Tatsächlich ist meine liebste "Homebrew"-Edition ein leicht gehausregeltes BECMI auf DSA1-Aventurien, also einer düsteren Sword&Sorcery Welt mit europäischen Märchenelementen und viel Platz um sich eigenes auszudenken. Wir hatten damals im O.R.K. schon entsprechend fruchtbaren geistigen Austausch, wie diese Welt erweitert werden kann. Bei Interesse kann ich da gerne mehr dazu sagen. Ebenso habe ich BECMI ein wenig angepasst, so gibt es zum Beispiel (auf Basis der Gazetteers) ein zugehöriges Skill-System, bei dem der Fokus jedoch nicht auf Würfelorgien, sondern auf tatsächliche Abenteuertauglichkeit liegt: zum Bleistift "Kochen" gibt einen geringen Bonus bei der nächtlichen Regeneration von HP ("Das Essen hat so hervorragend geschmeckt, dass ihr mit einem wohligen Gefühl einschlaft und euch am Morgen gleich viel besser fühlt").
Dadurch ist das sehr schlanke System natürlich ein wenig umfangreicher geworden, aber eben im Stil von Hausregeln und nicht im Stil einer neuen Edition. Auch die Namen wurden angepasst, so dass du bei mir eben keinen Kleriker, sondern einen Geweihten spielst, keinen Dieb, sondern einen Streuner etc.