midgard-Spieler gibt es allerdings nicht so viele fuer uns "zu komplizierte" Regeln ;D

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re:Hausregeln
« Antwort #10 am: 29.01.2004 | 15:48 »
Unsinnige Regeln werden ignoriert oder angepasst. Ich versuche zu harte Regeln für Spieler etwas abzudämpfen. Man soll Spaß und nicht Frust haben.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

ToBe

  • Gast
Re:Hausregeln
« Antwort #11 am: 30.01.2004 | 11:09 »
Ich geb zu, es gibt bei mir oft Hausregeln. Das liegt aber daran, dass wir in meinen Gruppen oft sehr Fantasiereiche Chars haben, die in die normalen Regeln einfach nicht passen.
Oder bei anderen Systemen mehr Wert auf gewisse Feinheiten legen, die in den Regeln nicht vorkommen.
Und dann natürlich, weil ich generell mehr Wert auf Interaktion als auf Regeln lege.