Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

[SW:EotE] Keine Jedi?

<< < (22/27) > >>

Chiungalla:
Okay, zur wohl dringend nötigen Klarstellung und weil ich vergessen hatte es oben zu erwähnen, was ich definitiv hätte tun sollen:

Ich habe das Spiel selbst noch nicht gespielt oder gelesen. Ich bin nur interessiert daran und hab deshalb mal hier reingelesen. Und ich war mir durchaus bewusst, dass es basale Macht-Regeln gibt, als ich meinen Beitrag oben geschrieben hatte. Dem Beitrag am Anfang des Threads von sir_paul sei dank.

Was ich allerdings verwunderlich finde ist, dass obwohl es wohl "Jedis", wenn auch nicht unter den Namen gibt, hier seid Seiten darüber diskutiert wird, ob es eine gute Design-Entscheidung von FFG war sie wegzulassen. Ziemlich viele Beiträge beider Seiten lesen sich als "toll das es sie nicht gibt" oder "blöd das es sie nicht gibt". Warum also der große Aufriss, wenn es sie eigentlich doch gibt?

@ Agent_Orange:
Warum betonst Du so, dass es bewusste Design-Entscheidungen waren? Ist das nicht völlig offensichtlich? Und was ändert das? Darf man bewusste Design-Entscheidungen nicht blöd finden oder kritisieren?

Slayn:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.01.2014 | 12:13 ---Was ich allerdings verwunderlich finde ist, dass obwohl es wohl "Jedis", wenn auch nicht unter den Namen gibt, hier seid Seiten darüber diskutiert wird, ob es eine gute Design-Entscheidung von FFG war sie wegzulassen. Ziemlich viele Beiträge beider Seiten lesen sich als "toll das es sie nicht gibt" oder "blöd das es sie nicht gibt". Warum also der große Aufriss, wenn es sie eigentlich doch gibt?
--- Ende Zitat ---

Weil es bisher noch keine klare Diskussionsgrundlage dafür gibt, was jetzt nun Jedi sind und an welchen Quellen man sich zu orientieren hat.
Die Diskrepanzen zwischen OU und EU sind mehr als nur enorm und stellen Jedi in vollkommen unterschiedlichem Licht dar.

Nur so als Beispiel:
In SW: Kotor konnte mein Charakter (Jedi Counselor) solo durch die "Dungeons" laufen und dank Force Lighning Storm gespamme einfach in ein paar Minuten jeden "Dungeon" entvölkern.
Ist das jetzt ein Jedi?

In EotE kann mein Charakter (Bounty Hunter (Assassin)/Force Sensitive) all seine Aktionen "durch die Macht" leiten lassen und weit bessere Ergebnisse erzielen als Spezialisten in diesem Bereich.
Ist das jetzt ein Jedi?

Bis es keine halbwegs akzeptable Einigung gibt, wo jetzt Jedi "wirklich" anfangen, werden wir da nicht weiter kommen.

Chiungalla:
Computer-Rollenspiele als Vergleich heranziehen zu wollen ist doch aber völlig Banane. Das macht doch niemand ernsthaft, oder? Denn dann wäre ja auch ein Fantasy-Krieger nur dann ein Fantasy-Krieger, wenn er mit einem handelsüblichen Langschwert Drachen erschlagen könnte... alleine.

Slayn:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.01.2014 | 12:39 ---Computer-Rollenspiele als Vergleich heranziehen zu wollen ist doch aber völlig Banane. Das macht doch niemand ernsthaft, oder? Denn dann wäre ja auch ein Fantasy-Krieger nur dann ein Fantasy-Krieger, wenn er mit einem handelsüblichen Langschwert Drachen erschlagen könnte... alleine.
--- Ende Zitat ---

Doch, gerade dieser Vergleich wird doch hier in der Diskussion betreiben, gerade was die Old Republik angeht, eine Zeit, die praktisch nur über Computerspiele dargestellt wurde und in der Jedi mal so richtig rocken.
Da diese Zeit aber Einzug in die EU gefunden hat, also auch Kanon ist, müssen die Jedi dort als Vergleichswert herhalten (Was mir sehr missfällt).

Ohne das jetzt böse oder plakativ meinen zu wollen, betrachte doch mal Auribiels Aussagen zu dem Thema, die sich ja alle "nur" auf das EU via Computerspiele stützen.

Agent_Orange:

--- Zitat von: Chiungalla am  5.01.2014 | 12:13 ---@ Agent_Orange:
Warum betonst Du so, dass es bewusste Design-Entscheidungen waren? Ist das nicht völlig offensichtlich? Und was ändert das? Darf man bewusste Design-Entscheidungen nicht blöd finden oder kritisieren?

--- Ende Zitat ---

Weil ich manchmal den Eindruck habe, dass die Gründe der Entscheidungen von FFG nicht berücksichtigt werden. Das klingt dann entweder so, als habe FFG etwas, wenn nicht DAS Wesentliche von Star Wars vergessen, oder so, dass sich FFG bewusst gegen eine Vielzahl und vor allem bedeutsame Gruppe der Star Wars Fan positioniert habe, warum auch immer. Der erste Punkt klingt auch ein wenig bei Dir an, wenn Du feststellst, es wäre für FFG "ein Leichtes gewesen", dem Jedi-Thema mehr Raum im EotE zu widmen.

Gegenfrage Offensichtlichkeit: Nur weil etwas offensichtlich ist, soll man dies nicht noch mal betonen?

Natürlich darf man bewusste Design-Entscheidungen blöd finden und muss sie sogar kritisieren. Das stelle ich nicht in Frage. Zur Kritik gehört meines Erachtens aber nicht nur, seinem Unmut Luft zu machen und zu begründen oder das Ergebnis der Design-Entscheidung in Frage zu stellen, sondern sich auch gerade dann, wenn der Gedankenaustausch sehr in die Tiefe geht, sich mit den Argumenten oder Gründen zu befassen, die zu der Design-Entscheidung geführt haben. Nenn' es Marketing- und Verkaufsstrategie, das Jedi-Thema erst 2015 als eigenständiges Star Wars Rollenspiel zu publizieren; vielleicht steckt aber auch weit mehr dahinter, weil dann das Jedi-Thema eben nicht nur ein Kapitel in einem umfassenden Spiel, sondern ein eigenes Spielthema mit zahlreichen Kapiteln an Informationen ist. Nach bisherigen Aussagen von FFG wird das Star Wars Jedi-Spiel zudem voll kompatibel zu EotE als auch AoR sein als auch ähnlich umfassend wie jedes einzelne der anderen beiden sein - sprich: ein vollwertiges Star Wars Jedi Rollenspiel. Das finde ich persönlich zum Beispiel wesentlich attraktiver, als wenn man versuchte, das gesamte Jedi-Thema in ein oder zwei Kapitel eines umfassenden Star Wars Rollenspiel hineinzupressen. Aber darüber kann man ja vortrefflich streiten. ;)

AO

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln