Autor Thema: [Ilias] Grobe Idee  (Gelesen 758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Ilias] Grobe Idee
« am: 28.12.2013 | 23:35 »
Moin,

hatte heute eine Idee für ein Storygame.


Es geht um den trojanischen Krieg. Die menschlichen Protagonisten sind so, wie man sie kennt. Sie haben fest vorgegebene Ziele und vielleicht bestimmte getriggerte Fähigkeiten.

Gespielt werden die Götter, die durchaus ander sein können. Die Götter sind wie in der Vorlage gleichsam der Motor der Handlung.  Aus der Liste der Sterblichen bekommt jeder Gott einen Favoriten und einen Hass. Bei den Sterblichen werden alle Referenzen auf Götter-Beziehungen gelöscht. Es könnte also Huitzilopochtli die Mauern Trojas erbaut haben und deshalb Priamos hassen.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie der Spielablauf aussehen soll. Eine Variante wäre reih um Szenen zu rahmen. Eine andere grob nach Shab-al-Hiri gewisse Situationen der Reihe nach abzuspielen.

Man könnte auch gewisse Gegenstände, die in Ilias als günstige Omen gesehen werden, nachbilden. Die Seite, die am Ende die meisten hat, gewinnt den Krieg. Mir fallen da Herakles Pfeile, Achills Waffen und das Palladium ein.

Habt ihr Ideen oder Anregungen?




Draig-Athar

  • Gast
Re: [Ilias] Grobe Idee
« Antwort #1 am: 29.12.2013 | 10:03 »
Bevor ich hier etwas schreibe, was dir nicht weiterhilft eine Verständnisfrage:

Geht es dir den gesamten Trojanischen Krieg nachzuspielen (so hätte ich den Post verstanden) oder willst du dich auf den Abschnitt beschränken der in der Ilias beschrieben wird (der Titel hat mich darauf gebracht)?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Ilias] Grobe Idee
« Antwort #2 am: 29.12.2013 | 11:19 »
Da bin ich mir noch gar nicht sicher. Ich tendiere dazu den ganzen Sagenkreis zu betrachten.

Draig-Athar

  • Gast
Re: [Ilias] Grobe Idee
« Antwort #3 am: 30.12.2013 | 17:01 »
Ich könnte mir vorstellen, dass jeder Sterbliche eine eigene "Mission" bekommt. Wird die Mission erfüllt erhält die eigene Seite einen Siegpunkt, der Sterbliche erhält eine neue Mission. Ob eine Mission erfolgreich ist entscheidet natürlich (zumindest zu großen Teilen) das Eingreifen der Götter, im Spiel könnte man das durch das Ausgeben von Ressourcen und/oder Verhandeln lösen.

Ein Beispiel aus der Ilias: Achilleus hat die Mission "töte Hektor". Nach dem Zweikampf der beiden erhalten die Griechen einen Siegpunkt und Achilleus die neue Mission "demütige Priamos". Im Spiel hat erst der Spieler von Achilleus "Schutzgott" oder Hektors "Nemesis" Punkte ausgegeben um Achilleus den Sieg über Hektor zu ermöglichen. Im zweiten Fall hat Priamos "Schutzgott" dann gekontert und die Mission ist gescheitert (weswegen Achilleus Hektor's Leiche doch herausgegeben hat).

Das ist jetzt nur eine grobe Idee, die natürlich noch ausgearbeitet werden müsste (wie werden Missionen erstellt, ab wann ist eine Mission erfolgreich/gescheitert...)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Ilias] Grobe Idee
« Antwort #4 am: 31.12.2013 | 09:02 »
Die Idee ist nicht schlecht. Die Frage ist dann, wie man diese Vorhaben erzeugt. Man könnte die für einzelne Chars machen oder generell oder für Personengruppen: Griechen, Frauen, Götterkinder.

Das mit dem Sieg einer Seite zu verknüpfen scheint mit aber nicht so praktisch. In der Vorlage sind die Intentionen gewisser Personen dahingehend eher kontraproduktiv. Wenn dann musste das von dem speziellen Vorhaben abhängen.