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[SW:EotE] Keine Jedi?

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sir_paul:
Da es in den aktuellen Diskussionen immer wieder vorkommt, möchte ich hier mal auf das leidige Thema des "keine Jedis" in Edge of the Empire eingehen.

Ich kann dieses Argument nicht nachvollziehen. Ja, es gibt keine Spezielisierung die "Jedi" heißt, aber es gibt den "Force Sensitive Exile" und das ist nunmal die Situation in Episode IV, die meisten Jedis wurden getötet und alle Machtsensitive werden vom Imperium gejagt. Des weiteren spricht ja nichts dagegen das man das in der eigenen Runde "Jedi" nennt!

Und jetzt lass uns mal von den Fertigkeiten eines gut ausgebildeten "Force Sensitive Exile" sprechen, denn er hat schon einige Mächte:
Sense: Erkennen von Leben in seiner Umgebung (voll ausgebaut auch auf weite Entfernung) oder von Gefühlen (voll Ausgebaut Gedanken) eines (voll ausgebaut von 4) Wesens, des weiterem kann er die Macht nutzen um schlechter getroffen zu werden.
Influence: Voll ausgebaut kann er 4 weit entfernten Wesen eine Lüge als Wahrheit verkaufen oder ihre Gefühle verändern, des weiteren kann er die Macht unterstützend für viele soziale Fertigkeiten verwenden.
Move: Voll ausgebaut kann er bis zu 5 Objekte von bis zu Silhouette 4 (Millenium Falcon) auch auf weite Entfernung bewegen und mit diesen auch Angreifen. Einen X-Wing aus dem Sumpf zu hohlen sollte damit auch möglich sein!

Also die meisten Kräfte aus den Filmen (Gefühle erkennen, Gedanken beeinflussen, Objekte bewegen) sind damit gut abzubilden, zugegeben für wirklich schwierige Sachen muss der Charakter auch gut würfeln, aber wo ist das nicht so!

Bleibt nur noch der Kampf mit dem Lichtschwert, das Equipment ist vorhanden (Lichtschwert in Ausrüstung) und den Rest kann man recht leicht Hausregeln (Fertigkeit festlegen oder neu Schaffen um damit anzugreifen)

Also für mich ist im EotE alles Vorhanden um kompetente (nicht Großmeister) Jedi like Charaktere zu bauen und zu spielen.

Wie seht ihr das?

LushWoods:
Genaus so.

Außerdem gibt es ein hervorragendes Fan-Dokument im Netz, das die ganze Jedi/Sith Sache noch ausbaut.

Boba Fett:

--- Zitat von: sir_paul am  3.01.2014 | 09:34 ---Da es in den aktuellen Diskussionen immer wieder vorkommt, möchte ich hier mal auf das leidige Thema des "keine Jedis" in Edge of the Empire eingehen.

Ich kann dieses Argument nicht nachvollziehen.
...
Wie seht ihr das?
--- Ende Zitat ---

Ich bin froh, dass es keine Jedis gibt!!!
Als SW EotE rauskam und sich herauskristallisierte, dass das Rollenspiel eher neutral zum Zentralkonflikt Empire-Rebellion aufgestellt ist und man eher Freelancer (Kopfgeldjäger, Schmuggler, Söldner - Schurken halt) spielen soll, hab ich gejubelt.

1.
Der Trilogie (Episode IV-VI) entsprechend existierte kein Jedi in der Rebellenallianz zwischen Episode IV und V.
Und da spielt nun mal EotE. Ergo: Keine Jedi, ausschließlich Wesen, in denen die Macht stark ausgerägt ist (Force-sensitive).

2.
Je näher man sich dem Zentralkonflikt nähert, desto mehr kommt man in den Sog des Metaplots, der durch die Filmtrilogie vorbestimmt ist und den die wenigsten negieren möchten.
Und ein Jedi in dieser Zeit würde sich entweder verstecken oder der Rebellion anschliessen. Und das Versteckspiel ist eigentlich nicht wirkich Jedi-like (ja, ich weiss, Obi-Wan hat es getan, aber letztendlich geschah das ausschließlich, um Luke und Leia vor dem Imperator zu schützen und ihre Existenz und Identität zu verschleiern.). Meiner Meinung nach müsste ein Jedi, wenn er keine guten Gründe hat, Vader und dem Imperator entschlossen entgegentreten.
Alle jammern immer über den aventurischen Metaplot. Wie mächtig ist den im Vergleich dazu ein Metaplot der durch die Trilogie IV-VI nicht nur fertig vordefiniert wurde, sondern auch noch von jedem bekannt ist?
Ich halte daher die Wahl des Settings in Zeitraum und Umgebung für sehr weise.
Insbesondere, weil sehr sehr viele Star Wars Fans genau diese Umgebung für sehr interessant halten.

Luke Skywalker ist der Harry Potter unter dem Todesstern.
Um es mit Homer Simpson zu sagen: "LAAAAAAAANGWEILIG!!!" 8)
Die wirklich coolen Charaktere waren für mich persönlich Han, Chewie, Lando und Boba.
Es gibt endlich ein Rollenspiel, um genau das zu spielen.

Und:
Es gibt wesentlich interessantere Zeiträume, in denen man Jedi spielen kann.
Die Clonekriege, die Zeit nach Episode III, die alte Republik (kampf gegen die Sith), ...
Und dafür gibt es auch jede Menge Rollenspiele, die dafür taugen...

Für mich persönlich stellt die aktuelle Situation ein Gewinn dar, und kein Manko.

6:
Kurze Frage von der Auslinie:

Wird das Thema "Jedi als Charakter" im Regelwerk behandelt und wird dabei auf die Möglichkeiten eingegangen?
Und wenn nein: Warum nicht?

Boba Fett:

--- Zitat von: 6 am  3.01.2014 | 09:54 ---Kurze Frage von der Auslinie:

Wird das Thema "Jedi als Charakter" im Regelwerk behandelt und wird dabei auf die Möglichkeiten eingegangen?
Und wenn nein: Warum nicht?

--- Ende Zitat ---

Antwort: Ja, aber eigentlich so knapp, dass man schon wieder mit "Nein" antworten kann.
Wobei bemerkt werden muss: Man kann machtsensitive Charaktere spielen, die also Machtfähigkeiten haben.
Nur eben keine Jedi.
Warum nicht? Weil es in dem Zeitraum, in den "EotE" handelt keine Jedi (ausser Joda) gibt.

Es gibt auch keine Spielwerte für den B-Wing oder den Tie-Interceptor im Regelwerk.
Warum nicht? Weil es in dem Zeitraum, in den "EotE" handelt diese noch nicht existieren.

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