Medien & Phantastik > Sehen
[Film] The Last Samurai
Crujach:
ich fand den Film klasse!
BtW: Stimmt, last Samurai bezieht sich mit sicherheit auf den 'aufständigen' Samurai...
Samael:
http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,281143,00.html
Preacher:
Ich bin zwar auch ein regelmäßiger Spiegel-Online-Leser, aber auf die FIlmkritiken da geb ich überhaupt nix.
In den meisten Fällen kommt es mir so vor, als ob von einem Möchtegern-Cineasten alle Großproduktionen runtergmacht werden, um sich selbst intellektuell überlegen zu finden.
Unter anderem wurden im Spiegel auch alle 3 Teile von Herr der Ringe komplett niedergemacht, was in meinen Augen völlig ungerechtfertigt war.
Ich werd mir den Film sicher ansehen, und ich glaube nicht, daß er mich enttäuschen wird.
Samael:
Manchmal sind die Kritiken aber auch gut, es rezensieren ja schließlich verschiedene Leute.
Die Matrix 3 Kritik hat zBsp den Nagel auf den Kopf getroffen, und die Minority Report Kritik war damals auch recht treffend. Die HdR Kritiken waren mies, das ist richtig.
Im Fall von "Last Samurai" bin ich davon überzeugt, dass mit Film nicht gefallen wird. Ich HASSE es, wenn Hollywood Filme vor historischen Hintergrund macht, die dann doch nur wieder nach Schema F ablaufen und dabei den Hintergrund biegen und brechen dass es knarzt und splittert (und manchmal anfangen zu halluzinieren). Und das ist sehr sehr oft so, wenn Hollywood Historienfilme macht.
Es mag sein, dass "Last Samurai" dramaturgisch, schauspielerisch, filmisch solide ist - mit historischem Murks im Hintergrund kommt mir trotzdem die Galle hoch. das war zBsp bei "Gladiator" genau so.
Preacher:
--- Zitat von: Samael am 11.01.2004 | 17:20 ---Es mag sein, dass "Last Samurai" dramaturgisch, schauspielerisch, filmisch solide ist - mit historischem Murks im Hintergrund kommt mir trotzdem die Galle hoch.
--- Ende Zitat ---
Mir geht's aber wenn ich mir einen solchen Film ansehe um Dramaturgie, schauspielerische Leistung, filmische Qualität. Daß der historische Hintergrund sicher schlecht recherchiert ist, oder aus Gründen der Dramaturgie zurechtgebogen ist mir klar - ich werd also die historischen Aussagen des Filmes nicht für bare mÜnze nehmen und wenn mich der Hintergrund interessiert mich da entsprechend informieren.
Ich verweise hierzu ebenfalls auf Gladiator: Ich fand den FIlm trotz historischem Murks prima.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln